Skip to main content

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

Wir bieten bei uns im Unternehmen Gleittage an, wenn Überstunden gemacht wurden, allerdings können die Kollegen die Überstunden nicht selbstständig in Gleittage umwandeln. Bei Personio in den Abwesenheiten können die Kollegen Gleittage beantragen, allerdings haben wir dafür kein Kontingent vergeben. In der Zeiterfassung haben wir jetzt das Problem mit der Umsetzung. Wir haben bei dem Gleittag eingestellt, dass keine Überstunden generiert werden sollen, auch wenn sie anwesend sind. Dadurch stimmt allerdings das Arbeitszeitkonto nicht, da das Monatsziel höher gerechnet wird, als es dann ist. Wenn wir nun einstellen, dass Anwesenheit trotz eigetragener Abwesenheit als Überstunden gewertet werden sollen, stimmt das Überstundenkonto nicht mehr.

Hat jemand eine Lösung dafür? Wie handhabt ihr das bei euch im Unternehmen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße :)

 

Hallo @dnsnet,

ich bin mir nicht sicher, ob ich den Prozess bei Euch im Unternehmen 100% verstanden haben. 
Verstehe ich richtig, dass ihr aktuell keine Überstunden in eine Abwesenheit umwandelt und die Mitarbeitenden eine Abwesenheit eintragen, jedoch nichts bei den Anwesenheiten eintragen? 

Ich habe die 2 Optionen, welche es für Gleittage gibt, hier auch nochmal ausführlich beschrieben: 

Inzwischen ist es nun auch möglich automatisch Minusstunden anzeigen zu lassen, wenn es keinen Anwesenheitseintrag gibt, so müssen keine Überstunden eingestellt werden. 

Hilft Dir das weiter?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena ,

vielen lieben Dank für deine Auskunft und die Verlinkung zu der bereits vorhandenen Lösung. Das hilft mir sehr!

 

Ich wünsche dir einen schönen Resttag. ☀️

 

Sonnige Grüße aus Berlin

Elisa


Das freut mich @dnsnet

Danke, Dir auch eine schöne Restwoche. 🌞


Deine Antwort