Answered

Genehmigungen während Abwesenheit der letzten Stufe


Benutzerebene 1

Guten Tag,

die Urlaubsanträge laufen bei uns in zwei Stufen: Der Antrag wird zuerst vom Vorgesetzen und dann vom Personalwesen genehmigt. Es gibt ja die Möglichkeit, die Genehmigungen zur Führungskraft des Vorgesetzten zu delegieren, kein Problem da. Aber wie können wir den Prozess einstellen, damit die Genehmigungen auch während Abwesenheiten vom Personalwesen delegiert werden?

Ich habe diesen Artikel gelesen:

Wer kümmert sich um Genehmigungsanfragen, wenn die gewöhnlich genehmigende Person im Urlaub ist? – Personio

der aber nicht wirklich weitergeholfen hat. Wie ich den Artikel verstehe, geht es um die direkte Führungskraft (die erste Stufe). Auch mit dem zweiten Teil (“Temporäre genehmigende Personen anlegen”) sind wir nicht weiter gekommen.

Liebe Grüße,

Marie

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 14 March 2024, 17:26

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Marie-Soph

Es ist zurzeit grundsätzlich nicht möglich Genehmigungsprozesse, die über Mitarbeitendenrollen laufen, zu delegieren. Wirf gerne einmal einen Blick auf diese Idee in unserem Ideation Bereich, bei dem es um einen ähnlichen Wunsch geht: 

Stattdessen bietet es sich an einen temporären Genehmigungsprozess aufzusetzen, falls alle Mitarbeitenden aus der Mitarbeitendenrolle Personalwesen abwesend sind. Sobald die Personen wieder zurückkehren, kannst Du diesen Genehmigungsprozess auch wieder löschen. Das ist unter “Temporäre genehmigende Personen anlegen” gemeint. Hilft Dir das weiter bei Deiner Frage?

Liebe Grüße

Aylin

Benutzerebene 1

Guten Morgen,

genau, diesen Absatz “Temporäre genehmigende Personen anlegen” meinte ich, mit dem wir nicht weiter gekommen sind. Ich habe keinen Weg gefunden, um die Einstellungen so anzulegen, dass die Person die Anträge aller Mitarbeitenden genehmigen kann. Es ging nur pro Abteilung. Könnten Sie mir noch erklären, wie das geht?

Heißt das auch, dass ein Admin diese Einstellungen manuell vornehmen muss, jedes Mal, dass die auf der letzten Ebene genehmigende Person abwesend ist? 

Liebe Grüße,

Marie

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Marie-Soph,
Du kannst unter Einstellungen > Automatisierungen > Genehmigungen je Abwesenheitsart einen Standardprozess anlegen. Der Standardprozess gilt dann für alle Mitarbeitenden. Es kann sein, dass ihr bereits pro Abteilung Sondergenehmigungen angelegt habt. Schaue gerne in die verlinkten Helpcenter-Artikel, um zu entscheiden, wie Du vorgehen möchtest.
Falls Du genauere Auskunft möchtest, empfehle ich Dir das Support-Team über den Hilfe-Bereich zu kontaktieren, damit wir uns die Einstellungen dazu einmal ansehen können.

Liebe Grüße

Aylin

Benutzerebene 1

Hallo,

Ja, den Standardprozess haben wir angelegt. Die Frage ist nur, wie können wir eine Vertretung der letzten genehmigenden Stufe anlegen, due für alle Mitarbeitenden gilt. Die letzte genehmigende Person hat selber keine Führungskraft. Das habe ich noch nicht verstanden. Aber ich versuche nächste Woche noch einmal.

Schönes Wochenende,

Marie 

Deine Antwort