Hallo @vini676 ,
ich bin echt überrascht, was mit dem neuen Stundenzettel machbar ist. Der Mitarbeitende kann nun im Anwesenheitsbereich über die 3 Punkte einen Gleittag eintragen. Dieser Gleittag löst keinerlei Genehmigungen bei mir aus. (also bei den Kolleg*innen)
Wir haben eine Abwesenheit, die heißt “Mehrstundenabbau”, die im Prinzip nichts anderes bedeutet, aber natürlich, wie Urlaub, genehmigt werden muss.
@Lena @Navigator wir hatten heute schon weitere Diskussionen bezüglich des Stundenzettels.
Wie sieht das bei euch aus?
LG
Andrea
Guten Morgen!
Danke, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt. Das hatte ich noch gar nicht gesehen.
Das ist natürlich sehr schlecht, da bei uns auch eine Genehmigung nötig ist bzw. sein sollte, wenn ein ganzer Gleitzeittag genommen wird. Ich habe auch bei den Einstellungen nachgeschaut, da gibt es diese Abwesenheitsart gar nicht, so dass wir auch keine Genehmigung einstellen können…
Und dazu noch, dass es in der Übersicht gar nicht ersichtlich wird…
Bitte, liebes personio Team, hier nochmal nacharbeiten.
Viele Grüße
Angelika
Oh Wow das mit dem Gleittag ist mir noch nicht aufgefallen.
Das muss dringend korrigiert werden, wozu hab ich sonst die Genehmigungs-Workflows eingestellt, wenn jetzt jeder einfach ohne Absprache Gleittage eintragen kann?!
Oh ja bitte unbedingt nachbessern. Es ist zwar schön, das dann nicht mehr manuell die Stunden ausgebucht werden müssen aber einfach jeder so Gleittage erfassen ist nicht ideal
Mich würd jetzt mal interessieren wie WIR bei diesem Problem Feedback bekommen ob das Problem behoben wurde?!
Hallo zusammen,
mal kurz aus Neugierde: ist das eine Beta-Funktion, dass über die 3 Punkte unter Anwesenheit ein Gleittag gebucht werden kann? Ich sehe das bei uns nicht Könnt ihr einen Gleittag über Anwesenheiten auch im Voraus für die Zukunft buchen (wir haben die Restriktion, dass im Voraus, also für zukünftigen Tage, keine Zeit erfasst werden kann) oder nur für den aktuellen Tag?
@MaCherie1 , wieso bucht ihr die Stunden aus? Wir haben unter Abwesenheiten die Abwesenheit Gleittag angelegt, die genehmigt werden muss. Für den Tag steht dann unter Anwesenheiten und Abwesenheiten der Vermerkt Gleittag und die Stunden reduzieren sich automatisch um die vertraglich festgelegte tägliche Sollzeit. Insofern ist ein Ausbuchen nicht notwendig bei uns
Liebe Grüße an euch
Mareike
Hallo Mareike,
ja das ist eine Betaversion, die kann man aktuell einstellen, wenn man sie testen will.Unter Anweesnheiten ganz oben rechts.
LG Angelika
@Navigator
Mich würd jetzt mal interessieren wie WIR bei diesem Problem Feedback bekommen ob das Problem behoben wurde?!
Da bin ich gespannt.
Hallo!
Ich beantworte Eure Fragen gerne und gehe sie nacheinander durch :)
Bezüglich Deiner ursprünglichen Frage, @vini676:
Das ist ein gutes Feedback und wir haben es bereits weitergegeben! Ich kann Dir ebenfalls empfehlen, das Feedback in Personio direkt über den Hilfe & Feedback Button einzureichen. Da sich der Stundenzettel aktuell noch in der Betaversion befindet, ist jedes Feedback wichtig und hilft unseren Entwicklern bei der Erstellung einer guten Ablösung für das bisherige System.
