Answered

Führungskraft soll Urlaub eintragen können wenn Mitarbeiter Vertreter ist


Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hallo zusammen,

wenn Mitarbeiter A der Vertreter für Mitarbeiter B ist und nun Mitarbeiter A für einen solchen Vertretungstag auch Urlaub möchte, dann wär es toll, dass er das mit seiner FK besprechen kann und diese dann den Urlaub für den vertretenden MA eintragen kann, sofern sie das befürwortet.

Ist es möglich die Konfiguration so in Personio einzustellen, dass das möglich ist für die FK?

Falls nicht, dann Idee :)!

 

beste Grüße


Luise

icon

Beste Antwort von lbrk 14 November 2023, 10:25

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

du kannst an der Abwesenheitsart einstellen, dass Vertretungen ebenfalls diese Abwesenheitsart beantragen dürfen. Das geht dann ganz normal in den Genehmigungsprozess 🙂

VG

lbrk

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi,

anke für deine Rückmeldung.

Genau das wollte ich eben nicht pauschal ermöglichen. sondern eher, dass wenn Mitarbeiter A ein Vertreter für Mitarbeiter B ist, der Mitarbeiter A eben seine FK ansprechen kann AKTIV, und die FK dann bewusst abwägt ja/nein und für den Mitarbeiter A den Urlaub eintragen kann. hat @Lena da ggf eine Auskunft ob das geht, dass man die Rolle Vorgesetzter dazu befähigen kann?

danke

Luise

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo liebe @Luise Rück 

 

eine Abwesenheit bei Mitarbeitenden einzutragen, die bereits ein/e Kolleg*in vertreten ist nur dann möglich, wenn die von @lbrk beschriebene Einstellung aktiviert wird (Ganz herzlichen Dank für diese Antwort! 😊). Über die reinen Zugriffsrechte kann die Vertreterregelung nicht umgangen werden, es ist lediglich den Admins möglich eine solche Abwesenheit einzutragen.

 

Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich veröffentlichst. Denke bitte auch daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

 

Viele liebe Grüße,

Sarah

Deine Antwort