Skip to main content

Wie muss Homeoffice beantragt werden können, wenn ich mehr als mein Arbeitszeitmodell an diesen Tag arbeite z.B. anstelle 6 Stunden heute 8 Stunden im Homeoffice bin.

Homeoffice in den Abwesenheiten beantragen richtet sich nach dem Arbeitszeitmodell wie ich verstehe, somit kann ich nicht mehr als hier 6 Stunden beantragen, ist das richtig?

Das würde aber die tatsächlich gearbeiteten Homeofficestunden als Historie/Statistik verfälschen, wenn sich das nur nach dem Arbeitszeitmodell richtet.

Hoffe auf eine Lösung und danke!

 

Hallo @Firdeza Asanova,

wir haben Homeoffice als eine Abwesenheit angelegt, die man nicht genehmigen lassen muss (nur damit man schauen kann, wer wie viel aus dem HO arbeitet).

Somit ist die Zeiterfassung nicht davon betroffen und sie Stunden (auch Überstunden) können ganz normal gebucht werden, da das hinterlegte Arbeitszeitmodell gilt.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

Sissi

 


Hallo @Firdeza Asanova,

wir haben Homeoffice als eine Abwesenheit angelegt, die man nicht genehmigen lassen muss (nur damit man schauen kann, wer wie viel aus dem HO arbeitet).

Somit ist die Zeiterfassung nicht davon betroffen und sie Stunden (auch Überstunden) können ganz normal gebucht werden, da das hinterlegte Arbeitszeitmodell gilt.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

Sissi

 

kann Sissi da nur zustimmen, wir haben das auch so geregelt. Aber wenn du es genehmigen lassen möchtest und im HO mehr arbeitest sind das normale Überstunden


Hallo @Firdeza Asanova,

wir haben Homeoffice als eine Abwesenheit angelegt, die man nicht genehmigen lassen muss (nur damit man schauen kann, wer wie viel aus dem HO arbeitet).

Somit ist die Zeiterfassung nicht davon betroffen und sie Stunden (auch Überstunden) können ganz normal gebucht werden, da das hinterlegte Arbeitszeitmodell gilt.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

Sissi

 

Hallo Sissi Kistner, danke für deine schnelle Antwort, ja wir haben das auch ohn Genehmigung eingerichtet. Ich weiß, dass es erstmal keine Auswirkung auf die Anwesenheiten hat - allerdings verfälscht es die tatsächlich genommenen Homeofficestunden in der Abwesenheitsübersicht, da diese nicht analog zu den Anwesenheiten hinterlegt werden können, wie in meinem Beispiel oben.


Hallo @Firdeza Asanova,

und wenn Du bei den Anwesenheiten ein Projekt Homeoffice erstellst?

Dann können die Mitarbeitenden die HO Stunden darauf buchen.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

Sissi


Hallo @Firdeza Asanova,

und wenn Du bei den Anwesenheiten ein Projekt Homeoffice erstellst?

Dann können die Mitarbeitenden die HO Stunden darauf buchen.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

Sissi

Ja das wäre eine Idee, leider für uns undenkbar, da ich das Projekt “Homeoffice” dann über die gesamte Arbeitszeit anwenden müsste. Wir verwenden Projekte für all unsere Aufgaben/Themen zu denen wir über den Tag arbeiten..

Danke für deine Mühe allenfalls!


Hi zusammen, 

Eure Vorschläge finde ich super! Ich denke die meisten haben es wie ihr eingerichtet. 

Eine Überlegung, die ich noch habe, könntet ihr Home-Office als stundenweise Abwesenheit darstellen? - Das kommt ein bisschen darauf an, was ihr hauptsächlich mit dem Eintragen der Abwesenheit tracken wollt und ob es so genau notwendig ist. Die Stundenweisen Abwesenheiten sind noch relativ neu und haben noch nicht ganz alle Funktionen der Tageweisen. 

Liebe Grüße
Lena


Hi zusammen, 

Eure Vorschläge finde ich super! Ich denke die meisten haben es wie ihr eingerichtet. 

Eine Überlegung, die ich noch habe, könntet ihr Home-Office als stundenweise Abwesenheit darstellen? - Das kommt ein bisschen darauf an, was ihr hauptsächlich mit dem Eintragen der Abwesenheit tracken wollt und ob es so genau notwendig ist. Die Stundenweisen Abwesenheiten sind noch relativ neu und haben noch nicht ganz alle Funktionen der Tageweisen. 

Liebe Grüße
Lena

Hallo Lena, danke für deine Antwort.

Ja, wir haben Homeoffice bereits Stundenweise engerichtet. Trotzdem kann ich keine weiteren Stunden (Überstunden) die höher sind als mein Arbeitsmodell für den Tag hinterlegen.

Ist noch nicht ganz ausgereift finde ich, es gibt nämlich auch bereits vorher geplante Überstunden für den Tag. Kolleginnen sehen das auch nicht korrekt im Personio-Kalender, da die Gesamtdauer “Homeoffice” nicht höher als das Arbeitszeitmodell hinterlegt werden kann.

Zusätzlich kann Homeoffice nicht korrekt getrackt werden z.B ist Homeoffice eine Thema für den Betriebsrat oder Leitungsebenen, hier bräuchte man korrekte Zahlen!

LG


Eine Frage, interessehalber: 

Wieso ist die Stundenzahl relevant, und nicht (nur) die Tage an denen HO gemacht wurde?


Eine Frage, interessehalber: 

Wieso ist die Stundenzahl relevant, und nicht (nur) die Tage an denen HO gemacht wurde?

 

Hallo,

auch bei der Einrichtigung Homeoffice in Tagen wird die Stundenanzahl angezeigt (also maximal zum Arbeitsmodell). Es ist einfach eine FALSCHE Darstellung von tatsächlich gearbeiteten Stunden im Homeoffice.

Die anderen Punkte hatte ich schon im oberen Kommentar genannt. Beim Tracken gibt es sicherlich auch Umwege, um ein Bericht zu Homeoffice zu erstellen.

Hier noch mal:

Kolleginnen sehen das auch nicht korrekt im Personio-Kalender, da die Gesamtdauer “Homeoffice” nicht höher als das Arbeitszeitmodell hinterlegt werden kann.

Zusätzlich kann Homeoffice nicht korrekt getrackt werden z.B ist Homeoffice ein wichtiges Thema für den Betriebsrat oder Leitungsebenen, hier bräuchte man korrekte Zahlen!

LG


Hi @Firdeza Asanova,

es ist korrekt, man kann insgesamt bei Abwesenheiten keine Überstunden darstellen. 

Ich finde @AlexB Frage sehr treffend. - Wenn ich es verstehe, geht es vor allem um Zahlen, dass ihr wissen möchtet, wie viele Stunden die Mitarbeitenden im Home-Office arbeiten.
Welche Business-Frage kann bspw. aus der Stunden im Home-Office abgeleitet werden? 
Kommt es oft vor, dass Mitarbeitenden an einem Tag im Home-Office starten und dann ins Büro kommen? 
Und kommt es euch darauf an, zu wissen, wie viele Stunden an einem Home-Office Tag gearbeitet wurden und an einem Tag im Büro. 

Mit einem komplexen SVerweis könnte man die Arbeitszeit an einem Tag und die Abwesenheit Home-Office aus 2 Reports sicherlich auch in Excel zusammenfügen. Wie oft wertet ihr das aus? 
Wenn ihr das regelmäßig trackt und das eine wichtige Kennzahl für Euch ist, könnte man noch schauen, ob es über eine Berichtschnittstelle eine Möglichkeit gibt, die Daten zu ziehen und mit Bedingungen zusammen zu bringen. Ich habe letztens wieder festgestellt, Tableau kann wahre Wunder vollbringen! 😍

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort