Skip to main content

Hallo liebe Leute,

ich frage mich, ob einer von euch vielleicht eine Lösung für mein Problem parat hat:

man kann bei Personio Home Office als Attribut im öffentlichen Profil hinterlegen. Dies haben wir für fixe HO-Tage auch getan. Da unsere Arbeit häufig viel Flexibilität erfordert, muss ab und zu auch mal ein fixer HO Tag ausfallen und dafür ein anderer Tag in der Woche als HO genutzt werden. Damit es auch überschaubar ist, dass ein MA an einem anderen Tag HO macht, haben wir HO als eine Abwesenheitsart hinzugefügt, damit diese angefragt werden kann, wenn es Abweichungen gibt. Die Kollegen sind aber alle immer verwirrt wenn sie in ihrem Dashboard sehen, dass bspw. eine Person als abwesend angezeigt wird, obwohl es sich nur um einen HO Tag handelt. Gibt es eine andere Möglichkeit von Personio darüber informiert zu werden, dass jemand bspw. an einem Freitag HO macht, obwohl seine fixen HO Tage Mittwoch und Donnerstag sind??

Hallo @Vivi 

vielen Dank für Deine Nachricht.

Damit die Mitarbeitenden, die im Homeoffice arbeiten auf dem Dashboard nicht als Heute abwesend angezeigt werden, solltest Du die Abwesenheitsart Homeoffice nicht in den aggregierten Abwesenheitskalender aufnehmen. 

Außerdem empfehlen wir unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Kalender den Global-Zugriff für die Alle Mitarbeiter-Rolle auf die Abwesenheitsart Homeoffice zu vergeben, damit Mitarbeiter sehen können, ob die Kollegen wirklich abwesend oder im Homeoffice sind.

Beste Grüße

Mariell

super, vielen Dank liebe Mariell. War ja nur ein klacks :)

Deine Antwort