Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub zzgl. je ½ Tag für Weihnachten und Sylvester.
Wie kann man also 24.12. und 31.12. als halben Arbeitstag hinterlegen, so dass die MA dort ggf. für komplett frei auch nur ½ Tag Urlaub nehmen müssen?
Und wie hinterlegen wir die 2 halben Tage im Urlaubsanspruch?
Denn diese kommen ja nur zustande, wenn diese 2 Tage überhaupt Arbeitstage sind.
Moin,
unter “Einstellungen” → “Arbeitszeiten und Abwesenheiten” → “Feiertage” kannst Du die Feiertagskalender bearbeiten und neue Anlegen.
Dabei gehen auch halbe Tage. Bei uns, für Niedersachsen, sieht er so aus:
Ich habe dabei auch nur den Personio Kalender für Niedersachsen kopiert, und “Heilig Abend” und “Silvester” als halbe Tage hinzugefügt.
Den/Die Feiertagskalender müssen dann bei den entsprechenden Standorten hinterlegt werden.
Wenn der MA dann am 24. oder 31.12. Urlaub nimmt, kostet das nur einen halben Tag.
Mir ist nicht ganz klar welche halben Tage Urlaubsanspruch du hinterlegen willst!? Ihr gewährt jeweils den halben Tag, und der MA muss doch den anderen halben Tag aus seinem normalen Kontingent nehmen? Dann bist Du eigentlich mit dem Anpassen des Feiertagskalenders durch.
Gruß
Alex
Servus Alex,
ein herzlicher Gruß aus Bayern nach Niedersachsen…. :-)
Dein Tip war “Gold wert” - jetzt hab ich es endlich begriffen und konnte es umsetzen.
Gaaaaaanz herzlichen Dank dafür!
LG
Steffi
:-)
Hi
Wie
Achtet hier darauf, dass Ihr für neue Feiertage die Art Fester Tag (einmalig) wählt, da dieser sonst auch rückwirkend für bereits vergangene Jahre gilt.
Weitere Infos hierzu findest Du auch in diesem Helpcenter Artikel.
Sonnige Grüße,
Lisa
Moin zusammen,
bin grad hier drüber gestolpert, weil ich an unserer Urlaubsplanung dieses Jahr arbeite.
Bei uns sind der 24./31.12. auch jeweils als 0,5 Tage eingestellt.
Allerdings gibt es bei uns bewusst ausschließlich ganze Urlaubstage, weshalb das in den Einstellungen der Abwesenheit “Urlaub” auch so hinterlegt ist. Es kann kein halber Urlaubstag beantragt werden.
Jetzt stellt sich mir blöderweise die Frage, wie ich das trotzdem korrekt abbilden kann
Jemand Ideen?
Hi
ok, hier habe ich nochmal ein paar Rückfragen, da ich glaub die Situation noch nicht ganz verstehe und ich viel Interpretationsspielraum sehen. :)
Habt ihr bisher 0,5 Feiertag oder Urlaubstage eingetragen?
Was meinst, Du, damit es gibt bewusst ausschließlich ganze Urlaubstage?
- Bekommen die Mitarbeitenden einen halben Tag geschenkt und müssen einen halben Urlaub nehmen, oder soll ihnen ein ganzer Tag vom Urlaub abgezogen werden?
- Im Falle von letzterem, möchtet ihr das Urlaubskontingent dann um die beiden Tage erhöhen, oder geht das einfach vom aktuellen Urlaubsstand ab?
- Oder meinst Du, im Rest des Jahres habt ihr das Prinzip, dass immer ganze Tage genommen werden sollen, und keine halben?
Liebe Grüße
Lena
Hi
ok, hier habe ich nochmal ein paar Rückfragen, da ich glaub die Situation noch nicht ganz verstehe und ich viel Interpretationsspielraum sehen. :)
Habt ihr bisher 0,5 Feiertag oder Urlaubstage eingetragen?
Was meinst, Du, damit es gibt bewusst ausschließlich ganze Urlaubstage?
- Bekommen die Mitarbeitenden einen halben Tag geschenkt und müssen einen halben Urlaub nehmen, oder soll ihnen ein ganzer Tag vom Urlaub abgezogen werden?
