Skip to main content
Frage

Gleittage einrichten

• May 11, 2026
  • 1 Antwort
  • 11 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Liebe Community,

wir haben bei uns im Unternehmen die Möglichkeit 10 Tage / Jahr bei einem positiven Arbeitszeitkonto zu nehmen.

Ich habe daher eine Abwesenheitsart “Gleittag” eingerichtet sowie eine Abwesenheitsrichtlinie mit dem Kontingent “10 Tage”. Den Mitarbeitenden wurde diese Richtlinie zugewiesen.

Mein Prozessverständnis ist nun folgender:

• Mitarbeitender wählt als Abwesenheit “Gleittag” aus
  • Das Kontingent reduziert sich entsprechend
  • Das Arbeitszeitkonto reduziert sich um die täglichen Sollarbeitsstunden an dem Tag (Gleittag wird von den Überstunden abgezogen)

Ist das so korrekt?

Oder muss HR zusätzliche manuelle Schritte vornehmen, damit die z.B. 8 Stunden vom Arbeitszeitkonto abgezogen werden?

Es gibt ja noch die Option “Kontostand anpassen” bzw. “Überstunden umwandeln”.

Daher die Frage an euch: Wie habt ihr die Gleittage bei euch in Personio eingerichtet und wie stelle ich sicher, dass die Stunden dann tatsächlich von den Überstunden abgezogen werden?

Lieben Dank an Euch!!!!

Liebe Grüße

Edith

1 Antwort

YuBl
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • May 11, 2026

Hello ​@Edith,

vorneweg: Wir haben kein Kontingent bzw. “unbegrenzt” dafür, deswegen weiß ich nicht mit Sicherheit, wie sich die konkrete Tagesanzahl auswirkt.

Unsere Variante ist: ein MA meldet sich bei mir oder den Mit-Adminas, wenn ein Zeitausgleichstag gewünscht ist (oder zwei oder fünf oder wie auch immer) & die entsprechenden Überstunden vorhanden sind; mir wandeln die Überstunden dann entsprechend um. So “füllt” sich dann auch der Anspruch und die Person kann den Tag entsprechend beantragen.

Was auch gehen müsste:

Die Abwesenheit wird erfasst und die Person (oder ein HR/Admins etc.) erfasst an dem Tag dann “0 Stunden”, damit die Überstunden reduziert werden. Je nach Konfiguration werden auch bei “nicht-Eingabe” die Sollstunden abgezogen, aber ich persönlich denke dann immer, die Erfassung wurde vergessen, daher bevorzuge ich (in so einem Fall) die explizite Angabe der 0-Stunden.

Ohne nochmal recherchiert zu haben, denke ich nicht, dass die bloße Angabe einer Abwesenheit aktiv die Plusstunden reduziert (je nach Abwesenheitsart könnten die Sollstunden reduziert werden - wie beim Urlaub -… aber das sind meiner Meinung nach zwei Verschiedene Paar Schuhe)

Soweit meine Gedanken dazu,

YuBl