Skip to main content

Hallo zusammen,

ist es in Personio möglich für Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.) nur einen halben Urlaubstag abzuziehen? Wir “schenken” den Mitarbeitern an diesem Tag einen halben Tag, sodass sie nur einen halben Tag Urlaub beantragen müssen.

Ich freue mich über eine kurze Auskunft.

VG 

Sinja

Hallo @creatision 

ja, das ist möglich. Du kannst beim Hinzufügen eines Feiertags die Option Halber Tag auswählen (siehe Screenshot). Der Feiertag wird dann nur als halber Tag gewertet :) 

Schau Dir hierzu auch diesen Helpcenter Artikel an.

Liebe Grüße

Mariell

Hallo Sinja,

ich habe das bei uns so gelöst, dass ich jeweils einen halben Feiertag am 24.12.2021 und 31.12.2021 im Feiertagskalender hinterlegt habe.

Vielleicht hilft Dir das weiter…

Beste Grüße

Maik

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich bin begeistert, dass das so easy funktioniert :)

LG

Sinja

Hallo zusammen,

aktuell ist bei uns der Fall so, dass bei den halben Tagen am 24. & 31. kein Vertreter angegeben werden muss. Dies sind allerdings die einzigen Tage, an denen man ohne Vertretung fehlen kann.

Leider muss ich bislang für die beiden Tagen jeweils einen individuellen Tag anlegen, da es nicht funktioniert dass man hier eine “Ausnahme” einstellt, die dann allerdings ebenfalls vom Urlaubskontingent des Bezahlten Urlaubes abgezogen wird.

Somit müssen wir für die zwei Tage, die Urlaubstage händisch bei jedem Mitarbeiter abziehen.

Es wäre toll, wenn man hierfür zukünftig eine Lösung findet:

• Ausnahme Tage, ohne Angabe von Vertretung, der dennoch auch vom Urlaubskontingent (Bezahlter Urlaub) abgezogen wird.

Vielleicht hat jemand ja auch schon eine vereinfachte Lösung.

LG

Yara

Hallo @YAOM 

wenn die Option auf Ja gestellt ist, so muss für alle Urlaubsanfragen ein Vertreter hinterlegt werden. Hier können tatsächlich keine Ausnahmen eingestellt werden.

Du könntest die Option Optional wählen und intern kommunizieren, dass für alle Tage außer am 24.12. und 31.12. ein Vertreter ausgewählt werden muss. Über die Genehmigungen könntet Ihr dann sicherstellen, dass auch nur die angefragten Tage genehmigt werden, bei denen Vertreter hinterlegt sind.

Vielleicht ist das ja eine Lösung für Euch?

Wir freuen uns aber immer über Feedback und Verbesserungsvorschläge: Du kannst Deinen Wunsch daher auch gerne in unserem Ideation Bereich mit unserer Community teilen. 

Liebe Grüße

Mariell

Hallo, wir haben auch für den 24.12. und 31.12. die Regelung, dass der Mitarbeiter nur ½ Tag Urlaub nehmen muss.
Hierfür habe ich einen Feiertagskalender angelegt. in 2023 hat es hervorragend geklappt. Dieses Mal klappt es leider nicht. Bei der Beantragung des Urlaubes für die beiden Tage, werden nun trotzdem jeweils 1 Tag abgezogen. Weshalb?

Hallo @Anika_COMAN ,

ich bin nicht ganz sicher, aber gib mal ein Datum ein bei “Gültig bis zum”, also 2100 oder so.

Ich meine, dass da mal was mit war. Kannst es ja mal schnell testen.

Beste Grüße

Dash

Hey Dash, vielen Dank für deinen Vorschlag. Leider hat sich auch nach Anpassung der Gültigkeit nichts geändert. Evtl. benötigt das System etwas länger für die Umstellung im Hintergrund 🤔

Hallo @Anika_COMAN,

vielen Dank für Deine Frage! @Dash Super, dass Du bereits eine Antwort vorgeschlagen hast.🚀

Werden denn weiterhin ganze Tage abgezogen?

Es kann sein, dass System ein bisschen Zeit braucht, die Einstellungen zu übernehmen. Ich empfehle Dir auch zu überprüfen ob Du die Änderungen im richtigen Feiertagskalender bzw. Standort durchgeführt hast. Da sich die Feiertagskalender/Feiertage an den Einstellungen > Standorte > Feiertage orientiert, muss hier auch der richtige Feiertagskalender hinzugefügt werden.

Beispiel aus meinem Test Account:

Hier findest diesbezüglich weitere Informationen: 

Lass mich wissen, ob Du weitere Hilfe benötigst!

Viele Grüße

Betty

Deine Antwort