bisher konnte ich, wenn jemand mit individuellem Arbeitszeitmodell seine Arbeitszeitverteilung geändert hat, einfach nur diese kleine Änderung vornehmen (z. B. Arbeitstage statt Mo. bis Mi. nun Di. bis Do.). Gerade wollte ich eine solche Änderung vornehmen, und nun muss ich das individuelle AZ-Modell für meinen Mitarbeiter plötzlich komplett neu anlegen - also inklusive aller Angaben von wegen Überstunden erfassen, Pausenregelung etc. Das ist eine enorme Verschlechterung!
@Personio Admin: Warum ist das so? Ist das ein Bug oder gewollt?? Ich hoffe, nur ein Bug, der asap behoben wird.
VG
Buchseite 1 / 1
Hallo @AHo,
Du kannst unter Einstellungen-Anwesenheit das entsprechende Arbeitsmodel bearbeiten/ändern.
Viele Grüße
Sissi
Hey @sissi Kistner,
sage mal, gab es aber nicht vorher so einen “kopieren” Button? Sodass man ein Anwesenheitsmodell kopieren konnte und in der Kopie dann Änderungen vornehmen konnte?
Darauf hat mich diese Frage etwas gebracht, den Button konnte ich nicht mehr finden.
Lg
Pauline
Hallo @AHo,
Du kannst unter Einstellungen-Anwesenheit das entsprechende Arbeitsmodel bearbeiten/ändern.
Viele Grüße
Sissi
Hallo Sissi, danke für deine Antwort. Ich meine nicht die Arbeitszeitmodelle, die für mehrere Mitarbeitende hinterlegt werden können, sondern das individuelle Arbeitszeitmodell, das ich direkt im Profil von Mitarbeitenden gezielt für dieses eine Profil anlegen kann. Leider haben wir sehr viele Teilzeitkräfte, die alle ein individuelles AZ-Modell haben.
LG
Hallo @PaulineSch,
das gibt es: wenn Du nachdem die die Änderung vorgenommen hast auf “Änderungen speichern” gehst, kannst Du auswählen, ob Du das Modell kopieren möchtest oder das bestehende ändern möchtest.
Viele Grüße
Sissi
Hey @sissi Kistner,
ah danke. Ich hätte mich sicherlich nicht getraut einfach auf “Speichern” zu klicken. Gut zu wissen, dass dann erst noch das Pop-up kommt.
Der Button vorher war allerdings etwas intuitiver meiner Meinung nach. Aber Hauptsache, es gibt ihn noch :)
Danke!
Lg
Hallo Sissi, danke für deine Antwort. Ich meine nicht die Arbeitszeitmodelle, die für mehrere Mitarbeitende hinterlegt werden können, sondern das individuelle Arbeitszeitmodell, das ich direkt im Profil von Mitarbeitenden gezielt für dieses eine Profil anlegen kann. Leider haben wir sehr viele Teilzeitkräfte, die alle ein individuelles AZ-Modell haben.
LG
Faszinierend, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt :)
Wie war das denn früher, hat er ein neues Modell angelegt? Oder das bestehende verändert?
Letzteres wäre schlecht gewesen, da sich dann ja historisch Dinge geändert hätten. Vielleicht haben sie es deswegen umgestellt?
Hey @AlexB,
die individuellen Arbeitszeitmodelle wurden nie in den Einstellungen abgespeichert.
der Unterschied liegt hier:
Heute muss man also “Individuelles Arbeitszeitmodell erstellen” klicken und dann bekommt man eine leere Maske mit diesem Hinweis:
Und muss dann alles selber befüllen.
Vor dem Update war es so, dass man ein Arbeitsmodell als Basis hatte und dann einfach an jedem Mitarbeiter daran was verändern konnte. Es wurde dann aber nicht als neues generelles Arbeitszeitmodell abgespeichert, sondern war einfach bei dem MA so.
Lange Rede kurzer Sinn: @AHo Ich befürchte, das was du möchtest geht wirklich nicht mehr.
Warum arbeitet ihr mit den Individuellen Modellen?
Wir haben auch sehr viele Modelle aber wir haben zur besseren Übersicht wirklich alle angelegt in den Einstellungen. Da könntest du dann ja mit dem “Kopieren” Mechanismus arbeiten, den Sissi beschrieben hat. (Also AZ-Modell abändern und dann als Kopie speichern und dem MA zuweisen).
