Skip to main content
Antwort

Home Office

• October 30, 2025
  • 3 Antworten
  • 42 Aufrufe

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22

Hallo zusammen, 

wir haben Mitarbeitende mit und ohne Zeiterfassung (Vertrauensarbeitszeit). Mit Zeiterfassung erscheint die “Abwesenheit” Home Office im Stundenzettel und der MA kann sich selbst jeden Monat einen Stundenzettel als PDF anzeigen lassen, der die Abwesenheit auch zeigt. 

Mitarbeiter ohne Zeiterfassung haben keinen Stundenzettel. 
Home Office (rechtlich besser: Mobiles Arbeiten oder Remote) unterliegt keiner Genehmigung, das ist auch so gewollt und völlig OK. 

In den Abwesenheiten kann der MA über den Kontostand / Aktivität gehen und erhält eine Übersicht. Die kann sich der MA aber nicht exportieren. Aber es ist besser als nichts. 

Gibt es für Mitarbeitende ohne Zeiterfassung eine bessere Möglichkeit, um den Überblick über Home Office Tage zu bekommen? Die auch noch möglichst simpel ist? 

Viele Grüße
Andrea

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Andrea B.,

um noch eine Alternative zu nennen:

Du kannst den Mitarbeitenden ohne Zeiterfassung auch das Ansichtsrecht auf die eigene Anwesenheit geben. So können sie sich auch den Stundenzettel herunterladen, um eine Übersicht zu den Homeoffice Tagen zu erhalten.

Diese sind auch vermerkt, wenn keine Zeit erfasst wird. 🙂

Ich bin auch gespannt auf die Einstellungen von Dir, ​@SarahHen. Danke, dass Du Deine Erfahrungen teilst.

Beste Grüße

Katharina

3 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • October 30, 2025

Hi ​@Andrea B. 

simpel habe ich nicht im Angebot, aber wir haben das in einem ähnlichen Fall über die Berichte gemacht. Das ist ein bisschen aufwendig, die Berechtigungen so einzustellen, dass die nur ihre eigene Abwesenheit sehen, aber das Ergebnis hat funktioniert.

Viele Grüße

Sarah

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • October 31, 2025

Guten Morgen ​@SarahHen  , 

simpel wäre super gewesen. Dann probiere ich es mal mit Aufwand. 

Kannst du mir eine “idiotensichere” Anleitung geben? Wir du weißt, ist die Berichteerstellung für mich ein graus. Muss nicht heute sein….. So, no stress please

Liebe Grüße
Andrea

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 3, 2025

Hallo ​@Andrea B.,

um noch eine Alternative zu nennen:

Du kannst den Mitarbeitenden ohne Zeiterfassung auch das Ansichtsrecht auf die eigene Anwesenheit geben. So können sie sich auch den Stundenzettel herunterladen, um eine Übersicht zu den Homeoffice Tagen zu erhalten.

Diese sind auch vermerkt, wenn keine Zeit erfasst wird. 🙂

Ich bin auch gespannt auf die Einstellungen von Dir, ​@SarahHen. Danke, dass Du Deine Erfahrungen teilst.

Beste Grüße

Katharina