- Im Falle von letzterem, möchtet ihr das Urlaubskontingent dann um die beiden Tage erhöhen, oder geht das einfach vom aktuellen Urlaubsstand ab?
- Oder meinst Du, im Rest des Jahres habt ihr das Prinzip, dass immer ganze Tage genommen werden sollen, und keine halben?
Liebe Grüße
Lena
Hi
ich hab das Problem vorhin gelöst :)
Bei uns gibt es grundsätzlich keine halben Urlaubstage. Es können nur ganze Tage beantragt werden.
Da dieses Jahr 24/31.12 auf reguläre Arbeitstage fallen, haben unsere Chefs entschieden, dass für jeden dieser Tage ein halber Urlaubstag vom bestehenden Urlaubsanspruch genommen werden soll.
Mein Fehler lag darin, dass ich in den Einstellungen des Unternehmens den “falschen” Feiertagskalender hinterlegt hatte - hier waren 24/31.12 gar keine Feiertage. In unserem “eigenen” Feiertagskalender sind beide Tage als halbe Tage gekennzeichnet und werden jetzt auch richtig vom Urlaubskontingent abgezogen. Habs an mir selbst getestet :)
Hallo,
ich habe einen individuellen Feiertagskalender erstellt und hier den 24.12. und 31.12. als halben Tag Urlaub hinterlegt. Diesen Kalender habe ich dem Unternehmen zugeordnet. Wenn ich nun aber am 24.12. beantragen möchte, ist der Resturlaub bei 29 statt 29,5 (wir haben 30 Tage Urlaub). Was mache ich hier denn falsch?
Beim beantragen möchte ich ja, dass die Kollegen 1 Tag beantragen und nicht 0,5 Tage eingeben?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Yvonne
Hi
Wenn ein halber Tag Feiertag eingegeben ist, dann ist der halbe Tag frei, ohne dass Mitarbeitende dafür Urlaub nehmen.
Sollen sie einen halben Tag für Weihnachten und Silvester nehmen, tragt ihr es wie
Kann es sein, dass das bei Euch auch so passiert ist?
Verstehe ich es richtig und sie sollen am 24. und 31.12. keinen Feiertag bekommen, sondern jeweils einen Tag Urlaub nehmen?
Habt ihr gerade erst mit Personio gestartet oder ändert ihr das ab jetzt?
- Bitte beachte, dass sich eine Änderung der Feiertage auch rückwirkend auswirkt, daher müsst ihr den Urlaubskontostand vom 31.12. des Vorjahres ggf. importieren. Ebenso eine Information, dass bisher immer ein halber Tag Feiertag war. Kontrolliert am besten auch Eure Arbeitsverträge, ob hierzu etwas drin steht.
- Wenn ihr gerade erst gestartet seid, musst Du Dich um keinen Import kümmern. Dann entfernst Du den 24. & 31.12. jeweils aus dem Feiertagskalender und importierst jeweils einen Urlaubstag für alle Mitarbeitenden. So wird das Urlaubskontingent pro Mitarbeiter um 2 Tage reduziert.
Liebe Grüße
Lena
Hallo
dazu habe ich auch eine Frage… wir haben die beiden Tage (24.12. + 31.12.) komplett frei - wie markiere ich den Tag als ganzen Feiertag...geht das überhaupt? In unserem Kalender stehen diese Tage zwar jetzt mit drauf, werden aber in der Übersicht nicht als Feiertag angezeigt :-(
VG
Hi
es ist wichtig, dass ihr in eurem Feiertagskalender die Tage hinterlegt habt, Dash hat das hier auch ganz gut beschrieben:
Der Feiertagskalender wird im Unternehmen eingestellt, welches wiederum den Mitarbeitenden über die Mitarbeiterinformationen zugewiesen sein muss. :)
Beachte, dass eine Änderung des Feiertagskalenders sich auch historisch auswirkt und ggf. einen Einfluss auf den Übertrag hat, sofern dieser nicht am 31.12. verfällt.
Liebe Grüße
Lena
Hallo
ich habe dazu auch noch eine Nachfrage: Auch bei uns gelten halbe Feiertage an Heiligabend und Silvester. Wer den ganzen Tag frei nehmen möchte, muss einen zusätzlichen halben Urlaubstag nehmen.
