Skip to main content

Hey liebe Community! 🤗

Wir haben mehrere Vorgesetzte für verschiedene Teams. Auf dem Dashboard der jeweiligen Vorgesetzten sind die geplanten Abwesenheiten der eigenen Mitarbeiter zu sehen - das ist schon mal toll. Ich würde aber gerne wollen, dass alle Vorgesetzte alle geplante Abwesenheiten auf dem eigenen Dashboard sehen. Unter “Kalender” findet man es ja schon, aber gibt es einen Weg für die direkte Ansicht? Ich habe es schon über die Mitarbeiterrollen versucht, aber das hat mit den Dashboards anscheinend nix zu tun. 😐

Ich freue mich auf einen Lösungsvorschlag! 

Viele Grüße,

Burcu

Hallo @Burcu Gözen 😊

Danke, dass Du dieses Thema in unserer Community ansprichst! 

Bei den Mitarbeitendenrollen warst Du schon richtig: In der entsprechenden Rolle kann bei den Zugriffsrechten unter Abwesenheiten das Ansichtsrecht auf “Alle” gesetzt werden. Alternativ kannst Du unter “Speziell” einstellen, von welchen Mitarbeitenden die Abwesenheiten angezeigt werden sollen. 

Sobald die Abwesenheiten genehmigt wurden kann die*der Vorgesetzte diese auf der rechten Seite im Dashboard sehen. 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen! 🤗

Liebe Grüße

Maria 🌻


@Burcu Gözen Hallo Burcu, so wie ich Dich verstehe, könnte (ergänzend zu dem von Maria aufgezeigten Vorschlag) auch noch die Option hilfreich sein, in den MA- Rollen den Ansichtsbereich auf “Meine Mitarbeiter” zu erweitern. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bedeutet “meine MA”, dass du über dein eigenes Team hinaus (das wäre lediglich “meine direkten MA”) alle aus der Abteilung sehen kannst, in der du selbst aktiv bist, d.h. alle Kolleg:innen aus deinen direkten Nachbarteams. 

Wenn also alle Teams, um die es bei Euch geht, in einer Abteilung aufgehängt sind, könnte das auch helfen. VG!


Danke @Nina Hellmann für diese Ergänzung! 🤗

In diesem Helpcenter-Artikel wird dieses Prinzip genauer erklärt. 


@Nina Hellmann @Maria Langer  danke ihr Lieben! 

 

Eure Tipps hatte ich schon bei der Implementierung umgesetzt 🙂 Die Abwesenheiten sehen bei uns alle. Auch die Mitarbeiter auf dem Dashboard. Mir geht es darum, dass die geplanten Abwesenheiten von dem Management Team auf dem Dashboard gesehen werden.

 

Ein Bespiel: Max Müller hat am 01.03.2023 einen Tag Urlaub beantragt, der von seinem direkten Vorgesetzen Fritz Schmitz genehmigt worden ist. Fritz Schmitz sieht jetzt heute am 16.02. schon, dass Max am 01.03. Urlaub geplant und genehmigt bekommen hat. Eine andere Vorgesetze, Beate Baum, die nicht die direkte Chefin von Max ist, sieht den geplanten Urlaubstag am 01.03. heute am 16.02. aber noch nicht. Am 01.03. wird sie auf ihrem Dashboard schon sehen, dass Max nicht anwesend ist, aber zum heutigen Tag ist nichts auf ihrem Dashboard vermerkt. 

 

Mein Ziel ist es, dass sowohl Firtz als auch Beate heute am 16.02. auf dem Dashboard vorgemerkt bekommen, dass Max am 01.03. Urlaub hat. 

 

Ich hoffe, ich konnte den Fall verständlich erklären und ihr habt nochmal Lösungsvorschläge für mich! 🙂 Danke <3 


@Burcu Gözen Ja, verstehe dein Anliegen. Es ist wie gesagt abhängig von der konkreten Struktur bzw. dem Verhältnis, in dem Beate Baum zu den anderen steht: ist sie auf gleicher Ebene wie Fritz Schmitz quasi seine direkte Kollegin innerhalb der selben OE (dann wäre mein o.a. Ansatz uU eine Lösung) oder ist sie eventuell die Vorgesetzte von Fritz Schmitz oder ist sie weder das eine noch das andere? 🙂 VG!


Deine Antwort