Skip to main content
Frage

Flexzeit vs. angeordnete Überstunden in Personio – Best Practices?

• March 4, 2026
  • 7 Antworten
  • 44 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir überprüfen aktuell unser Arbeitszeit-Setup in Personio und möchten zwei Arten von Überstunden besser voneinander unterscheiden:

• Flexzeit / freiwillige Mehrarbeit (Stunden, die Mitarbeitende eigenständig über ihre Sollzeit hinaus arbeiten)

• Angeordnete bzw. genehmigte Überstunden (vom Unternehmen gefordert und formal freigegeben)

Ein Wunsch ist, dass angeordnete Überstunden getrennt vom regulären Flexzeit-Saldo erfasst und nachvollziehbar ausgewertet werden können.

Daher unsere Frage an euch in der Community: Wie habt ihr das in Personio praktisch umgesetzt?

• Trennt ihr diese beiden Arten von Überstunden überhaupt in Personio? Wenn ja, wie bildet ihr das systemseitig ab?

• Nutzt ihr dafür zwei unterschiedliche Abwesenheitsarten für den Freizeitausgleich, z. B.

• Freizeitausgleich aus Flexzeit und

• Freizeitausgleich aus angeordneten Überstunden?

• Oder laufen bei euch beide Arten (Flexzeit und angeordnete Überstunden) im gleichen Überstundenkonto?

Uns interessiert vor allem, wie ihr die Trennung operativ im Alltag handhabt, ohne dass der Prozess für Mitarbeitende und Admins zu kompliziert wird.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Best Practices!

7 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@EevaT,

bei uns läuft alles tatsächlich über das selbe Konto, bzw. wir trennen diese nicht. Die Handhabung bei Kompensation ist die Selbe be uns, ob die Überstunden nun angeordnet sind oder nicht.

Wir haben jedoch ein Überstundenlimit gesetzt (bei 40h), alles darunter kann der Mitarbeiter frei flexibel auf- & abbauen. Wenn sie die 40h überschreiten wird der Supervisor informiert und die Stunden müssen abgebaut werden. Das selbe eigentlich bei Minusstunden dann, wobei dort haben wir das Limit bei -10h gesetzt da Minusstunden tendenziell schwieriger aufzubauen sind als Überstunden abzubauen.

Ich hoffe das hilft? :-)

Forum|alt.badge.img+7

Hi ​@SabbuSchreiber ,

überwacht ihr die Salden manuell oder gibt es hierzu eine Art Trigger mit Benachrichtigung?

VG

Daniel 

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@DanielKuefner,

Ich erstelle jeden Monat einen Überstundenbericht. Soweit ich sehen kann gibt es aktuell (noch) keine Möglichkeit eine Benachrichtigung oder einen Workflow für die Überstundenlimite-Benachrichtigung.

Wenn du jedoch ein Überstundenlimit bei den Arbeitszeiteinstellungen hinzufügst erhalten die Mitarbeiter eine Warnung, dass sie das Limit bald überschreiten oder schon überschritten haben.

Forum|alt.badge.img+7

Hi ​@SabbuSchreiber 

danke für deine Antwort, über die Liste tracken wir das aktuell auch, leider ist das -wie ich finde- nicht so übersichtlich, hatte hierzu schon mal einen Verbesserungsvorschlag, um die Salden anhand hinterlegter Stammdaten farblich zu kennzeichnen, das hatten wir in unserem alten System eine Art “Ampelliste” jedoch in beide Richtungen + / -.

Wie verhält sich das mit dem Limit, wenn das MAX. erreicht ist? Es gibt hierfür auch nur einen Wert oder?

VG

Daniel 

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi Daniel,

Ja, die Idee finde ich tatsächlich nicht schlecht. Würde definitiv helfen. :-)

Genau, du kannst einfach einen Wert hinterlegen (jedoch nur für Überstunden, nicht die Minusstunden). Die Mitarbeiter erhalten dann eine Warnung, können jedoch die Zeit weiterhin erfassen.

Forum|alt.badge.img+7

Hey ​@SabbuSchreiber , 

super, vielen Dank. Dann werde ich vorerst mal ein Maximum hinterlegen, vielleicht wird ja in diesem Bereich auch noch nachjustiert von Personio :)

VG

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Gerne ☺️

Und ja, bestimmt! 😉