Hi @Manuel Schurr ,
toll, dass du und Personio die Leute aus der Community so mit einbindet. Fühlt sich gut an. Nach dem letzten PPU hat man auch wirklich den Eindruck, dass die Stimmen was bewegen :)
Da ich ab Donnerstag im Urlaub bin und bis dahin kein passender Termin frei ist, würde ich meine Anregungen zu den Überstunden gern hier mitteilen. Vielleicht geben andere dazu Feedback und dadurch hast du weniger Doppelungen was Inhalte in den Terminen betrifft.
Aus meiner Sicht wären folgende Punkte wichtig:
- setzen eines Überstundenlimits, welches nicht ohne Genehmigung überschritten werden kann. Usecase: aktuell gibt es zwar eine Möglichkeit, vor dem Überschreiten der Arbeitszeit zu warnen, allerdings löst dies nur einen Hinweis aus und Mitarbeiter:innen können die Arbeitszeit trotzdem speichern. Wir arbeiten ohne Genehmigungsprozesse. Für uns und sicher auch viele andere wäre es daher hilfreich, wenn ein Überschreiten der festgelegten Arbeitszeit um einen bestimmten Wert, einen Genehmigungsprozess/ oder Info an den Vorgesetzten auslöst. z.B. bei Überschreiten der täglichen Arbeitszeit von mehr als 45 Minuten, erzeuge Info/ Genehmigungsprozess.
- die Möglichkeit, sowohl ein tägliches Limit als auch ein generelles Limit für das gesamte Überstundenkonto zu setzen. Auch hier sollte bei Überschreiten eine Info oder ein Genehmigungsprozess an bestimmte Personen(kreise) wie HR, Vorgesetzter etc... getriggert werden
- einfachere Umwandlung von Überstunden in bestimmte Abwesenheitsarten. Usecase: wir vergüten Überstunden nicht, sondern gewähren hierfür Freizeitausgleich. Immer wenn Mitarbeiter:innen diese Abwesenheit beantragen, gehe ich in die entsprechende Anwesenheit → Überstundenkonto → Überstunden in Zeitausgleich umwandeln. Der Weg ist bei Vollzeitbeschäftigen recht easy, aber sobald Jemand weniger als 8 Stunden täglich arbeitet, geht das Rechnen los. Personio sollte hier anhand des hinterlegten Arbeitszeitprofils selbst erkennen, wie viele Stunden einem Tag entsprechen.
- Umwandlung von Überstunden in bestimmte Abwesenheitsart, sobald ein gewisser Wert überschritten wird. Usecase: ist für uns ehrlich gesagt nicht soooo wichtig, weil wir nur 40 Mitarbeiter:innen haben und das Umwandeln von Überstunden somit nicht arg viel Zeit in Anspruch nimmt - aber in Unternehmen mit mehr Mitarbeitenden sehe ich da eine Relevanz. Es sollte die Möglichkeit geben, einen Höchstwert für das Überstundenkonto abzubilden. Alles was an Stunden diesen Höchstwert überschreitet, wird dann automatisch z.B. in das Kontingent für Freizeitausgleich überführt.
Der letzte Punkt ist nice to have, der 3. Punkt existiert in einer perfekten Personio-Welt und die ersten beiden Punkt halte ich allgemein für sehr wichtig.
Ich hoffe du erhältst zu dem Thema kräftig Input aus der Community, sodass wir in absehbarer Zeit die Verbesserungen sehen und anwenden können :)
Liebe Grüße
Julia
@Julia von FLYACTS @Manuel Schurr Hallo Ihr beiden, habt Ihr mitbekommen, dass sich auf diesem Thema etwas getan hat? Einer meiner Kunden hat einen Newsletter erhalten, dass genau das, wozu Ihr Euch hier austauscht, mittlerweile funktioniert, aber ich finde die Info dazu nirgends VG!
Hi Nina,
das ist vollkommen richtig, es gibt mittlerweile Überstundenlimits. Diese können in den Arbeitszeitmodellen im "Überstunden"-Bereich eingestellt werden. Ich melde mich etwas ausführlicher, sobald ich wieder aus dem Urlaub zurück bin :)
@Manuel Schurr Klasse, danke Dir!
Hallo @Manuel Schurr,
leider habt ihr die Limits nur nach oben hin begrenzt und wir können den Text der Benachrichtigung auch nicht vorab einsehen oder gar editieren, das fände ich wichtig.
Darüber hinaus benötigt es ein Limit für Minusstunden und die Einstellbarkeit eines Zeitpunkts zur Abrechnung dieser.
Bitte macht diese Einstellungen künftig global, jede einzelne Anwesenheitsart bearbeiten zu müssen, ist eine echte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und potentielle Fehlerquelle.
Übrigens fände ich es wichtig, dass es ein Limit für die Zeiterfassung gibt, das bei 10 Stunden liegt und dennoch einen Hinweis, wenn das Teammitglied im 24-Wochen-Schnitt zu viel, also über 8 Stunden, arbeitet. Wäre wichtig, um das Arbeitszeitgesetz leichter im Blick behalten zu können.
Für alle, die meine Idee unterstützen möchten hier der Link zum Ideation-Bereich.
Viele Grüße
Leona