Skip to main content

Genehmigung Krankheit und Urlaub

• March 25, 2025
  • 5 Antworten
  • 66 Aufrufe

Hallo an alle :)

Wir möchten gerne, dass unser PO nicht der direkte Vorgesetzte ist, aber trotzdem Urlaube und Krankheiten genehmigt. Komische Sache ist, wir bekommen es nicht hin!

wir haben ein team gegründet und dem PO die Rechte gegeben zum freigeben aber es klappt nicht. Die Mitarbeiter sind dem Team zugeteilt. Hat jemand Ideen?

LG

5 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • March 26, 2025

Hallo ​@ManuelAutonomousTeaming,

hat die Rolle bzw. die Person Zugriff auf die Abwesenheit der Berichtslinie (Einstellungen > Mitarbeitendenrolle > Abwesenheit)?

Viele Grüße

Sarah

Das hier meinst du? Yes!

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • March 26, 2025

Ja, genau das meinte ich. Da das stimmt, fällt mir leider auch nichts anderes ein.

Hast du mal den Helpcenter Artikel gelesen? Vielleicht hilft dir der weiter:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360000905085-Legen-Sie-einen-Standard-Genehmigungsprozess-fest

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img+11

Hi,

ist die PO der “bestimmte Mitarbeiter”, der als erstes im Genehmigungsprozess abgebildet ist? Und als zweites soll die jeweilige Führungskraft den Urlaub genehmigen?

Wir haben es so gelöst, dass die Personalabteilung die Rolle Personal bekommen hat. Im Genehmigungsprozess wird dann Mitarbeiter in Rolle ausgewählt.

Bei uns genehmigt allerdings erst die Führungskraft und anschließend die Personalabteilung. Aber das kann ja jeder machen, wie es zum Unternehmen passt.

Damit bei den Führungskräften selbst nicht der Geschäftsführer “belästigt” wird, haben wir den Genehmigungsprozess je Team angelegt. Bei den Führungskräften gilt der Standardprozess (bei uns nur die Personalabteilung).

Deine Mitarbeiter sind einem Team zugewiesen? In deinem Screenshot steht aber Abteilung: Bei personio ist das ein Unterschied. Vielleicht liegt es auch daran?!

Bei uns hat die Personalabteilung volle Rechte, also auch Bearbeitungsrechte. Ob das nötig wäre, weiß ich nicht, evtl. reichen tatsächlich auch reine Anzeigerechte.

Viele Grüße Angelika

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • April 10, 2025

Hallo ​@ManuelAutonomousTeaming

konnten dir ​@SarahHen und ​@Angelika_Rems-Murr-Kreis hier weiterhelfen? Dann wähle bitte noch eine „Beste Antwort“ für diesen Beitrag aus.

Viele Grüße

Lucie