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Liebe Community,

wir möchten gerne für bestimmte Mitarbeiter einen Genehmigungsprozess einführen, wo die Anwesenheitsstunden vom Vorgesetzten genehmigt werden müssen. Alle anderen Mitarbeiter sollen aber ohne Genehmigungsprozess ihre Anwesenheiten eintragen dürfen. Wie stelle ich das am besten in Personio ein?

Grüße

Verena

Liebe @Froni 

Ich empfehle dir hierfür eine Sondergenehmigung speziell für die Mitarbeiter einzurichten, deren Anwesenheitsstunden vom Vorgesetzten genehmigt werden sollen.

  • Navigiere hierzu auf Einstellungen > Genehmigungen > Anwesenheit > Mitarbeiterfilter verwalten. Hier hast du die Möglichkeit Genehmigungsprozesse für spezielle Mitarbeitergruppen einzurichten.
  • Klicke auf Neuen Mitarbeiterfilter hinzufügen, um einen neuen Mitarbeiterfilter zu erstellen. Über Regel hinzufügen hast Du die Möglichkeit passende Filterkriterien auszuwählen. Beispiel: Abteilung ist gleich Marketing, sofern die Sondergenehmigung für alle Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung (hier: Marketing) gelten soll. Du kannst aber zum Beispiel auch nach Beschäftigungsart, z.B. für Werkstudenten, filtern.
  • Anschließend gehst du Zurück zu den Genehmigungsregeln in die Genehmigungsübersicht der Anwesenheit und klickst auf Sondergenehmigung hinzufügen. Nun kannst du den erstellten Mitarbeiterfilter auswählen. Über Genehmigungsschritt hinzufügen kannst du den Genehmigungsprozess definieren. In deinem Fall wählst du die Option Vorgesetzter.

Weitere Informationen dazu findest du auch in diesem Helpcenter Artikel.

Viele Grüße

Mariell


Liebe @Mariell ,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es hat funktioniert! :grinning:

Schönes Wochenende!
Verena


Guten Tag, 

wir haben versucht einen Genehmigungsprozess für eine Person zu erstellen (nur für diese Person sollen die Stunden von der Rolle HR genehmigt werden).

Als Regel haben wir die E-Mail-Adresse der Person hinterlegt.
Beim hinzufügen der Sondergenehmigung erscheint allerdings folgende Meldung.

Woran kann das liegen?

 

 

Viele Grüße,

Viktoria 


Hallo @Viktoria_F_ ,

 

gerne springe hier ein, um zu erklären wie es zu dieser Anzeige kommt:

Wenn eine Änderung an den Einstellungen für Genehmigungsprozessen vorgenommen wird, dann fallen automatisch alle aktuell offenen Genehmigungsanfrage in den ersten Genehmigungsschritt zurück. Das ist der Grund, weshalb auch in dieser Übersicht angezeigt wird, dass die aufgelisteten Mitarbeitenden einen neuen Genehmiger hat.
 
Wir empfehlen dementsprechend vor Änderungen in den Einstellungen für Genehmigungsprozessen nur noch möglichst wenige offene Genehmigungsanfragen zu haben und vorher möglichst viele final zu genehmigen, wenn das möglich ist.

 

Dieser Post eines anderen Mitglieds geht auch auf Deine Frage ein:

Suche zukünftig gerne nach Deiner Frage in der Community, bevor Du sie postest, um schneller eine Antwort zu erhalten 😊.

Weitere Informationen zu Genehmigungsprozessen findest Du auch in diesem Help Center Artikel.

 

Bei weiteren Fragen helfen wir Dir sehr gerne weiter.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Betty

 


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