Zu Eurer Frage bezüglich des Gleitzeittags@Andrea B., @Navigator, @Angelika_Rems-Murr-Kreis und @MaCherie1:
Diese Funktion ist auf den ersten Blick möglicherweise verwirrend und hört sich an, wie eine neue Funktion, aber tatsächlich ist sie dasselbe, wie wenn Mitarbeitende zuvor eine Zeit von 00:00 - 00:00 eingetragen haben, um Minusstunden zu erfassen, sofern in ihren Arbeitszeitmodellen nur die Option Minusstunden erfassen, aber nicht die zusätzliche Option Bei fehlender Zeiterfassung täglich Minusstunden abziehen aktiviert ist.
Es hat also nichts mit Abwesenheitsarten für Gleitzeit zu tun und soll auch nicht ermöglichen, Genehmigungsprozesse zu umgehen. Wie gesagt, wird dadurch einfach eine Arbeitszeit von 0 Stunden eingetragen, wenn dieser Button geklickt wird, äquivalent zu dem Eintragen von 00:00 - 00:00 zuvor, oder wenn Mitarbeitende einfach keine Zeit an dem Tag erfasst haben. Klickt Ihr auf die Anwesenheit im Stundenzettel, seht Ihr dann auch, dass eine Zeit von 00:01 - 00:01, also 0 Stunden, eingetragen wurde. Da es somit ein normaler Zeiteintrag ist, unterliegt er entsprechend auch den relevanten Genehmigungsprozessen, die Ihr für Anwesenheiten konfiguriert habt. Eine zugehörige Abwesenheitsart kann weiterhin benutzt und an dem jeweiligen Tag beantragt/eingetragen werden, an dem Mitarbeitende einen Gleittag erfasst, also. einen Eintrag von 0 Stunden erfasst haben.
Ich kann aber nachvollziehen, dass die Wortwahl Gleittag erfassen missverständlich ist, und dass der Button umbenannt werden könnte zu etwas wie 0 Stunden erfassen, damit eindeutig ist, was genau passiert. Daher habe ich das Feedback hier ebenfalls weitergegeben und rate Euch, wie @vini676, dies auch in Personio über den Hilfe & Feedback Button zu tun.
Zum Schluss zu Deiner Frage, @Mareike S.:
Die 3 Punkte, mitsamt des Buttons Gleittag erfassen im neuen Stundenzettel sind nur sichtbar, wenn den betrachteten Mitarbeitenden ein Arbeitszeitmodell zugewiesen ist, in dem mindestens die Option Minusstunden erfassen aktiviert ist. Für Mitarbeitende ohne diese Einstellungen im Arbeitszeitmodell hätte die Funktion keinen Sinn und ist daher auch nicht sichtbar.
Hoffentlich konnte ich damit Eure Fragen beantworten und Euch die Sorgen wegnehmen :)
Schöne Grüße
Mario
Zu Eurer Frage bezüglich des Gleitzeittags@Andrea B., @Navigator, @Angelika_Rems-Murr-Kreis und @MaCherie1:
Diese Funktion ist auf den ersten Blick möglicherweise verwirrend und hört sich an, wie eine neue Funktion, aber tatsächlich ist sie dasselbe, wie wenn Mitarbeitende zuvor eine Zeit von 00:00 - 00:00 eingetragen haben, um Minusstunden zu erfassen, sofern in ihren Arbeitszeitmodellen nur die Option Minusstunden erfassen, aber nicht die zusätzliche Option Bei fehlender Zeiterfassung täglich Minusstunden abziehen aktiviert ist.
Es hat also nichts mit Abwesenheitsarten für Gleitzeit zu tun und soll auch nicht ermöglichen, Genehmigungsprozesse zu umgehen. Wie gesagt, wird dadurch einfach eine Arbeitszeit von 0 Stunden eingetragen, wenn dieser Button geklickt wird, äquivalent zu dem Eintragen von 00:00 - 00:00 zuvor, oder wenn Mitarbeitende einfach keine Zeit an dem Tag erfasst haben. Klickt Ihr auf die Anwesenheit im Stundenzettel, seht Ihr dann auch, dass eine Zeit von 00:01 - 00:01, also 0 Stunden, eingetragen wurde. Da es somit ein normaler Zeiteintrag ist, unterliegt er entsprechend auch den relevanten Genehmigungsprozessen, die Ihr für Anwesenheiten konfiguriert habt. Eine zugehörige Abwesenheitsart kann weiterhin benutzt und an dem jeweiligen Tag beantragt/eingetragen werden, an dem Mitarbeitende einen Gleittag erfasst, also. einen Eintrag von 0 Stunden erfasst haben.
