Skip to main content

Hallo liebe Community,

wir haben einen Interessenskonflikt zwischen 2 Führungskräften, der mit den Grundeinstellungen in Personio clasht:

  • FK 1 ist FK 2 überstellt und möchte die Profile aller MA unter FK 2 sehen können. → Dazu müsste er als Vorgesetzter von FK 2 eingetragen werden.
  • FK 2 möchte seine Abwesenheiten nicht über den Genehmigungsprozess laufen lassen, sondern sie lediglich selbst eintragen. → Das geht dann, wenn er selbst keinen Vorgesetzten hat.

Mir fallen diese möglichen Lösungen ein:

  • Wir legen eine Rolle nur für FK 1 an, in der wir Sichtrechte für die Abteilungen von FK 2 gewähren. → Sobald mal eine neue Abteilung dazu kommt, wird das in den Rollen vergessen und geht schief. Außerdem ist das ziemlich aufwendig für uns Admins und macht unser Rollenkonzept immer komplizierter. :P
  • Wir hinterlegen für FK 2 ihn selbst als Genehmiger für seine Abwesenheiten. → Dann muss er über sein Dashboard immer seine Anträge selbst freigeben, aber es geht, das habe ich ausprobiert.

Nun meine Frage an euch:

Gibt es einen besseren, schnelleren, einfacheren Weg? Kann man vielleicht einzelne Personen von Genehmigungen ausschließen, obwohl sie einen Vorgesetzten haben?

Danke euch schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße

Carolin

Hallo @Carolin W. , 

das ist eine sehr interessante Frage. 

Den Fall unter Punkt 1 haben wir auch und es gibt scheinbar keine andere Lösungsmöglichkeit, als die von Dir genannte Lösung. Wir haben ebenfalls eine separate Rolle angelegt. Am besten wäre es, wenn man zusätzlich einen zweiten Vorgesetzten auswählen könnte. 

Hierzu gibt es bereits folgende Idee, vielleicht möchtest Du dafür abstimmen: 

 

Bezüglich der Genehmigungen könnte Dir dieser Artikel helfen: https://support.personio.de/hc/de/articles/360000224849

Dann kannst Du den Mitarbeiterfilter z.B. “FK 2” anlegen und als Genehmigungsschritt wird “Bestimmter Mitarbeiter” ausgewählt und dann die FK 2 ausgewählt. 

Es sind einige Einstellungen zu erledigen, aber dann läuft es auch. Vielleicht gibt es seitens der Community noch weitere Ideen. 

Viel Erfolg und viele Grüße, Michaela


Dankeschön, @Michaela B. !! :)

Liebe Grüße


Deine Antwort