Answered

Hochladen eines Dokumentes in der Abwesenheit-Art "Urlaub" möglich?


Bei der Abwesenheits-Art “Krankheit” hat der Mitarbeiter ja die Möglichkeit, in dem entsprechenden Eintrag im Abwesenheitskalender ein Attest hochzuladen. 

Gibt es diese Möglichkeit auch bei der Abwesenheits-Art “Urlaub”? Da bei uns im Unternehmen die Genehmigungsprozesse für den Urlaub sehr umfangreich und individuell sind, lassen diese sich leider trotz der diversen möglichen Einstellungen nicht komplett über das System abbilden. Daher müssen wir zusätzlich einen Urlaubsantrag nutzen, den wir gern - genauso wie es mit dem Attest möglich ist - direkt im Abwesenheitskalender bei dem jeweilig eingetragenen Urlaubszeitraum mit hochladen würden.

Dies scheint so aktuell vom System nicht vorgesehen zu sein. Da es aber bei “Krankheit” möglich ist, habe ich die Hoffnung, dass es sich beim “Urlaub” genauso einrichten lässt. Wäre das möglich? Damit wäre uns wirklich sehr geholfen. Oder geht es vielleicht doch und ich übersehe etwas?

Herzlichen Dank!

icon

Beste Antwort von PaulineSch 19 October 2023, 10:01

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @Doreen Wollert,

 

wenn du es entsprechend dem Attest machen möchtest, dann kannst du die gleiche Funktion nutzen. Die nennt sich “Nachweis”.

Wenn du in die Einstellungen > Abwesenheiten gehst, wählst du einfach die entsprechende Anwesenheit (also euren Urlaub aus) und klickst an, dass ein Nachweis erforderlich ist:

Da kannst du dann auch eingeben, dass der Nachweis direkt ab dem ersten Tag nötig ist. 

Das sollte dann dein Problem lösen bzw. dann können die Mitarbeiter entsprechend was hochladen. 

(Allerdings gilt es zu Bedenken, dass dies bei den MA als “Zertifikat” angefordert wird. Das ist von der Wortwahl vielleicht etwas weniger passend).

Lg

Pauline

Liebe @PaulineSch ,

super, tausend Dank für den Hinweis! Genau das habe ich gesucht :).

Liebe Grüße, Doreen

Deine Antwort