Ich kann aber nachvollziehen, dass die Wortwahl Gleittag erfassen missverständlich ist, und dass der Button umbenannt werden könnte zu etwas wie 0 Stunden erfassen, damit eindeutig ist, was genau passiert. Daher habe ich das Feedback hier ebenfalls weitergegeben und rate Euch, wie @vini676, dies auch in Personio über den Hilfe & Feedback Button zu tun.
Hallo Mario und danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Das was du hier erklärst ist mir durchaus bewusst. Trotzdem ist es für den Anwender nicht korrekt. Und entschuldige wenn ich das so schreibe: das zeigt mir auch leider wieder wie wenig Praxiserfahrung die Entwickler bei Personio haben.
Ein Gleittag ist ein Tag an dem nicht gearbeitet wird, wie bei Urlaub. Nur dass es bei Urlaub ein vertraglich geregeltes Kontingent gibt welches jeder MA hat. Bei Gleitzeit wird ein Zeitkonto vorausgesetzt, welches nicht jeder MA hat.
MA dürfen nicht ohne Genehmigung entscheiden Urlaub zu nehmen, genauso ist es mit Gleittagen. Ein Gleittag ist also alles andere als einfaches Arbeitszeiten eintragen.
Nur weil das Arbeitszeiten erfassen bei uns z. B. keinen Genehmigungsprozess beinhaltet unterliegt ein ganzer Tag an dem bewusst nicht gearbeitet wird trotzdem der Genehmigungspflicht.
Hall @Navigator,
es handelt sich hierbei um eine Wortwahl, die vielleicht missverständlich ist.
Bisher konnten alle Mitarbeitenden mit dem Vorschlagsrecht für ihre eigenen Anwesenheitsdaten nach Belieben eine Arbeitszeit von 0 Stunden erfassen, entweder in dem sie zum Beispiel einen Eintrag von 00:00 - 00:00 eintragen, oder einfach keine Arbeitszeit erfassen.
Für das Erstere wurde ein Genehmigungsprozess ausgelöst, sofern ein entsprechender eingestellt war.
Für das Letztere, also wenn man einfach keine Zeit einträgt, gab es bislang noch keine Möglichkeit, einen Genehmigungsprozess auszulösen. Es war den Mitarbeitenden also bisher durchaus möglich, keine Zeiten zu erfassen, ohne dass dies jemand genehmigen musste.
Der neue Button Gleittag erfassen ist äquivalent zur ersteren Möglichkeit und trägt eine Arbeitszeit von 0 Stunden ein, in dem 00:01 - 00:01 erfasst werden.
Zusammengefasst haben Mitarbeitende hierdurch also nicht mehr Zugriffsrechte oder Einfluss, als zuvor. Es sieht nur etwas anders aus, bzw. das Klicken des Gleittag erfassen Buttons soll den Prozess vereinfachen, damit Mitarbeitende nicht mehr manuell z. B. 00:00 - 00:00 eintragen müssen.
Mitarbeitende ohne Vorschlagsrecht für ihre eigenen Anwesenheitsdaten sehen den Button gar nicht und können daher auch nicht manuell 0 Stunden eintragen. Sie können aber trotzdem bewusst keine Zeit erfassen, um so 0 Stunden zu erfassen.
Mitarbeitende ohne Minusstundenoptionen in ihrem zugewiesenen Arbeitszeitmodell sehen den Button ebenfalls nicht.
Können Mitarbeitende den Button sehen und klicken ihn, wird ein Genehmigungsprozess ausgelöst, falls einer existiert, als hätten sie 00:00 - 00:00 eingetragen.
Schöne Grüße
Mario