Answered

Freizeitausgleich - Stunden werden dazu gerechnet


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade noch in der Anfangsphase von Personio.

Ich habe jetzt mittlerweile rausgelesen, dass man keinen Freizeitausgleich als Abwesenheit beantragen kann? Zumindest haben wir den angelegt und wenn man eine Abwesenheit beantragt, erscheint das nicht zur Auswahl. Wäre aber ganz praktisch, damit man sieht, dass die Person nicht einfach grundlos gefehlt hat. Vielleicht kann hierzu jemand was sagen.

 

Grundsätzlich geht es aber um was anderes.

Ich habe diese Erklärung hier für den Freizeitausgleich genutzt:

Überstunden können nur in Abwesenheitsarten mit Kontingentbildung umgewandelt werden. Wenn Sie den Freizeitausgleich durch Überstunden gesondert von Ihrem normalen Urlaub betrachten möchten, haben Sie die Möglichkeit eine zusätzliche Abwesenheitsart für Überstunden anzulegen. Hierbei muss unbedingt die Kontingentbildung aktiviert, eine Kontingentregel mit 0 Tagen pro Jahr hinterlegt und den Mitarbeitern zugewiesen werden.

Wenn ich das bei Personen eintrage, wird die Zeit (halber Tag oder ganzer Tag) dem Überstundenkonto allerdings gut geschrieben. Ich dachte eigentlich, diese Abwesenheitsart verrechnet mit den Überstunden gar nichts und ist nur pseudomäßig angelegt? Dass sich was tut, find ich ja schon mal praktisch. Nur halt eben kein Abzug der Stunden, sondern ein Plus.

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 4 September 2023, 16:25

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @Frau.Schneider,

das Thema hatte ich auch schon und habe damals von @AlexB die Lösung bekommen:

 

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

Sissi

Abzeichen

Hallo @sissi Kistner 

Tatsächlich hilft es mir aktuell nicht weiter 😅

Unsere Abwesenheitsart hat eine Kontingentregel und die sieht folgendermaßen aus:

Ich hab es so gemacht, wie in der Beschreibung/Erklärung von Personio selbst.

Wenn ich diese Regel auf das Team anwende, können sie 1. die Abwesenheitsart “Freizeitausgleich” nicht sehen&auswählen und 2. wenn ich es ihnen manuell eintrage, werden ihnen die Stunden HINZUGEBUCHT, statt abgezogen 😫

Abzeichen

@sissi Kistner

Jetzt hab ich in deinem Post nochmal nachgeschaut.

Du hast die Abwesenheit als “Bezahlter Urlaub” angelegt. Das hab ich nicht gemacht.

Hab ich jetzt umgestellt und getestet. Es bucht wieder 8h auf die Überstunden drauf, statt sie abzuziehen.

Bei Abwesenheit wird es mir angezeigt als “8h”, bei der Anwesenheit steht aber “Keine Zeit erfasst”.

 

Ich hatte bei der Abwesenheit allerdings die Zeiteinheit “Stunden”, statt “Tage” angelegt.
Hab also nochmal einen neuen Test angelegt mit der Zeiteinheit Tage. Das bucht auch wieder 8h drauf, statt sie abzuziehen 😓

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin @Frau.Schneider 

Wenn dein Team die Fehlzeit nicht sehen kann, schau mal in den Zugriffsrechten der Mitarbeiterrolle unter Abwesenheiten. Für mich klingt das danach, dass die neu angelegte Fehlzeit nicht für die MA freigegeben wurde & sie deswegen nicht sichtbar ist.

 

Was die Fehlzeit an sich angeht, hatte ich hier

schon einmal erklärt wie ich es bei uns eingerichtet habe - und es funktioniert einwandfrei.

Vielleicht hilft das weiter.

Abzeichen

Hi @Navigator 

Danke für deine Antwort.

 

Hab mir deinen Kommentar angeschaut und komme noch nicht weiter, es bucht immer noch die Stunden drauf. Ich zeig dir mal meine Einstellungen, vielleicht siehst du da den Fehler:

 

Abwesenheitsart:

 

Kontingentregel:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

@Frau.Schneider 

Mich irritiert, dass Personio unbedingt eine Kontingentregel für “Gleitzeit/Freizeitausgleich” haben will. Zumal ein jährlicher Anspruch von “Null” dabei für mich keinen Sinn ergibt. Wenn kein Anspruch besteht, brauch ich auch keine Abwesenheit dafür 🤔

Wir haben KEINE Kontingentregel bei Gleitzeit eingestellt - wenn ihr in der Realität keine Kontingente für Freizeitausgleich habt, würde ich es tatsächlich mal ohne die Kontingentregel versuchen.

Abzeichen

@Navigator

Habs jetzt so angelegt wie du, also ohne Kontingentregel, aber es zählt die Abwesenheit immer noch dazu.

Ich muss irgendwo noch eine falsche Einstellung drin haben.

 

Ich hab jetzt noch folgendes geändert:

 

Da hatte ich zuvor “ja” drin.

Meinem Verständnis nach war das so gemeint, dass wenn ich doch arbeite, obwohl ich ne Abwesenheit beantragt habe, dass mir das dann meinem Überstundenkonto gut geschrieben wird. Aber das hat dazu geführt, dass es eben die abwesenden Stunden als Überstunden gezählt hat.

Abzeichen

Ich glaube, jetzt funktioniert es.

Zumindest kann das Team es als Abwesenheitsart auswählen, es wird sowohl bei An- und Abwesenheiten angezeigt bei den Personen und es zählt keine Stunden mehr dazu 😀

 

Folgende Einstellungen habe ich dazu verwendet:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Frau.Schneider,

vielen Dank für Deinen Post!

Damit Abwesenheitsarten keine Stunden auf das Überstundenkonto bucht, sollte die Funktion “Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?” deaktiviert sein. Dies verhindert, dass die Stunden der Mitarbeitenden genullt werden und Überstunden berechnet werden.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne!


Viele Grüße,

Duc-Anh

Deine Antwort