Skip to main content

Liebe Community, 

 

wir stehen aktuell beim Import der An- und Abwesenheitstage vor zwei Herausforderungen.

Zum einen stellt sich die Frage, wie wir bei den historischen Krankheitstagen hinterlegen sollen, ob es Krankheit mit / ohne Attest oder bzw. aufgrund einer Krankheit des Kindes war.

 

Zum anderen haben wir Fälle, dass innerhalb des Jahres zwischen verschiedenen Arbeitszeitmodellen gewechselt wurde (bspw. von Vollzeit auf reduzierte Stunden). Auch hier sind wir uns unsicher, welche Möglichkeit im Import die beste darstellt - auch in Hinblick auf eine spätere Auswertbarkeit.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Hallo @Jascha Grewe 

Thema Abwesenheiten

Hier empfehle ich Dir die verschiedenen Krankheitsarten (Krankheit mit/ohne Attest, Kind krank) jeweils als eigene Abwesenheitsart anzulegen (unter Einstellungen > Abwesenheit), sodass Du diese unterscheiden kannst. Eine Anleitung findest Du hier in unserem Helpcenter: Abwesenheitsarten konfigurieren.

Zum Import: 

  • In der Importliste (Import von Abwesenheitsperioden) gibst Du in der Spalte “Art der Abwesenheit” dann die entsprechende Abwesenheit an, z.B. “Kind krank” oder “Krankheit mit Attest”.
  • Um historische Daten zu importieren, trägst Du bei Start- und Enddatum dann einfach das entsprechende Datum in der Vergangenheit ein.
  • Weitere Informationen sowie die Importliste findest Du hier in unserem Helpcenter: Schritt 7: Import von Abwesenheiten.

 

Zum Thema Arbeitszeitmodelle

Da Du hier von Importen sprichst: die Arbeitszeitmodelle lassen sich nicht importieren, sondern Du legst diese in Personio an und weist diese dann den jeweiligen Mitarbeitenden zu. Schau Dir dazu am besten auch unseren Helpcenter Artikel Konfiguration und Zuweisung von Arbeitszeitmodellen an.

Was Du hingegen importieren kannst sind historische Anwesenheitszeiten (weitere Infos hier.)

Den Wechsel eines Arbeitszeitmodells kannst Du im Mitarbeiterprofil unter dem Reiter Anwesenheit hinterlegen über die Drei Punkte > Arbeitszeiten ändern:

Eine genaue Beschreibung dazu findest Du in dem oben verlinkten Helpcenter Artikel (Zuweisung von Arbeitszeitmodellen).

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße

Mariell


Hallo @Mariell,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hat unsere Fragen beantwortet! 

 

LG,

Jascha


Liebe Community,

 

wie löst ihr beim Import der alten Krankheitsdaten das Problem mit fehlenden Attesten? Manuell über jedes Profil und “Attest liegt vor” oder gibt es sonstige Lösungswege? Danke. 

 

Viele Grüße

Sebastian 


Hallo @Sebastian 

mir fallen hier zwei Wege ein:

  • Entweder - wie Du schon sagst - über das Mitarbeiterprofil in der entsprechenden Abwesenheit beim Dokumentenstatus “Genehmigung” zu hinterlegen (sofern das Attest eingereicht wurde).
  • Oder aber die Atteste im Mitarbeiterprofil hochzuladen. Hier empfehle ich Dir den Multi Upload zu nutzen. Worauf Du hierbei achten solltest sowie weitere Informationen findest Du hier in unserem Helpcenter.

 

Liebe Grüße

Mariell


Deine Antwort