Skip to main content
Antwort

Gleittage werden bei einigen Mitarbeitenden nicht von den Überstunden abgezogen

• April 30, 2025
  • 7 Antworten
  • 99 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass nur bei einigen Mitarbeitenden, wenn sie einen Gleittag beantragen die Stunden nicht von den Überstunden abgezogen werden, obwohl in der Aktivität unter > Abwesenheit > Abwesenheitsart > Gleittag  die Minustunden angezeigt werden. Ich muss dann manuell die Überstunden im Überstundenkonto abziehen. Das betrifft aber nur einige Mitarbeitende, ebi anderen funktioniert ist problemlos. Bei den betroffenen Mitarbeitenden funktioniert es auch, dass Minusstudnen abzogen werden, wenn man an einem Tag kürzer arbeitet.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank und liebe Grüße

Beste Antwort von Stefan Hajek

Nein, du musst jedem Mitarbeiter einen Plan zuweisen (zb 35 Wochenstunden oder 40 Wochenstunden). Diese Funktion findest du unter “Anwesenheit” im rechten Eck oben. 

Es gibt für jede Wochenstundenanzahl zb 40h/Wo eine Variante “40h/Wo mit automatischem Abzug der täglichen Normalarbeitszeit” (gewünscht, wenn jemand im Unternehmen arbeitet oder “40h/Wo ohne automatischem Abzug”. Der zweite Fall ist zb bei Neueintritten, die noch nicht zu arbeiten begonnen haben, aber schon im System sind. Da willst du ja auch nicht, dass diese täglichen Stunden abgezogen werden. Wenn das bei einem bestehenden MA so hinterlegt ist, werden die Stunden nicht abgezogen.

Deshalb ist meine Vermutung, dass bei manchen MA automatischer Abzug und bei manchen eben nicht eingestellt ist.  

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • April 30, 2025

Hi, die erste Idee die mir dazu einfällt: Hast du die Work Schedules bei den Mitarbeitern hinterlegt, die automatisch die Stunden tracked?

Findest du unter Anwesenheit, im rechten oberen Eck. Wenn du dort draufklickst, kannst du sehen, welcher Zeitplan hinterlegt ist. Wenn dort die Wochenstunden ohne automatisches Time Tracking hinterlegt ist, wird auch nichts abgezogen. 

• Autor*in
  • Follower
  • April 30, 2025

Danke für die schnelle Rückmeldung. Meinst du damit, dass man in dem Arbeitszeitmodell des jeweiligen Mitarbeiter nur die Std pro Tag eingeben soll und die Arbeitbeginn und -ende?

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • Antwort
  • April 30, 2025

Nein, du musst jedem Mitarbeiter einen Plan zuweisen (zb 35 Wochenstunden oder 40 Wochenstunden). Diese Funktion findest du unter “Anwesenheit” im rechten Eck oben. 

Es gibt für jede Wochenstundenanzahl zb 40h/Wo eine Variante “40h/Wo mit automatischem Abzug der täglichen Normalarbeitszeit” (gewünscht, wenn jemand im Unternehmen arbeitet oder “40h/Wo ohne automatischem Abzug”. Der zweite Fall ist zb bei Neueintritten, die noch nicht zu arbeiten begonnen haben, aber schon im System sind. Da willst du ja auch nicht, dass diese täglichen Stunden abgezogen werden. Wenn das bei einem bestehenden MA so hinterlegt ist, werden die Stunden nicht abgezogen.

Deshalb ist meine Vermutung, dass bei manchen MA automatischer Abzug und bei manchen eben nicht eingestellt ist.  

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • May 5, 2025

Hallo ​@v.reimelt,

also es gibt nicht per se 2 unterschiedliche Modell pro Arbeitszeit mit und ohne Abzug, wenn man diese nicht vorher manuell erstellt hat.

Ich denke, dass ihr daher in den Einstellungen eures Modells die Verbuchung von Minusstunden nicht richtig eingestellt habt. Ich habe dir mal einen Screenshot mitgeschickt, der dir zeigt wie die Einstellung aussehen muss, damit die Arbeitszeit automatisch abgezogen wird. 

VG, Jan

• Autor*in
  • Follower
  • May 5, 2025

Hallo ​@v.reimelt,

also es gibt nicht per se 2 unterschiedliche Modell pro Arbeitszeit mit und ohne Abzug, wenn man diese nicht vorher manuell erstellt hat.

Ich denke, dass ihr daher in den Einstellungen eures Modells die Verbuchung von Minusstunden nicht richtig eingestellt habt. Ich habe dir mal einen Screenshot mitgeschickt, der dir zeigt wie die Einstellung aussehen muss, damit die Arbeitszeit automatisch abgezogen wird. 

VG, Jan

Vielen Dank für die Antwort. Bei den Mitarbeitern, die das betrifft, habe ich das so eingestellt, wie du es schreibst:

unter Aktivitäten werden die Minusstunden auch aufgeführt, wenn der MItarbeiter  die Abwesenheiten ausgewählt hat:

Im Überstundenkonto werden diese Minusstunden aber nicht automatisch abgezogen, daher musste ich die Kontostandsanpassungen manuell einfügen (wie man sieht):

Bei anderen Mitarbeitern werden die Minusstunden im Überstundenkonto automatisch abgezogen. Ich verstehe daher nicht, wo ich was falsch eingestellt haben soll.

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar, weil das so unendlich mühsam und unüberscihtlich für mich und meine Kolleg*innen ist.

Liebe Grüße

Victoria

• Autor*in
  • Follower
  • May 5, 2025

Noch ergänzend: Wenn der Mitarbeiter die Abwesneheitsart “Gleittag/Abfeiern” auswählt, sieht es dann in der Anwesenheitsübersciht so aus:

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 22, 2025

Hallo ​@v.reimelt

ich sehe dieser Beitrag ist noch offen, konntet Ihr das mittlerweile für Euch klären?
Falls ja, vergib gerne noch eine “Beste Antwort” für diesen Post 🤗

Viele Grüße
Lucie