Allerdings muss man beim halben Urlaubstag angeben, ob es sich um die erste oder die letzte Tageshälfte handelt. In den Feiertagseinstellungen ist dazu jedoch nichts hinterlegt. Logisch fände ich, wenn am ½ Feiertag Heiligabend und Silvester jeweils die 2. Tageshälfte gemeint wäre. Aber verhält sich das System auch so? Welche Tageshälfte muss der/die Mitarbeitende beantragen, damit er/sie den Tag frei hat und keine Doppelbuchung im System erscheint?
Lieben Dank!
Julia
Ich habe hierzu auch eine Frage… ich habe jetzt den 24.12. sowie den 31.12. als halbe Feiertage im Kalender hinzugefügt und den Kalender auch dem Standort zugeordnet.
Wenn ich nun aber für den 24.12. und den 31.12. Urlaub beantrage, werden trotzdem 2x 1,0 Urlaubstage abgezogen, nicht 2x 0,5 Tage. Was mache ich falsch?
Hallo
Beantragt man einen halben Tag einer Abwesenheit an einem halbtägigen Feiertag, ist es egal, welche Tageshälfte man wählt, und es werden pauschal 0,5 Tage dafür berechnet, sofern in der Abwesenheitsart die Einstellung “Gültig für” Feiertage ausschließt. Man kann übrigens auch einen ganzen Tag Urlaub beantragen, und es wird aufgrund des halbtägigen Feiertags automatisch nur ein halber Tag berechnet (wenn Feiertage von der Gültigkeit der Abwesenheitsart ausgeschlossen sind)
Bezüglich Deiner Frage,
Überprüfe gerne einmal, ob unter Einstellungen > Abwesenheit > Urlaub die Option Gültig für möglicherweise auf Arbeitszeitmodell, inkl. gesetzliche Feiertage gesetzt ist. Dies würde bewirken, dass Feiertage auch bei der Berechnung von genommenen Urlaubstagen mitgezählt werden, als wären sie normale Arbeitstage. Dadurch würden auch an Feiertagen Urlaubstage abgezogen werden.
Falls das der Fall ist, stelle die Einstellung auf Arbeitszeitmodell, ohne gesetzliche Feiertage um, und die halben Tage sollten dann korrekt berücksichtigt und nicht vom Kontingent abgezogen werden.
Ist das nicht der Fall, ist es möglicherweise ein Fehler und ich würde Dir raten, ein Support-Ticket einzureichen, da dann genauere Nachforschungen nötig wären, die sich hier über die Community nicht vornehmen lassen.
Schöne Grüße
Mario
Hallo zusammen,
ich habe den Thread hier ganz gespannt gelesen und hätte noch einen Fall für den ich Hilfe benötige.
Wir haben viele verschiedene Gesellschaften, die das Thema 24.12./31.12. unterschiedlich handhaben und es gibt noch die Bundeslandspezifischen Feiertagskalender.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich jeden Feiertagskalender und Standort (Remote pro Bundesland) doppelt (einmal mit und ohne ½ Urlaubstag an 24.+31.12.) anlegen müsste?
Danke vorab.
Hallo
da sich die Feiertagskalender aktuell nur dem gesamten Unternehmen oder einzelnen Standorten zuweisen lassen, müssen entsprechend weitere Standorte angelegt werden, sobald andere Feiertage gelten sollen, als in den schon bestehenden Standorten :)
Alternativ kann eine Abwesenheitsart erstellt werden, die dann bei Bedarf halbtägig bei den relevanten Mitarbeitenden eingetragen wird. Dies kann manuell in den Profilen der einzelnen Mitarbeitenden erfolgen, oder auf einmal für alle über die Importe Funktion. So könntet ihr zum Beispiel einmal im Jahr für den 24.12. und den 31.12. bei den entsprechenden Mitarbeitenden mithilfe der neuen Abwesenheitsart eine halbtägige Abwesenheit eintragen/importieren. Beachte dabei, dass die Einstellung Anwesenheiten während Abwesenheiten dieser Art als Überstunden werten? in der Abwesenheitsart auf Ja, bzw. Berücksichtigt gesetzt ist, damit es sich um eine tatsächliche Abwesenheit handelt.
Schöne Grüße
Mario
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.