Skip to main content

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob es hier jemanden gibt, bei dem bereits erfolgreich ein Desk Booking System integriert ist. Zum Beispiel Deskbird, Flexopus oder ähnliches.

Freue mich auf Antworten :)

VG 

Schade, dass hier noch kein Austausch stattgefunden hat. @Lena nutzt ihr ein Deskbooking System bei Personio oder klappt das bei euch ohne Buchungssystem? 

LG, Elena


Liebe Community, 

ich bin hier auch gespannt, welche Tools andere Unternehmen nutzen. 

Personio hat bspw. mit Yoffix und intertempi eine Schnittstelle, sodass Mitarbeitende nicht extra alle Daten nochmal eintragen müssen. 

Bei Personio haben wir vor kurzem auch eine Software eingeführt, Hummingbird, die nutze ich z. B. auch, um mir meinen Sitzplatz zu buchen. Hierzu kann ich aus der Mitarbeiterperspektive einiges sagen.

  • Es gibt eine App und eine Webversion, über die man den Sitzplatz buchen kann. Ich muss ehrlich sagen, ich bevorzuge die App, da ich diese einfacher finde.
  • Unser “Workplace Team” hat den Grundriss mit den Tischen eingespielt, sodass ich mir im Voraus meinen Platz buchen kann. Die Räume haben bei uns auch alle Namen, das hilft zur leichteren Orientierung.
  • Ebenfalls ist es möglich, am Tag direkt den Tisch über den QR Code Scanner zu buchen, sofern dieser noch frei ist. Jeder Tisch hat einen Code mit einem Sticker aufgeklebt bekommen, neben den Nummern, welche bei uns bereits existiert haben. 
  • Manche Bereiche sind für spezielle Teams freigeschaltet, dass nur diese die Plätze buchen können. Andere sind komplett frei verfügbar. 
  • Ich kann mir auch Serientermine über das Tool buchen, das geht schneller und man muss nicht immer dran denken. 
  • Ich buche aktuell ausschließlich meine Sitzplätze über das Tool, wir verwenden es so weit mir bekannt ist momentan für keinen anderen Zweck.
  • Auch wenn wir an anderen Standorten von uns aus arbeiten können wir uns einen Sitzplatz reservieren, das ist sehr cool und praktisch. :) 
  • Unsere Personalabteilung kann den Überblick behalten, wer, wann im Büro war und wie viele Tage.

Im Vergleich zur Google Sheet Lösung, welche wir vorübergehend hatten, ist das deutlich komfortabler. :) 
Findet ihr das interessant? Welche Aspekte sind für Euch noch von Interesse oder stellen Hürden für Euch dar?

Liebe Grüße
Lena


Huhu, 

vielen Dank für die Einblicke @Lena - habe ich doch fast vermutet, dass Personio da eine Lösung hat :) 

Ich finde vor allem auch den letzten Aspekt spannend, um auch einen Überblick zu haben, wer wie oft da war und auch zukünftige Raumplanungen zu verbessern. Die meisten von uns sehen diese Themen ja eben aus beiden Sichten: HR und Beschäftigte.

Auch cool, dass manche Bereiche nur für spezielle Teams sind - das könnte auch für uns interessant sein, da das eigentlich unser größtes Problem beim Desksharing ist. Nicht jeder sollte überall sitzen können, bzw. manche Teams (wie auch wir in HR) näher zusammen oder etwas “datengeschützter”. 

@LeylAck hilft dir das evtl. im ersten Schritt schon einmal? 

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende, 

Elena


Hallo zusammen, 

erstmal vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt reagiere!

@Lena das ist ja super! Es gibt also doch bereits Tools mit Schnittstellen zu Personio - ich hatte mal im Support nachgefragt und irgendwie hab ich es so verstanden, dass es keinerlei Erfahrungswerte gibt.. da muss ich wohl nochmal nachhaken!
Und ihr bei Personio nutzt eine zusätzliche App? Habe ich das richtig verstanden? Wäre es nicht für euch auch einfacher, wenn das in Personio integriert wäre?

Vielen Dank nochmal & viele Grüße

Leyla


Hi @LeylAck,

um nach Erfahrungen zu fragen, ist es oftmals einfacher über die Community, da Du hier vielmehr Unternehmen erreichst. :) 

Ja ganz richtig, es gibt bereits ein paar Integrationspartner. Weshalb sich bei uns nochmal für ein anderes Tool entschieden wurde und wann die Tool-Recherche begonnen hat, kann ich gar nicht sagen. Wir haben zum Login ein Active Directory und können uns damit auf jeden Fall auch ganz einfach einloggen.

