Skip to main content

Liebe Community-Mitglieder,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, die Implementierung von Personio in unserem Unternehmen vorzunehmen. Besonders interessiert mich, wie ihr eure Genehmigungsprozesse für Urlaub, Krankheit oder Gleittage definiert habt.

Wir haben sieben Standorte mit verschiedenen Vorgesetzten, und es wäre besonders relevant zu erfahren, wie ihr sicherstellt, dass Anträge nicht ins Stocken geraten, wenn der direkte Vorgesetzte abwesend ist. Konkret denke ich dabei an Szenarien, in denen der Vorgesetzte in Urlaub ist, der Abteilungsleiter jedoch die Vertretung übernimmt. Momentan ist es so, dass der Mitarbeiter seinen Antrag nur für den direkten Vorgesetzten sichtbar macht – nicht aber für den Vorgesetzten des Vorgesetzten.

Wie habt ihr diese Situation in eurer Organisation gelöst? Welche Mechanismen habt ihr implementiert, um sicherzustellen, dass Genehmigungsprozesse reibungslos ablaufen, selbst wenn der direkte Vorgesetzte nicht verfügbar ist?

Vielen Dank im Voraus für eure wertvollen Einblicke und Erfahrungen!

Hey @SunofDark,

dazu gibt es ein neues Feature von Personio, was in der ersten Ausbaustufe jetzt verfügbar ist. Unter Genehmigungen kannst du die Delegation einführen: 

Dann landet der Genehmigungsantrag bei dem Vorgesetzten des Vorgesetzten. Das muss aber in Personio entsprechend sein, also dass eurer Abteilungsleiter auch in dem Feld “Vorgesetzter” desjenigen eingetragen ist, der vertreten werden soll. Leider gibt es noch keine explizite Weiterleitung, das soll aber ausgebaut werden nach und nach. 

Wir arbeiten auch viel mit Rollen. Also Krankheit zB wird bei uns von HR genehmigt und da haben wir dann eingetragen, dass jeder mit Rolle “HR Manager” genehmigen darf. So liegt es dann nicht bei einer spezifischen Person, sondern kann von allen mit dieser Rolle genehmigt werden.

LG

Pauline

Hi @SunofDark 

da hat die liebe @PaulineSch schon die perfekte Antwort abgegeben, dem kann ich nur noch unseren Helpcenter Artikel zum Thema Vertretung für Genehmigungen hinzufügen 😊

Melde Dich gerne jederzeit wieder bei uns!

Liebe Grüße,

Sarah

Hallo liebe @PaulineSch,

danke für deine Nachricht sowie Unterstützung in diesem Fall. Dies haben wir so auch integriert gehabt, dennoch haben wir nicht viel Flexibilität, da wir verschiedene Vertretungsregelungen bei sieben unterschiedlichen Standorten haben. 

Im Zuge unserer Nutzung der Plattform habe ich einen Vorschlag zur Verbesserung, der die Flexibilität für individuelle Vertretungsregelungen betrifft. Dies ist insbesondere relevant, da wir Mitglieder in sieben verschiedenen Standorten haben und die Bedürfnisse vor Ort variieren.

Aktuell stehen wir vor der Herausforderung, spezifische Vertretungsregelungen für einzelne Standorte einzuführen, ohne den gesamten Workflow ständig neu konfigurieren zu müssen. Es wäre fantastisch, wenn wir eine Funktion hätten, die es uns ermöglicht, individuelle Vertretungsregelungen auf Standortebene festzulegen, ohne den gesamten Ablauf zu beeinträchtigen.

Die Integration einer solchen Funktion könnte beispielsweise durch die Einführung von Standortgruppen oder individuellen Standortprofilen erfolgen. Das würde es uns ermöglichen, besser auf die lokalen Anforderungen einzugehen, ohne die Gesamtstruktur unserer Community-Nutzung zu verändern.

Ich bin mir sicher, dass diese Erweiterung unsere Anpassungsfähigkeit als Community deutlich verbessern würde. Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören und bin bereit, diesen Vorschlag weiter zu diskutieren oder zusätzliche Informationen bereitzustellen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, und ich freue mich auf euer Feedback!

Schöne Grüße 

Katharina 

Hey @SunofDark,

das was du hier beschreibst ist eine Idee!

Ich würde dir empfehlen das in den Ideation Bereich zu posten, da können andere das nämlich upvoten und es wird sich von den Produkt-Teams uU angeguckt. Fragen gehen da nicht mit rein ;)

Lg

Pauline

Hallo @SunofDark und @PaulineSch 

zur besseren Übersicht verlinke ich hier noch die gepostete Idee damit andere Nutzer*innen diese leichter finden können, sollten sie auf dieses Thema stoßen 😊

Liebe Grüße,

Sarah

Deine Antwort