Skip to main content
Frage

Gleittage reduzieren den Überstundenkontostand nicht bzw. erst nach deren Ablauf

• January 27, 2026
  • 1 Antwort
  • 14 Aufrufe

Leider werden genehmigte Gleittage (Freizeitausgleich / Überstundenabbau) erst nach deren Ablauf (also nachdem sie genommen wurden) vom Überstundenkonto abgezogen. Ich habe viel recherchiert und diese Einstellung kann man wohl nicht ändern… (außer jemand von Euch kennt doch eine Lösung? :))

Aber meine eigentliche Frage:
Wie handhabt ihr es denn, wenn Mitarbeitern Anfang des Jahres bereits 5 Gleittage für z.B. Mai, September, Dezember genehmigt wurden, aber sich das Überstundenkonto nicht verändert. Dann sieht man doch nie den tatsächlichen Überstundenkontostand. Auch wenn dann ein neuer Gleittag beantragt wird, müsste man ja immer händisch rechnen, wie viele Gleittage schon genehmigt wurden und wie viele Stunden noch übrig sind.
Ich finde hier keine sinnvolle Lösung und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Danke!

1 Antwort

Jezi1912
Busy Bee
Forum|alt.badge.img+1
  • Busy Bee
  • January 27, 2026

Hallo ​@Steffi HIP 

wie hast du eingestellt, dass die Gleittage überhaupt vom Überstundenkonto abgezogen werden? Ich krieg es nicht hin, dass das Überstundenkonto automatisch zB 8h verliert, wenn ein Gleittag (also auch schon genommen) eingebucht wurde.

Das würde mir total weiterhelfen. Deine Frage ist für mich dann weiterführend natürlich auch interessant! :)

Beste Grüße

Jenny