Answered

Gibt es ein Anwesenheitsmodell für Studenkräfte mit flexiblen Einsatzzeiten?


Benutzerebene 1

Liebe Personio Community,

 

ich habe gerade viel gelesen, aber leider keine passende Antwort finden können. Wir haben den Fall das wir Mitarbeitende haben, die nach ihren geleisteten Stunden zu einem Stichtag bezahlt werden.

Es gibt keine festgelegten Tage und keine Vorgabe über die zu leistende Zeit. Die Dienstpläne sind je nach Saison super flexibel und unterschiedlich, sprich ich kann keine Zeitvorgaben pro Tag machen, wie es notwenig ist um ein Arbeitszeitmodell zu erstellen.

Gibt es die Möglichkeit die Eingabe zu Umgehen? Für den richtigen Abzug der Urlaubstage muss ich eine 6 Tage Woche ins System einstellen, dadurch erscheint aber auch eine Zeitangabe von zu leistenden Stunden, welche wiederum zu Verwirrung bei den Mitarbeitenden führt.

Habt ihr dafür einen Tipp? 

Vielen Dank und viele Grüße

Geraldine

icon

Beste Antwort von Navigator 23 August 2023, 13:02

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin @GeraMa 

so flexibel ist Personio leider bisher nicht und Neu ist die Problematik auch nicht:

 

 

Eine Idee wäre vielleicht gar kein Arbeitszeitmodell zu hinterlegen und dann über das Arbeitszeitkonto (hier links abgebildet) die tatsächlich geleisteten Stunden zu ermitteln

 

Das Urlaubskontingent müsste dann auch leider manuell angepasst werden.

Könnte allerdings alles ziemlich anfällig für Fehler sein, habs nicht ausprobiert.

 

Benutzerebene 1

Danke für die Rückmeldung. 

Ich habe eine ähnliche Lösung gewählt wie vorgeschlagen. 

Bloß ohne Zielstunden, da das bei uns leider für viel Verwirrung gesorgt hat immer wieder.

Hier wäre eine praktikablere Lösung wünschenswert, gerade wenn das Thema doch nicht neu ist :)

LG

Deine Antwort