Solltet hr dann in Zukunft zufällig jemanden haben, der genau so arbeitet sieht man das dann auch und kann es wiederverwenden ;)
Hey @AlexB,
die individuellen Arbeitszeitmodelle wurden nie in den Einstellungen abgespeichert.
der Unterschied liegt hier:
Heute muss man also “Individuelles Arbeitszeitmodell erstellen” klicken und dann bekommt man eine leere Maske mit diesem Hinweis:
Und muss dann alles selber befüllen.
Vor dem Update war es so, dass man ein Arbeitsmodell als Basis hatte und dann einfach an jedem Mitarbeiter daran was verändern konnte. Es wurde dann aber nicht als neues generelles Arbeitszeitmodell abgespeichert, sondern war einfach bei dem MA so.
Lange Rede kurzer Sinn: @AHo Ich befürchte, das was du möchtest geht wirklich nicht mehr.
Warum arbeitet ihr mit den Individuellen Modellen?
Wir haben auch sehr viele Modelle aber wir haben zur besseren Übersicht wirklich alle angelegt in den Einstellungen. Da könntest du dann ja mit dem “Kopieren” Mechanismus arbeiten, den Sissi beschrieben hat. (Also AZ-Modell abändern und dann als Kopie speichern und dem MA zuweisen).
Solltet hr dann in Zukunft zufällig jemanden haben, der genau so arbeitet sieht man das dann auch und kann es wiederverwenden ;)
Hi. Es ist uns einfach viel zu unübersichtlich, wenn wir für jeden Mitarbeiter ein eigenes Modell in den Einstellungen anlegen. Das mit den individuellen Modellen ist für uns ideal - zumindest in der Form, wie es bisher war. Diese Änderung zum Schlechten hin ergibt auch einfach keinen Sinn. Das verärgert mich auch sehr. Auf langersehnte Neuerungen warten wir vergeblich (die Community ist ja voll davon) - stattdessen werden Verschlechterungen vorgenommen…
LG
Hallo @AHo,
ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Du musst doch einfach nur 5 Punkte entsprechend auswählen und anklicken.
Viele Grüße
Sissi
Gibt es hierzu eigentlich schon eine Lösung? Ich habe gerade dasselbe Problem. Ich möchte Mitarbeitern ein individuelles Arbeitszeitmodell zuweisen, denn ich fände es auch viel zu unübersichtlich im Einstellungsbereich viele unterschiedliche Arbeitszeitmodelle hinterlegt zu haben. Allerdings kann ich nach Anlegen des individuellen Arbeitszeitmodells eben dieses scheinbar nicht mehr nachträglich ändern, sondern müsste bei jeder notwendigen Änderung immer das gesamte Modell neu ausfüllen. Oder übersehe ich etwas?
Gibt es hierzu eigentlich schon eine Lösung? Ich habe gerade dasselbe Problem. Ich möchte Mitarbeitern ein individuelles Arbeitszeitmodell zuweisen, denn ich fände es auch viel zu unübersichtlich im Einstellungsbereich viele unterschiedliche Arbeitszeitmodelle hinterlegt zu haben. Allerdings kann ich nach Anlegen des individuellen Arbeitszeitmodells eben dieses scheinbar nicht mehr nachträglich ändern, sondern müsste bei jeder notwendigen Änderung immer das gesamte Modell neu ausfüllen. Oder übersehe ich etwas?
Hallo Martin, ja, ganz genau so ist es leider. Früher war das anders. Da konnte man die individuellen AZ-Modelle noch ändern. Warum uns diese Möglichkeit genommen wurde, ist mir auch unverständlich. Uns bereitet das sehr viel (vermeidbare!) Mehrarbeit, dass man bei jeder kleinsten Änderung das Modell komplett neu anlegen muss.
Wenn man gerade denkt, es ist gar nicht so schlimm, erkennt man plötzlich, dass es schlimmer ist, als man denkt.
Liegt es daran, dass die Arbeitszeitmodelle in der Anzahl begrenzt sind, individuelle Modelle jedoch nicht? Wenn es für Personio einen finanziellen Unterschied macht, ob man individuelle oder hinterlegte Modelle verwendet, wäre es ein schlüssiger Anreiz, die Möglichkeit, ein individuelles Modell zu ändern, gar nicht anzubieten. Das würde Sinn ergeben – außer für diejenigen, die nun händisch alle Modelle neu anlegen müssen.
Sollte es also doch unerwartet eine Möglichkeit geben, einen Fehler, den man vor Jahren in einem Arbeitszeitmodell gemacht hat, einfach zu korrigieren, und ich spreche hier nicht von den hinterlegten Modellen unter Einstellungen -> Arbeitszeiten -> Anwesenheit, sondern von den Modellen in Mitarbeitende -> Anwesenheit -> Drei-Punkte-Menü -> Arbeitszeitmodell Details, wäre ich sehr dankbar, davon zu erfahren.
Hallo @Niederschelden,
Die individuellen Arbeitszeitmodelle fließen tatsächlich auch mit in die mögliche Gesamtanzahl der Arbeitszeitmodelle, auch wenn sie unter Einstellungen > Anwesenheit nicht zu sehen sind.
Stand heute ist weiterhin nicht möglich, individuelle Arbeitszeitmodelle im Mitarbeitendenprofil unter Anwesenheit > drei Punkte > Arbeitszeitmodell-Details zu bearbeiten, und es müssen bei Änderungsbedarf neue erstellt werden.
Seitdem ich bei Personio bin, ist das schon so gewesen, deshalb kann ich Dir leider nicht sagen, wie das früher war, bzw. weshalb es verändert wurde.
Ich kann Dir aber ans Herz legen, den neuen Hilfe & Feedback Button in Personio zu benutzen, und dort Dein Feedback zu diesem Thema abzugeben. Je mehr Kunden dies tun, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das vom Entwickler-Team gesehen wird :)
Schöne Grüße
Mario
Hallo @Niederschelden,
Die individuellen Arbeitszeitmodelle fließen tatsächlich auch mit in die mögliche Gesamtanzahl der Arbeitszeitmodelle, auch wenn sie unter Einstellungen > Anwesenheit nicht zu sehen sind.
Stand heute ist weiterhin nicht möglich, individuelle Arbeitszeitmodelle im Mitarbeitendenprofil unter Anwesenheit > drei Punkte > Arbeitszeitmodell-Details zu bearbeiten, und es müssen bei Änderungsbedarf neue erstellt werden.
e...]
Hallo @Mario B.,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Es ist interessant zu wissen, dass die individuellen Arbeitszeitmodelle nicht unter den allgemeinen Einstellungen sichtbar sind trotzdem zu den 600 erlaubten Modelle zählen.
Aus technischer Sicht wirken diese Modelle jedoch strukturiert genug, um in relationalen Datenbanktabellen abgelegt zu sein, die entweder sehr ähnlich sind oder sich nur durch wenige Attribute unterscheiden. Aus diesem Grund wäre es für mich nachvollziehbar gewesen, wenn eine wirtschaftliche Überlegung dahintergestanden hätte, die individuellen Modelle besonders unattraktiv zu gestalten. Da dies nicht der Fall ist, bleiben mir weniger sympathische Erklärungen, und Ignoranz erscheint fast noch als die positivste davon. Über andere mögliche Gründe möchte ich hier lieber nicht spekulieren.
Die Empfehlung, über das Feedback-Formular einen Button vorzuschlagen, der das Kopieren eines individuellen Arbeitszeitmodells in die allgemeinen Modelle ermöglicht, ist zweifellos sinnvoll. Allerdings geht das gegen meine persönliche Arbeitsweise. Ich komme aus der Open-Source-Welt, in der direkte Kommunikation mit Entwicklern und Communities gang und gäbe ist. Seit den späten 90ern schreibe ich Open-Source-Software und bin in vielen Communities aktiv. Dort ist der Austausch viel direkter, und es wird schnell klar, wer wirklich versteht, wie eine Software aufgebaut ist, und wer nur oberflächliche Fragen stellt.
In diesem Kontext erlebe ich hier einen regelrechten Kulturschock. Der Austausch mit den Entwicklern scheint hier nicht vorgesehen zu sein, und ich fühle mich in dieser Form der Kommunikation eher wie ein Endkunde, was mir so gar nicht liegt. Ich werde im Betrieb daher auch nicht mit der Software arbeiten, und auch keine weiteren Feedbacks senden, sondern nur innerbetrieblich den Kevins und Chantalles versuchen zu erklären wie man Lösungen findet.
Schöne Grüße Leif
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.