Skip to main content

Hallo zusammen,

freue mich sehr, dass ich hier dabei sein darf.

Gern möchte ich auch ein wenig Input liefern und starte mal mit der Situation bei uns im Unternehmen:

Das Thema Zeiterfassung hat bis zum Urteil des BAG nie eine Rolle für uns gespielt, nun mischen wir wie viele Andere seit Frühjahr mit. 41 Mitarbeiter, alle größtenteils Remote/ im Homeoffice beschäftigt, viele verschiedene Arbeitszeitmodelle, flexible Vertrauensarbeitszeit. 

Wir sind froh, dass wir mit Personio gleich ein Tool an der Hand hatten, um die Arbeitszeiten erfassen zu lassen. Da wir wie gesagt mit flexibler Vertrauensarbeitszeit arbeiten, verzichten wir auf Genehmigungsprozesse jeglicher Art. Jedoch obliegt es mir, die eingetragenen Zeiten zumindest stichprobenartig zu prüfen und auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (Pausenzeiten, Ruhezeiten etc...) zu achten.

Mein erster Wunsch wäre daher, dass die “Kontrollmöglichkeiten” verbessert werden. Eine Auswertung, welche die Diskrepanzen anzeigt, wäre mehr als hilfreich. Ich denke hier an einen Report welcher (ohne Workarounds) folgende Dinge wiedergibt:

• nicht eingehaltene Pausenzeiten
  • nicht eingehaltene Ruhezeiten

Abweichungen in den Pausenzeiten sind zwar durch das gelbe Warndreieck gekennzeichnet - aber ich habe schlichtweg nicht die Zeit, monatlich 41 Anwesenheitsreiter separat zu prüfen. Eine Nichteinhaltung der Ruhezeiten wird in Personio zur Zeit gar nicht abgebildet.

Die Exportfunktion im Reiter Anwesenheiten ist ebenfalls eine schöne Sache, wenn es um das Thema Dokumentation geht. Ich würde mir jedoch eine Funktion wünschen, mit welcher man den Export für alle Mitarbeiter:innen anstoßen kann. Auch hier wieder: jeden Monat in 41 Reiter zu switchen und für jeden MA den Export einzeln anzustoßen, ist sehr zeitaufwendig.

Das sind die Punkte, die mir aktuell sehr unter den Nägeln brennen. 

Für die Zukunft wären “wenn dann” Genehmigungsprozesse eine feine Sache. Wie gesagt, wir haben die Genehmigungsprozesse deaktiviert. Jedoch fände ich es super, wenn zum Beispiel nur eingetragene Anwesenheiten, wo Pausen- oder Ruhezeiten nicht eingehalten werden, in eine Art Prüfprozess kommen.

Außerdem sollte es natürlich die Möglichkeit geben, erfasste Arbeitszeiten ab einem gewissen Zeitraum für die rückwirkende Bearbeitung zu sperren (unabhängig von Genehmigungsprozessen). Wie ich gesehen habe, ist hierzu bereits was in der Pipeline und ein Beta-Test folgt bald.

Denke das sind Punkte, die unabhängig von Arbeitszeitmodellen etc… für jedes Unternehmen sinnvoll wären und nicht nur für unseren speziellen Use Case.

Beste Grüße

Julia

Ich schließe mich Julia an. Das Reporting ist für HR aufwändig und nicht übersichtlich. Wir hatten eine Prüfung der Arbeitszeit durch die Bezirksregierung und mit den Auswertungen von Personio wären wir durchgefallen 😞 Eine leichte, verständliche Übersicht, wer, wann die tägliche Arbeitszeit überschritten hat sowie die Pausen- und Ruhezeiten eingehalten wurden, ist für unsere tägliche Praxis soooo wichtig. Aktuell müssen wir in weiteren Arbeitsschritten die tägl. Arbeitszeit addieren. Das ist echt mühsam. 

Bei den Verstößen schließe ich mich Julia an. Wir haben ca 200 MA. Da kann nicht jeden Tag die ArbZ genehmigt werden und kontrolliert, ob alles i.O. ist. Please help :-)  Grundsätzlich macht die Arbeit mit Personio Spaß und ich finde es toll, dass wir mitdiskutieren dürfen.

