Skip to main content

Liebe Community,

gibt es mittlerweile die Möglichkeit, individuelle Arbeitszeitmodelle nachträglich zu ändern, ohne dass ich das bestehende individuelle Modell erst löschen muss und dann neu erstellen muss? Bei uns haben viele Mitarbeiter*Innen individuelle Modelle und der Aufwand, hier jedes löschen zu müssen und neu zu erstellen wäre sehr groß. 

Lieben Dank für eine Rückmeldung!

VG

Helena

Hallo Helena, 

die Arbeitszeitmodelle kann man doch unter Einstellung>Anwesenheit bearbeit. Wenn man die fertig bearbeitet hat, kann man selber entscheiden, ob man ein neues Arbeitszeitmodell anlegen möchte oder in dem alten die Bearbeitungen übernehmen möchte, dadurch werden aber auch Dinge in der Vergangenheit verändert.
Also das kann Auswirkungen auf die Arbeitszeiten oder anderes haben. Das System weißt dich aber auch drauf hin.
Meines Wissens musst/solltest Du die Arbeitszeitmodelle nicht löschen. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen. 

Liebe Grüße 
Melina 

Hallo Helena, 

die Arbeitszeitmodelle kann man doch unter Einstellung>Anwesenheit bearbeit. Wenn man die fertig bearbeitet hat, kann man selber entscheiden, ob man ein neues Arbeitszeitmodell anlegen möchte oder in dem alten die Bearbeitungen übernehmen möchte, dadurch werden aber auch Dinge in der Vergangenheit verändert.
Also das kann Auswirkungen auf die Arbeitszeiten oder anderes haben. Das System weißt dich aber auch drauf hin.
Meines Wissens musst/solltest Du die Arbeitszeitmodelle nicht löschen. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen. 

Liebe Grüße 
Melina 

Hallo ihr Beiden,

uns wurde ebenfalls geraten keine Arbeitszeitmodelle zu löschen, sondern immer bearbeitete Kopien mit neuer Gültigkeit zu hinterlegen. Das bearbeiten bestehender Arbeitszeitmodelle führt häufig zur kompletten Neuberechnung der Konten seit Zuweisung, so dass es hier immer wieder Probleme geben kann. Bei uns hat dies dazu geführt, dass Überstundenkonten einen komplett anderen Saldo hatten. Und das Aufarbeiten war zeitaufwändig. Ich würde daher raten neue Modelle zuzuweisen. Leider fehlt hier immer noch die Möglichkeit alte Modelle zu archivieren. Das macht es leider irgendwann sehr unübersichtlich. 

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan, 
ich habe es bei uns jetzt so gemacht, dass ich alle Arbeitszeitmodelle die neu und aktiv sind mit Aktiv_(NameArbeitszeitmodell) benannt habe. So stehen zu mindest nur die momentan aktiven Arbeitszeitmodelle oben und alle inaktiven sind weiter unten in der Liste. 
Ist keine perfekte Lösung aber besser als nichts. 

Liebe Grüße 
Melina

Hey ihr Beiden,

danke euch für die Rückmeldung. Über diese Möglichkeit weiß ich tatsächlich Bescheid, mir ging es hier allerdings um individuelle Arbeitszeitmodelle, die man nur im Mitarbeiterprofil im Reiter ,,Anwesenheiten” einsehen und vergeben kann. Meines Wissens kann man genau diese Modelle, anders wie die Modelle, die unter Einstellungen -Anwesenheiten einzusehen sind, nicht einfach bearbeiten und kopieren.

LG

Helena

Hey ihr Beiden,

danke euch für die Rückmeldung. Über diese Möglichkeit weiß ich tatsächlich Bescheid, mir ging es hier allerdings um individuelle Arbeitszeitmodelle, die man nur im Mitarbeiterprofil im Reiter ,,Anwesenheiten” einsehen und vergeben kann. Meines Wissens kann man genau diese Modelle, anders wie die Modelle, die unter Einstellungen -Anwesenheiten einzusehen sind, nicht einfach bearbeiten und kopieren.

LG

Helena

Hallo Helena, 
ahhh verstehe.
Ja diese Arbeitszeitmodelle kann man nicht bearbeiten. Aber auch hier würde ich das alte Modell nicht löschen sonder immer ein neues anlegen. Damit sich nichts verschiebt bei den Abwesenheiten oder auch Überstunden, so wie es @AM_HR oben beschrieben hat. 

LG
Melina

Hallo @Helena Kulasevic,

aktuell können die individuellen Arbeitszeitmodelle nicht bearbeitet werden, nachdem sie erstellt sind. Das liegt u.a. daran, da hier die Kopie-Funktion im Mitarbeitendenprofil unter Anwesenheit nicht verfügbar ist. Ohne diese Funktion würde jede Änderung am Modell auch für die Vergangenheit gelten, zumindest so weit zurückreichend, seitdem das Arbeitszeitmodell zugewiesen ist.

Wenn Du möchtest kannst Du dies als Idee hier in der Community im Ideation Bereich ansprechen und den Link hier im Thread gerne teilen. Dann können andere Kundinnen und Kunden, welche sich diese Funktion wünschen, die Idee upvoten.

Liebe Grüße,
Marlene

Hier der Link zur Idee für das Upvoten: 

Deine Antwort