Skip to main content

Hallo liebe Community, 

viele von Euch haben von Problemen beim Import von Abwesenheitsperioden berichtet. Der Import schlägt fehl, die Datei sieht jedoch korrekt formatiert aus. 

Der häufigste Fehler hier, dass ein falsches Datums- oder Uhrzeitformat. Beides muss für den Import als Text hinterlegt sein. 

Wie ihr Datums- und Uhrzeitangaben in Text umwandelt, erkläre ich Euch in folgendem Video.

Weitere Informationen

Die Formel zur Umwandlung von Datum in Text am Beispiel der Zelle A1

• =TEXT(A1;”TT.MM.JJJJ”)

Die Formel zur Umwandlung von Uhrzeit in Text am Beispiel der Zelle A1

• =TEXT(A1;”HH:MM”)

Artikel zum Import von Abwesenheiten (inkl. Upload-Vorlage)

Ich freue mich über Eurer Feedback! 
Wenn ihr Fragen hierzu habt, schreibt sie einfach in die Kommentare.

Liebe Grüße
Marc

Hallo Marc, das Video und die Erklärung haben geholfen.

Dennoch verstehe ich nicht, warum das so umständlich gehen muss. Kann man das nicht vereinfachen, ohne extra eine Formel bzw. Umformatierung verwenden zu müssen?

Hallo Marc, das Video und die Erklärung haben geholfen.

Dennoch verstehe ich nicht, warum das so umständlich gehen muss. Kann man das nicht vereinfachen, ohne extra eine Formel bzw. Umformatierung verwenden zu müssen?

Hallo @D.Hildebrandt ,

wie hier von mir kurz dargestellt, gibt es jetzt eine Anpassung, die ich sehr hilfreich finde:

Abwesenheiten Import Fehler | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Keine Ahnung, warum das jetzt eher so im “Verborgenen” passierte…

Mir ist es erst heute Morgen aufgefallen.

Damit wäre diese FAQ dann ja auch nicht mehr notwendig, @Lena / @Daniele  oder?

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash ,

Danke für den Hinweis.

Beste Grüße,

Diana

Liebes Personio-Team,

hierzu ein Hinweis: Ich habe heute den Abwesenheitsimport nach eurer Beschreibung durchgeführt und eine Fehlermeldung bzgl. des Datumsformats bekommen: Gefordertes Format sollte sein JJJJ-MM-TT.

Das stimmt nicht mit eurer Anleitung überein, hier ist ein Format TT.MM.JJJJ angegeben. 

Mit dem anderen Format hat es funktioniert, aber vielleicht solltet ihr eure Anleitung überarbeiten. 

Hallo @SThiem ,

hast du den Link von mir oben gesehen, also konnte die Neuerung die Fehler im Format nicht beheben bei dir?

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort