Skip to main content

Hi zusammen,

ich bin seit einigen Wochen an der Implementierung von Personio.

Wir sind aus der Eventbranche und es passiert faktisch täglich, dass Mitarbeitende auch mal 8:15h eintragen. Wir haben 8h/5Tage Regelarbeitszeit, ich möchte aber keine Freigabe für jeden Mitarbeitenden wegen ein paar Minuten machen müssen. Kann man einstellen, dass die Freigabe durch den Vorgesetzten erst ab bspw. 8,5h nötig ist? Und vorher gehen sie “einfach durch”?

Ich sehe das Risiko, dass MA das ausnutzen könnten. Aber bei 15 MA für 10 täglich ein Häkchen anklicken ist das nicht wert, ich vertraue meinem Team :)

Danke & LG, Fabi

Hallo Fabian,

meines Erachtens erhältst du keine Meldung, wenn ein bestimmtes Limit an Arbeitsstunden von den Mitarbeitern eingegeben wird, sondern nur die Mitarbeiter selbst.

https://support.personio.de/hc/de/articles/360001496357-Arbeitszeitmodelle-erstellen > unter Punkt 2 Zeiterfassung

Du kannst eingeben, wie viele Stunden maximal die Mitarbeiter arbeiten dürfen. Wenn sie dann über der von dir festgelegten Stundenzahl liegen, erhalten sie eine entsprechende Meldung.

Viele Grüße – Ibbi

Hi @Fabian Balzer

Danke für deine Anfrage. Es ist korrekt das es momentan die von Dir gewünschte Funktion nicht gibt. Ich kann @Ibbi hier zustimmen. 

Ich kann jedoch verstehen, dass so eine Funktion eine Bereicherung für Personio ist, daher schlage ich vor diese Idee in unserem Ideation Bereich zu posten.

In diesem Bereich kannst Du nicht nur Deine eigenen Verbesserungsvorschläge teilen, sondern auch andere Ideen lesen und Dich diesen anschließen, wenn diese für Dich ebenfalls wichtig sind. Du kannst die Ideen anderer upvoten, weitere Insights aus Deinem Alltag mit Personio mit uns teilen und Dich mit unseren Produkt Experten austauschen. 

Die geposteten Ideen werden von unserer Produktentwicklung geprüft, kommentiert und in unsere Planung zur Weiterentwicklung einbezogen.

Melde Dich bei Fragen hierzu gerne bei uns zurück. 

Schönen Tag und liebe Grüße
Lydia

Hallo Fabian,

meines Erachtens erhältst du keine Meldung, wenn ein bestimmtes Limit an Arbeitsstunden von den Mitarbeitern eingegeben wird, sondern nur die Mitarbeiter selbst.

https://support.personio.de/hc/de/articles/360001496357-Arbeitszeitmodelle-erstellen > unter Punkt 2 Zeiterfassung

Du kannst eingeben, wie viele Stunden maximal die Mitarbeiter arbeiten dürfen. Wenn sie dann über der von dir festgelegten Stundenzahl liegen, erhalten sie eine entsprechende Meldung.

Viele Grüße – Ibbi

Hallo Ibbi,

danke für deine Antwort. Die Funktion habe ich bereits gesehen und auch so eingestellt.

Jedoch war meine Frage etwas anders gemeint: Denn ich muss ab der ersten Minute “Überstunde” diese jeden Tag freigeben/bestätigen. Genau das möchte ich eben vermeiden, bzw. es so einstellen, dass es erst ab 30min bspw. von mir bestätigt werden muss. Solange ich das nicht tue steht dort “Ausstehend” bei meinen Mitarbeitenden. Alles bis 8:30h soll aber automatisch bestätigt werden.

Ich hoffe es ist klar, was ich meine. 

Mein Arbeitszeitmodell ist bereits so konfiguriert: 

Wenn mein MA nun 8,5h einträgt steht dort “ausstehend”

LG, Fabi

Hallo @Fabian Balzer,

sobald ein Genehmigungsprozess hinterlegt ist, greift dieser für jeden Zeiteintrag, unabhängig davon, wie viel Zeit eingetragen wurde. Es ist daher noch nicht möglich, dass der Genehmigungsprozess erst nach z.B. 8,5 Stunden ausgelöst wird.

Ihr könnt zunächst auch ohne Genehmigung arbeiten und z.B. über den Standardbericht Anwesenheitsperioden die Zeiteinträge z.B. pro Woche überprüfen. 

Es ist allerdings möglich eine Grenze für die Zeiterfassung pro Tag zu hinterlegen, wie auch in dem oberen Screenshot von einem Arbeitszeitmodell eingestellt ist.

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort