Import von Krankheitstagen und Wechsel des Arbeitszeitmodells
Liebe Community,
wir stehen aktuell beim Import der An- und Abwesenheitstage vor zwei Herausforderungen.
Zum einen stellt sich die Frage, wie wir bei den historischen Krankheitstagen hinterlegen sollen, ob es Krankheit mit / ohne Attest oder bzw. aufgrund einer Krankheit des Kindes war.
Zum anderen haben wir Fälle, dass innerhalb des Jahres zwischen verschiedenen Arbeitszeitmodellen gewechselt wurde (bspw. von Vollzeit auf reduzierte Stunden). Auch hier sind wir uns unsicher, welche Möglichkeit im Import die beste darstellt - auch in Hinblick auf eine spätere Auswertbarkeit.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Buchseite 1 / 1
Hallo @Jascha Grewe
Thema Abwesenheiten
Hier empfehle ich Dir die verschiedenen Krankheitsarten (Krankheit mit/ohne Attest, Kind krank) jeweils als eigene Abwesenheitsart anzulegen (unter Einstellungen > Abwesenheit), sodass Du diese unterscheiden kannst. Eine Anleitung findest Du hier in unserem Helpcenter: Abwesenheitsarten konfigurieren.
Zum Import:
In der Importliste (Import von Abwesenheitsperioden) gibst Du in der Spalte “Art der Abwesenheit” dann die entsprechende Abwesenheit an, z.B. “Kind krank” oder “Krankheit mit Attest”.
Um historische Daten zu importieren, trägst Du bei Start- und Enddatum dann einfach das entsprechende Datum in der Vergangenheit ein.
Da Du hier von Importen sprichst: die Arbeitszeitmodelle lassen sich nicht importieren, sondern Du legst diese in Personio an und weist diese dann den jeweiligen Mitarbeitenden zu. Schau Dir dazu am besten auch unseren Helpcenter Artikel Konfiguration und Zuweisung von Arbeitszeitmodellen an.
Was Du hingegen importieren kannst sind historische Anwesenheitszeiten (weitere Infos hier.)
Den Wechsel eines Arbeitszeitmodells kannst Du im Mitarbeiterprofil unter dem Reiter Anwesenheit hinterlegen über die Drei Punkte > Arbeitszeiten ändern:
Eine genaue Beschreibung dazu findest Du in dem oben verlinkten Helpcenter Artikel (Zuweisung von Arbeitszeitmodellen).
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Mariell
Hallo @Mariell,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hat unsere Fragen beantwortet!
LG,
Jascha
Liebe Community,
wie löst ihr beim Import der alten Krankheitsdaten das Problem mit fehlenden Attesten? Manuell über jedes Profil und “Attest liegt vor” oder gibt es sonstige Lösungswege? Danke.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo @Sebastian
mir fallen hier zwei Wege ein:
Entweder - wie Du schon sagst - über das Mitarbeiterprofil in der entsprechenden Abwesenheit beim Dokumentenstatus “Genehmigung” zu hinterlegen (sofern das Attest eingereicht wurde).
Oder aber dieAtteste im Mitarbeiterprofil hochzuladen. Hier empfehle ich Dir den Multi Upload zu nutzen. Worauf Du hierbei achten solltest sowie weitere Informationen findest Du hier in unserem Helpcenter.
Liebe Grüße
Mariell
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.