Skip to main content

Hallo zusammen,

 

wir arbeiten ohne Arbeitszeiterfassung. Wenn MA aber am Wochenende arbeiten, bekommen sie einen extra Tag Urlaub dafür. Diesen Extra-Urlaub können sie über Personio nicht anfordern. Derzeit machen wir das über Mail und HR schreibt manuell einen Urlaubstag gut. Gibt es die Möglichkeit Guttage zu beantragen über Personio und der Urlaubsanspruch erhöht sich dann nach Freigabe um die entsprechenden Tage?

 

Viele Grüße Janina 

Hallo Andrea, mein Vorschlag wäre, dass ihr eine neue Kategorie erstellt. Ich habe das für das Abfeiern von Arbeiten am Wochenende/Feiertage gemacht. 

Ein Mitarbeiter “erarbeitet” sich so bspw einzelne Tage, die er einreichen & nutzen kann.

Einstellungen→ Abwesenheit→ neue Art anlegen (bei uns “Ersatzruhetage SA”, “Ersatzruhetage SO” und “Ersatzruhetag FT”).

Dann legst du hierfür eine Regelung an, nullst aber alle Werte einfach aus, damit hier keine automatische Bildung greift.

In dem Account des Mitarbeitenden musst du diese Regelung unter der neuen Abwesenheitsart auswählen.

Du kannst ihm dann unter dieser Abwesenheit einzelne Tage “gutschreiben”

Nun kann der Mitarbeiter diese Tage beantragen.

Liebe Grüße, Sarah


Hallo @JaniLom,

solch eine Funktion gibt es tatsächlich bisher noch gar nicht, aber es scheint als hätte Deine Idee schon eine Stimme, von @Tabea. :) 

Ich habe eben bei uns im Ideation Bereich nachgesehen, es gibt bereits einige Beiträge zu Wochenendarbeit, aber die haben meist einen Bezug auf die Anwesenheit. Füge bei Deiner Idee am besten einige Tags hinzu, da sie sehr speziell ist von der Benennung her, aber mit Sicherheit für viele relevant sein könnte. 

Liebe Grüße
Lena


Ah, @saja war schneller mit Posten. :) 

Vielen Dank für Deinen Vorschlag! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. 🚀


Hallo @JaniLom,

haben Dir unsere Beiträge weitergeholfen? Habt ihr ein System gefunden, Eure “Guttage” zu beantragen? 

Liebe Grüße
Lena


Guten Morgen @saja , danke für den Hinweis. Mit dem Punkt “Dann legst du hierfür eine Regelung an, nullst aber alle Werte einfach aus, damit hier keine automatische Bildung greift.” verstehe ich allerdings nicht, was du meinst. Könntest du das genauer erläutern?


Hi Jani, um “Abwesenheiten” für bestimmte Mitarbeitende freizuschalten, muss eine Policy/Regelung erstellt werden.

(Einstellungen → Abwesenheiten → neue Art erstellen, Name auswählen..)

Diese Policy musst du im Profil des Mitarbeitenden im  Abwesenheitsreitrer dem Mitarbeiter dann zuordnen.

Mit “Ausnullen” meinte ich, dass hier nichts kumuliert oder aufgebaut werden kann.

Die Tage werden MA manuell eingetragen.

Melde dich gerne nochmals bei Fragen.

 

Dies sind die Inhalte:

 

 


Hallo @saja , dank dir!. Das habe ich alles so gemacht. Der Urlaubanspruch erhöht sich dann aber ja trotzdem nicht automatisch, sondern die Tage muss ich trotzdem manuell erhöhen.

Der MA muss dann zwar keine Mail mehr schreiben, sondern kann die Tage über Personio anfragen, aber am Prozess der manuellen Anpassung ändert sich nichts, richtig?

VLG Janina


Hallo ihr beiden, 

kann es sein, dass ihr die Abwesenheit ohne ein Kontingent eingestellt habt @saja

Oder ist es beabsichtigt, dass die Mitarbeitenden mit dem Kontingent ins Minus gehen, sodass der Admin eine Benachrichtigung erhält und daraufhin eine manuelle Anpassung vornimmt? Zumindest habe ich eine Anpassung unter dem Satz “Du kannst ihm dann unter dieser Abwesenheit einzelne Tage “gutschreiben” verstanden. 

Wenn das tatsächlich irgendwie umzusetzen ist, wäre das ziemlich cool. :)

Liebe Grüße
Lena


Hallo @saja,

ich hoffe, Dir geht es gut. :) 

Vielen lieben Dank für Deinen Lösungsvorschlag und Einblick, wie ihr das löst. Sehr spannend!

Falls Du Eure Einstellung für Abwesenheit “Ersatztage für Feiertage” noch im Detail erläutern könntest, wäre das klasse, das könnte anderen auch weiterhelfen.

Nimmst Du, wie von Janina gefragt, auch bei der Abwesenheit nochmal eine manuelle Änderung vor?

Liebe Grüße
Lena


Hi @JaniLom , ja die Tage müssen aktiv gutgeschrieben erden, da der MA sie ja nicht via Zeiterfassung eintragen kann.  Eine automatische Erhöhung macht hier m.E. wenig Sinn, da es ja keine Regelung gibt, wie oft ein MA am WE arbeitet.

Die Abwesenheitsart wird weder mit Kontigent noch mit Minustagen erstellt. Die dazugehörige Policy sieht einfach eine NULL Regelung vor.

 

der MA schreibt euch eine Mail, dass er am Samstag 8h gearbeitet habt, dann schreibt ihr ihm diesen Tag unter der Ersatzruhe-Zeit gut.

Ich kann es vermutlich wirklich einfach sehr schlecht nur erklären. Ich biete gerne an, dass wir einmal telefonieren und ich meinen Screen teile?

SRY :(

Liebe Grüße, Sarah


@saja , dank dir. Das habe ich verstanden. Schade, ich hatte gehofft, dass das manuelle Arbeiten umgangen werden kann und  Abwesenheitsart “Guttage” mit “Bezahlter Urlaube” verknüpft werden kann und sich dann automatisch erhöht.

 

Vielen Dank!


Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden? ;) 

Die “Guttage” kann der MA wie einen normalen Urlaub nehmen. Er hat lediglich zwei “Töpfe” aus denen er schöpfen kann ;)


Deine Antwort