Skip to main content
Answered

Info Anwesenheiten erhalten


Hallo zusammen,

bei uns ist das mit den Anwesenheiten wie folgt:

Jeder, der nicht auf Stundenbasis bezahlt wird, trägt einfach seine Stunden ein, ohne dass diese freigegeben werden müssen. Aber es sollen eben wirklich alle ihre Stunden eintragen.

Nun die Frage: Gibt es die Möglichkeit, Benachrichtigungen zu erhalten, wenn die Stunden nicht eingetragen werden? Analog zu den Erinnerungen fehlender Atteste z. B.

 

Vielen Dank vorab!

Hallo Julia,

eine Benachrichtigung, ob Stunden eingetragen wurden oder nicht, gibt es abgesehen vom Genehmigungsprozess aktuell leider nicht. Was Du aber machen könntest, wäre einen Bericht zu erstellen der die Wochenstunden den gearbeiteten Stunden (in diesem Fall die eingetragenen Stunden) gegenüber stellt. Diesen Bericht könntest Du dann entweder wöchentlich oder monatlich aktualisieren und prüfen, damit Du zumindest auf einen Blick sehen kannst, welche Mitarbeiter noch ihr Stundenkonto pflegen müssen.

Eine solche Übersicht kannst Du Dir im Bereich Berichte in den Benutzerdefinierten Berichten erstellen, indem Du das Attribut Wochenstunden den Bestätigen Arbeitsstunden gegenüber stellst. Da Ihr keinen Genehmigungsprozess hinterlegt habt, wird jede eingetragene Arbeitsstunde automatisch bestätigt.

Hier findest Du ausführliche Informationen zum Thema: Benutzerdefinierte Berichte erstellen.

Ich gebe Dein Anliegen zudem sehr gerne als Verbesserungsvorschlag an unser Produkt-Team weiter.

Liebe Grüße,

Emmanuel


Hallo Emmanuel,

Danke für deine Antwort.

Ganz so einfach wird dieser Bericht jedoch nicht ausfallen, da hierbei nicht berücksichtigt wird, ob in der jeweiligen Woche eine Abwesenheit vorliegt. Um das zusätzlich zu berücksichtigen, muss man bei den Benutzerdefinierten Berichten jede Abwesenheit, während der nicht gearbeitet wird, auswähle und diese dann in der Tabelle über die Funktion “=SUMME(x:x)” zusammenrechnen. Dadurch erhält man aber leider auch nur eine Aussage über die abwesenden Tage und nicht über die dadurch gutgeschriebenen Stunden, was insbesondere bei Teilzeitkräften relevant ist.
Das heißt auch mit einem wöchentlichen Bericht habe ich eigentlich keine valide Aussage.

Danke, dass du das Thema weitergibst.


Hallo Julia,

da hast Du absolut recht, die Abwesenheiten hatte ich in dem Moment nicht bedacht. Das macht den Bericht natürlich sehr umständlich und bringt Euch nur bedingt weiter. Ich habe die Benachrichtigung-Thematik auf jeden Fall weitergegeben. Sollte mir noch eine kreative Lösung einfallen, Dein Anliegen durch einen Workaround abzubilden, komme ich noch einmal auf Dich zu.

Eventuell hat ja ein anderer Nutzer noch eine elegante Lösung gefunden, die er teilen möchte.

Liebe Grüße,

Emmanuel


Deine Antwort