Gerne erkundige ich mich bezüglich Details zu den Hintergründen und auch wie unser HR das Tool nutzt, um den Überblick zu behalten.

Liebe Grüße
Lena


Hallo zusammen,

ich kann hier gerne auch mal aus Sicht des Personio Workplace Teams Feedback geben:

Wir wollten unseren Mitarbeitenden die (freiwillige) Rückkehr ins Büro so einfach und intuitiv wie möglich gestalten.

Während der langen Suche nach dem passenden Tool sind wir mit der Zusammenarbeit mit iOffice sehr zufrieden. Wie bereits erwähnt gibt es unterschiedliche Funktionen für unsere Mitarbeitenden:

  1. Deskbooking & Wayfinding (Arbeitsplatz buchen, Arbeitsplätze und Kolleg:innen suchen, Meetingräume finden und direkt einsehen welche AV dort verbaut ist)
  2. Visitor Management (externe Gäste, Bewerbende, Dienstleister vorab registrieren, damit unser Front Desk Personal über den Besuch informiert ist)
  3. Slack Integration (man bekommt eine Notification auf Slack wenn man sich den Arbeitsplatz gebucht hat bzw. wenn der Visitor eingecheckt hat)

Zusätzlich dazu haben wir als Workplace Team das “Insights” Modul. Das heißt, wir können uns real time reports ziehen wer/wann/wie oft/wo eingecheckt hat. So können wir sehr viel effektiver unsere office spaces planen.

 

Wir bei Personio arbeiten bei den Arbeitsplätzen mit sogenannten “nomad & settler” areas. Das heißt es gibt hot desking Bereiche, in denen jede:r Mitarbeitende ganz frei den Platz buchen kann und die teams werden gemischt. Zusätzlich dazu gibt es in den settler areas feste Bereiche für bestimmte teams, die einfach besser arbeiten können, wenn sie in einer dieser settler areas arbeiten können.

Somit ermöglichen wir allen Mitarbeitenden die bestmögliche Arbeitsatmosphäre. 


Wir bei Personio arbeiten bei den Arbeitsplätzen mit sogenannten “nomad & settler” areas. Das heißt es gibt hot desking Bereiche, in denen jede:r Mitarbeitende ganz frei den Platz buchen kann und die teams werden gemischt. Zusätzlich dazu gibt es in den settler areas feste Bereiche für bestimmte teams, die einfach besser arbeiten können, wenn sie in einer dieser settler areas arbeiten können.

Somit ermöglichen wir allen Mitarbeitenden die bestmögliche Arbeitsatmosphäre. 

Hi @EvaW

danke für die weiteren Einblicke. Ich habe dazu nochmal eine Rückfrage, da ich das super spannend finde. Werde ich als “settler” dann komplett aus dem “nomad” Bereich ausgeschlossen oder nur andersrum? Und kann ich zwischen settler areas hin und her wechseln ohne Genehmigung? 

Wenn ich das ma am Beispiel meiner eigenen Person verdeutlichen soll: Ich bin in meiner Funktion natürlich sehr stark auf datenschutzkonformes arbeiten angewiesen und sollte deswegen überwiegend nur mit meinem Team zusammen in einem Raum arbeiten. Es gibt allerdings auch häufiger Tage an denen ich viel strategisch arbeite und dann mit anderen Teams (bspw. Controlling, die selbst auch vermutlich auch settler wären) zusammenarbeite und mich dann auch räumlich diesen annähern sollte. Das gilt aber nicht für jeden in meinem Team und wir müssten uns dann alle in einer nomad area treffen oder die Möglichkeit haben innerhalb der settler areas hin und herzuwechseln.

Wird das von euch ausgeschlossen oder wie wird das auch für diese Teams flexibel geöffnet? 

Ich hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar was ich meine und geht nicht zu sehr in die Tiefe.

Lieben Dank vorab und vG, 

Elena 


Hallo @Elena , 

als settler kann man bei uns natürlich auch in eine nomad area wechseln. Das ist sogar - wie du auch schon geschrieben hast - empfehlenswert.

Die nomad area dient zum Austausch zwischen den Teams und da sind alle Teams (auch die settler) ganz herzlich Willkommen.

Unser Arbeitsplatzkonzept ist darauf ausgelegt, Teams zusammen zu bringen und das Beste aus beiden Welten zu ermöglichen. 


Deine Antwort