Hallo zusammen,
freue mich sehr, dass ich hier dabei sein darf.
Gern möchte ich auch ein wenig Input liefern und starte mal mit der Situation bei uns im Unternehmen:
Das Thema Zeiterfassung hat bis zum Urteil des BAG nie eine Rolle für uns gespielt, nun mischen wir wie viele Andere seit Frühjahr mit. 41 Mitarbeiter, alle größtenteils Remote/ im Homeoffice beschäftigt, viele verschiedene Arbeitszeitmodelle, flexible Vertrauensarbeitszeit.
Wir sind froh, dass wir mit Personio gleich ein Tool an der Hand hatten, um die Arbeitszeiten erfassen zu lassen. Da wir wie gesagt mit flexibler Vertrauensarbeitszeit arbeiten, verzichten wir auf Genehmigungsprozesse jeglicher Art. Jedoch obliegt es mir, die eingetragenen Zeiten zumindest stichprobenartig zu prüfen und auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (Pausenzeiten, Ruhezeiten etc...) zu achten.
Mein erster Wunsch wäre daher, dass die “Kontrollmöglichkeiten” verbessert werden. Eine Auswertung, welche die Diskrepanzen anzeigt, wäre mehr als hilfreich. Ich denke hier an einen Report welcher (ohne Workarounds) folgende Dinge wiedergibt:
- nicht eingehaltene Pausenzeiten
- nicht eingehaltene Ruhezeiten
Abweichungen in den Pausenzeiten sind zwar durch das gelbe Warndreieck gekennzeichnet - aber ich habe schlichtweg nicht die Zeit, monatlich 41 Anwesenheitsreiter separat zu prüfen. Eine Nichteinhaltung der Ruhezeiten wird in Personio zur Zeit gar nicht abgebildet.
Die Exportfunktion im Reiter Anwesenheiten ist ebenfalls eine schöne Sache, wenn es um das Thema Dokumentation geht. Ich würde mir jedoch eine Funktion wünschen, mit welcher man den Export für alle Mitarbeiter:innen anstoßen kann. Auch hier wieder: jeden Monat in 41 Reiter zu switchen und für jeden MA den Export einzeln anzustoßen, ist sehr zeitaufwendig.
Das sind die Punkte, die mir aktuell sehr unter den Nägeln brennen.
Für die Zukunft wären “wenn dann” Genehmigungsprozesse eine feine Sache. Wie gesagt, wir haben die Genehmigungsprozesse deaktiviert. Jedoch fände ich es super, wenn zum Beispiel nur eingetragene Anwesenheiten, wo Pausen- oder Ruhezeiten nicht eingehalten werden, in eine Art Prüfprozess kommen.
Außerdem sollte es natürlich die Möglichkeit geben, erfasste Arbeitszeiten ab einem gewissen Zeitraum für die rückwirkende Bearbeitung zu sperren (unabhängig von Genehmigungsprozessen). Wie ich gesehen habe, ist hierzu bereits was in der Pipeline und ein Beta-Test folgt bald.
Denke das sind Punkte, die unabhängig von Arbeitszeitmodellen etc… für jedes Unternehmen sinnvoll wären und nicht nur für unseren speziellen Use Case.
Beste Grüße
Julia