Skip to main content

Hallo liebe Personio Community,

bei vielen unserer Workflows zur Genehmigung von Abwesenheiten sind zwei Stufen hinterlegt: HR und der Vorgesetzte. Je nach Abwesenheit in unterschiedlicher Reihenfolge.

Jedoch wird zum einen beim Prüfen der Abwesenheit die Genehmigung der vorherigen Instanz nicht angezeigt. Zum anderen nach finaler Genehmigung aller Beteiligten, wird in den Details der Abwesenheit immer nur der letzte Genehmigungsschritt anzeigt.

Konkret geht es bei uns im jetzigen Fall um die Genehmigung von Messen/Schulungen, die am Wochenende stattfinden.

Die Messe soll zunächst vom Vorgesetzten genehmigt werden, danach von uns als HR. Leider sehe ich jedoch in der Anfrage die Genehmigung des Vorgesetzten nicht:

Und im Beispiel einer anderen Mitarbeiterin sieht man im Nachhinein nur noch meinen letzten Genehmigungsschritt, nicht jedoch den vorherigen des Vorgesetzten:

Hinterlegt ist dieser Workflow wie folgt:

Ist dies ein technischer Fehler oder habe ich den Workflow falsch eingestellt?

Danke im Voraus für euren Support!

Viele Grüße

Sarah

Jedoch wird zum einen beim Prüfen der Abwesenheit die Genehmigung der vorherigen Instanz nicht angezeigt. Zum anderen nach finaler Genehmigung aller Beteiligten, wird in den Details der Abwesenheit immer nur der letzte Genehmigungsschritt anzeigt.

Hallo @Sarah0101 ,

das ist immer so und vom System so vorgegeben und auch nicht anpassbar (derzeit).

Ohne Genehmigung der vorherigen Instanz würde der Auftrag gar nicht bei dir landen, daher kannst du sicher sein, dass dem Antrag zugestimmt wurde. Aber am Ende siehst du tatsächlich nur die letzte Freigabe. Vielleicht so im Sinne von “die letzte Genehmigung hätte es nicht geben können, wenn vorher jemand abgelehnt hätte”.

Siehe hierzu auch folgenden Austausch:

Genehmigungen Sichtbarkeit | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

und Ideen:

Beste Grüße

Dash

Hi @Sarah0101 ,

@Dash hat das ganz richtig beschrieben. Ich hoffe, die Erklärung und die verlinkten Beiträge helfen Dir weiter.

Lass mich gerne wissen, solltest Du dazu noch eine Frage haben.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Dir!

Steffi

Auch ich finde es problematisch, dass man nicht mehr sehen kann, WER die erste Genehmigung erteilt hat, nachdem die zweite (letzte) Genehmigung erteilt wurde. Wenn für den ersten Schritt verschiedene Personen berechtigt sind, die Genehmigung zu erteilen (z. B. alle Mitarbeitenden in Rolle XY), sollte man später schon noch sehen können, WER diese erste Genehmigung erteilt hat. Und gerade jetzt, wo auch die Genehmigung durch Vertreter*innen eingeführt wurde, ist es umso wichtiger, dass erkennbar ist, ob die Führungskraft selbst oder deren Vertreter*in genehmigt hat.

Hi @AHo,

ich würde Dir raten, Deine Idee in unserem Ideation Bereich zu veröffentlichen, damit unser Produktteam sehen kann, ob und wie viele User*innen mit dem Feature unzufrieden sind.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽.

Denke bitte daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User*innen, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort