Hallo @AutoGerster,
Betriebsferien können über einen Import von Abwesenheitsperioden bei allen Mitarbeitenden hinterlegt werden, sodass diese auch vom Urlaub abgezogen werden.
Dafür machst Du folgendes:
Du exportierst über die Mitarbeiterliste das Attribut E-Mail-Adresse der entsprechenden Mitarbeitenden.
Anschließend kannst Du die E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden per Copy & Paste in die Vorlage "DE_Abwesenheistperioden_Upload " einfügen und dort die Zeiträume und die exakte Abwesenheitsart ergänzen.
Wenn Du möchtest, kannst Du für die drei Tage jeweils eine eigene Datei anlegen.
Wichtig ist, dass das Datum im Format TT.MM.JJJJ eingegeben wird und die Zelle das Format “Text” hat. So sollte der Import ohne Schwierigkeiten gelingen.
Die Datei(en) importierst Du anschließend als Upload von Abwesenheiten:
Eine genaue Beschreibung, sowie die Import-Vorlage findest Du in unserem Helpcenter Artikel Wie hinterlege ich Betriebsferien?.
Beste Grüße
Katharina
@KatharinaS. , danke für die Erklärung mit der Import Methode. Die ist recht praktisch für bestehende Mitarbeiter.
Bei uns verhält es sich wie bei @AutoGerster.
Welche Möglichkeit habe ich jedoch bei neuen Mitarbeitern? Gibt es eine andere Möglichkeit als den Eintrag des halben Urlaubstags im Onboarding zu berücksichtigen? Ich hätte das am Liebsten automatisiert.
Beim Workflow habe ich keine Attributauswahl zu Urlauben, wenn ein das Event “neue mitarbeitende Person wird erstellt” den Eintrag triggern soll.
Danke und liebe Grüße
Hallo @NuvoTän,
aktuell gibt es keine Möglichkeit, Abwesenheiten automatisch eintragen zu lassen, wie zum Beispiel bei Betriebsferien.
Auch bei neuen Mitarbeitenden gibt es momentan folgende zwei Möglichkeiten:
- Man navigiert zum Profil der Mitarbeitenden > Abwesenheit und trägt die Abwesenheiten manuell ein.
- Man importiert die Abwesenheitszeiträume wie oben beschrieben über das Importe Menü.
In Einzelfällen empfehle ich das Erstere, da es in dem Fall schneller gehen sollte.
Um einen Überblick behalten zu können, kannst Du einen Workflow erstellen, der bestimmten Personen eine Aufgabe zuweist, sobald eine mitarbeitende Person erstellt wird.
Zum Beispiel kannst Du darin darauf hinweisen, dass der neuen Person die jeweilige Abwesenheit eingetragen werden muss.
Reiche Dein Feedback aber gerne über den Hilfe & Feedback Button in Personio ein, da es eine gute Idee ist :)
Schöne Grüße
Mario
Dankeschön @Mario B.
Ich habe es nun auch über die Workflowmethode umgesetzt. Gekoppelt mit der Aufgabe den Urlaub zum 31.03. nicht verfallen zu lassen
Feedback reiche ich ein