Viele Grüße Ina

Hallo ihr beiden, 

herzlich willkommen in der Gruppe und vielen lieben Dank für euren Input!

@Julia von FLYACTS 

erfasste Arbeitszeiten ab einem gewissen Zeitraum für die rückwirkende Bearbeitung zu sperren

Daran wird in der Tat aktuell gearbeitet und ein staged rollout (also ein rollout an sukzessive immer mehr Kunden) ist in nächster Zeit geplant.

Mein erster Wunsch wäre daher, dass die “Kontrollmöglichkeiten” verbessert werden.

Damit bist du bei mir und meinem Team genau richtig, ab August werden wir uns intensiv mit dem Thema “Zeitkontrolle & Überstunden” befassen. Wir möchten HR-Manager und Vorgesetzte unterstützen, die Einhaltung von Arbeitszeitrichtlinien und arbeitszeitbezogenen Unternehmensrichtlinien effizient sicherzustellen. Als erstes Thema haben wir uns “Überstundenlimits & -regeln” vorgenommen, wir bereiten aber natürlich auch bereits die nächsten Themen schon vor.

Für die Zukunft wären “wenn dann” Genehmigungsprozesse eine feine Sache. Wie gesagt, wir haben die Genehmigungsprozesse deaktiviert. Jedoch fände ich es super, wenn zum Beispiel nur eingetragene Anwesenheiten, wo Pausen- oder Ruhezeiten nicht eingehalten werden, in eine Art Prüfprozess kommen.

Dieses Thema ist bei uns auch bereits “auf dem Zettel”, wir können allerdings aktuell noch nicht sagen, wann wir mit der Arbeit an einer Lösung beginnen können. Sofern Interesse an einem kurzen Gespräch besteht, würde ich mich sehr darüber freuen, noch mehr über eure Anforderungen zu erfahren. Falls ja, können Termine mit dem folgenden Link vereinbart werden: https://calendly.com/manuel-schurr-personio/30min

@ischils 

Eine leichte, verständliche Übersicht, wer, wann die tägliche Arbeitszeit überschritten hat sowie die Pausen- und Ruhezeiten eingehalten wurden, ist für unsere tägliche Praxis soooo wichtig. Aktuell müssen wir in weiteren Arbeitsschritten die tägl. Arbeitszeit addieren. Das ist echt mühsam.

Darüber würde ich auch sehr gerne noch mehr erfahren. Wir können uns gerne hier - falls gewünscht - weiter zu diesen Themen austauschen. Ich möchte aber ebenso anbieten, ein kurzes Gespräch dazu zu führen: https://calendly.com/manuel-schurr-personio/30min

Besten Dank für eure Beiträge und liebe Grüße

Manuel

Hi Manuel, wir haben für morgen ein Workdate :-) 

Stimmt, ist bereits im Kalender! Da habe ich den username und den vollen Namen mental nicht zusammen gebracht 😅 Ich freue mich auf unser Gespräch, bis morgen.

@Manuel Schurr das freut mich und sicher viele Andere sehr zu hören. Dein Terminangebot für einen Austausch nehme ich gern an und habe mich bereits für nächste Woche eingebucht :)

Ich schließe mich den Themen vollumfänglich an.
Dazu wäre es zwingend notwendig, Zeiten hinterlegen zu dürfen, innerhalb welcher gearbeitet werden darf. Aktuell kriege ich nicht mit, wenn jemand nachts oder am Wochenende tätig ist - außer ich genehmige alles.
In den meisten Unternehmen gibt es klare Regelungen zu Zeiten, innerhalb welcher gearbeitet werden darf. Genau diese müssten hinterlegt werden können.

dem Zusatz von @IT-Leona kann ich mich nur anschließen. Wir hatten kürzlich einen Kollegen, welcher sich Samstag und Sonntag AZ eingetragen hat, obwohl wir an diesen Tagen gar nicht arbeiten. Ist nur durch “Zufall” bei einer Stichprobe aufgefallen.

Hallo zusammen,

ich schleiße mich den Wünschen an und würde mich zusätzlich noch über eine Funktion freuen, die ab einer Arbeitszeit von 6 Stunden automatisch 30 Minuten Pause abzieht und nicht nur über das gelbe Dreieck warnt.

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort