Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit der Konfiguration unseres Zeiterfassungssystems und hoffe auf Tipps oder Best Practices.
1. Automatische Genehmigung von Überstunden
Momentan werden alle von den Mitarbeitenden gebuchten Überstunden automatisch täglich vom System genehmigt.
Ich möchte dies ändern, sodass ein Vorgesetzter die Überstunden innerhalb eines bestimmten Zeitraums (täglich oder wöchentlich) manuell prüfen und freigeben muss*.
Hintergrund: Es sollte bewertet werden können, ob es sich tatsächlich um Überstunden aufgrund hoher Arbeitslast handelt oder ob die Mehrzeit z. B. aus ineffizienter Arbeitsweise oder falschem Stempeln entstanden ist.
2. Umgang mit Gleitzeit und negativen Zeiten
Zusätzlich möchte ich verhindern, dass Mitarbeitende durch kleine tägliche Zeitverschiebungen (z. B. 5 Minuten früher stempeln und 5 Minuten früher gehen) im Laufe der Zeit Gleitzeit ansammeln, die dann fälschlicherweise als Überstunden erscheinen.
Idee: Eine Art täglicher „Gleitzeit-Abzug“ oder automatische Korrektur, sodass solche minimalen Abweichungen nicht zu positivem Saldo führen bzw. bei Bedarf täglich ein definierter Gleitzeitwert ins Negative gesetzt wird.
Ziel
Ich suche nach einer sauberen, systemgestützten Lösung, die:
-
eine manuelle Freigabe von Überstunden durch Vorgesetzte ermöglicht,
-
Missbrauch durch Kleinstverschiebungen beim Stempeln verhindert,
-
und gleichzeitig transparent und fair bleibt.
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Anforderungen oder kennt Wege, wie man diese Konfiguration in entsprechenden Tools sauber umsetzt?
Vielen Dank im Voraus!