Skip to main content
Answered

Genehmigung von Abwesenheiten nimmt das System nicht an

• January 20, 2026
  • 3 Antworten
  • 22 Aufrufe

sneddermann
Busy Bee
Forum|alt.badge.img+2

Hallo und Moin,

bei unserer Personio-Instanz kümmern wir uns mit mehreren Personen um die mehrstufige Genehmigung von Abwesenheiten.

Wenn wir beim ersten Schritt die Abwesenheit genehmigt haben, damit sie als nächstes bei der Führungskraft landet, stellen wir immer wieder fest, dass wir den Klick “genehmigen” zwei- dreimal wiederholen müssen. Das System erzeugt den Eindruck, als habe Personio die Genehmigung durch uns angenommen. Aber statt dessen taucht die Abwesenheit immer noch in unserer Inbox auf, weil der Klick von Personio nicht registriert wurde.

Wir können mit der Maus umgehen, da sind wir uns sicher. Woran könnte es liegen, dass wir mehrfach prüfen müssen, ob eine Abwesenheitsgenehmigung abgearbeitet ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Simone

Beste Antwort von Daniele

Hallöchen und Servus ​@sneddermann 

Ich kann gut verstehen, dass das verwirrend ist, wenn Du mehrfach klicken musst.

Ein häufiger Grund dafür ist, dass dieselbe Person mehrfach im Genehmigungsprozess hinterlegt ist. Das passiert zum Beispiel, wenn Du gleichzeitig als Vorgesetzte*r, Administrator*in und HR Manager*in eingetragen bist. In diesem Fall musst Du tatsächlich mehrfach genehmigen, da Du alle drei Rollen im Prozess abdeckst.

Ich empfehle Dir, den Genehmigungsprozess zu überprüfen: Gehe zu Einstellungen > Abwesenheiten > Genehmigungsprozess und schau Dir an, ob dieselbe Person in mehreren Schritten eingetragen ist.

Falls das nicht der Fall ist und das Verhalten trotzdem auftritt, öffne gerne ein Support Ticket. Dann kann unser Support Team sich das genauer in Eurem Account ansehen und gemeinsam eine Lösung finden.

Viele Grüße ☀

Daniele

3 Antworten

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • Antwort
  • January 20, 2026

Hallöchen und Servus ​@sneddermann 

Ich kann gut verstehen, dass das verwirrend ist, wenn Du mehrfach klicken musst.

Ein häufiger Grund dafür ist, dass dieselbe Person mehrfach im Genehmigungsprozess hinterlegt ist. Das passiert zum Beispiel, wenn Du gleichzeitig als Vorgesetzte*r, Administrator*in und HR Manager*in eingetragen bist. In diesem Fall musst Du tatsächlich mehrfach genehmigen, da Du alle drei Rollen im Prozess abdeckst.

Ich empfehle Dir, den Genehmigungsprozess zu überprüfen: Gehe zu Einstellungen > Abwesenheiten > Genehmigungsprozess und schau Dir an, ob dieselbe Person in mehreren Schritten eingetragen ist.

Falls das nicht der Fall ist und das Verhalten trotzdem auftritt, öffne gerne ein Support Ticket. Dann kann unser Support Team sich das genauer in Eurem Account ansehen und gemeinsam eine Lösung finden.

Viele Grüße ☀

Daniele

sneddermann
Busy Bee
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • January 20, 2026

Hallo ​@Daniele ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Es liegt nicht an einer Doppel-Rolle, sondern für die gleiche Rolle muss ich mehrfach auf dieselbe Genehmigung klicken. Die Abwesenheit ist immer noch offen, obwohl ich schon auf “genehmigen” geklickt habe. Das ist nicht jedes Mal so, manchmal geht es auf Anhieb, bei anderen ist es nach zweimal getan - es ist für mich kein System erkennbar.

Ich schaue nach einem Support-Ticket, Danke dir!

Viele Grüße

Simone

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • January 20, 2026

Hallo ​@sneddermann gerne doch. :)

Hmmm, das hört sich ja seltsam an.
Ich bin gespannt, was der Support sagt!

Bis bald in der Community und danke dass Du die Frage vorher hier gestellt hast.

LG, Daniele