Answered

Ist es sinnvoll möglich, nur Überstunden in den Anwesenheiten erfassen?


Benutzerebene 1

Unsere Mitarbeiter erfassen Ihre kompletten Arbeitszeiten in einem anderen System, da Sie unabdingbar den zahllosen verschieden Aufträgen zuzurechnen sind und dort als Abrechnungsgrundlage und für die Fakturierung benötigt werden. Daher ist die Nutzung der Anwesenheit in Personio für uns nicht umsetzbar.

Gern würden wir aber die Überstunden in Personio eintragen lassen, damit sie sinnvoll verwaltet, ausgewertet und in die Gehaltsabrechnung übernommen werden. Hat hier jemand eine gute Lösung?

Auch für unsere nach Stunden bezahlten Werkstudenten könnte uns die Erfassung hier helfen.

 

Andreas

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 17 July 2023, 12:30

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@ABClaud Hallo Andreas, verstehe ich das richtig, dass Du mit Überstunden grundsätzlich erstmal Mehrarbeit meinst, also angeordnetes Hinausgehen über die geschuldete wöchentliche Arbeitszeit?

Kenne die Konstellation, die Du beschriebst auch gut: es gibt (seit längerem) ein anderes Zeiterfassungstool, was für die Abrechnung in Richtung der Kunden verwendet wird und es “braucht” quasi kein zweites. Dazu ein Gedanke, den ich sehr oft mit meinen Kunden teile (bin Freelancer und daher in verschiedenen Unternehmen aktiv): die Projektzeiterfassung erfüllt (in den meisten Fällen) nicht das, was das BAG bzw. der Gesetzgeber als Anforderungen an die Zeiterfassung haben. Zum Beispiel werden im Rahmen einer Projektzeiterfassung meistens keine Pausen und oft auch keine Uhrzeiten gepflegt, sondern lediglich die Menge erbrachter Stunden für Projekt x. Bei einer Betriebsprüfung wird das vermutlich als Zeiterfassung im Sinne der arbeitsrechtlichen Vorgaben nicht genügen. Das nur mal als Denkanstoß in Bezug auf das “Weglassen” der Anwesenheitspflege in Personio.

Das Pflegen von Mehrarbeit in Personio (ohne das Pflegen der regulären Arbeitszeit) klappt meines Erachtens aktuell technisch nicht, da das System ja erstmal gesagt bekommen muss, was die regulär geschuldete Arbeitszeit ist, damit dann on top Mehrarbeit gepflegt und als solche eingeordnet werden kann. Das gleiche gilt für den Werkstudenten. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Unsere Mitarbeiter erfassen Ihre kompletten Arbeitszeiten in einem anderen System, da Sie unabdingbar den zahllosen verschieden Aufträgen zuzurechnen sind und dort als Abrechnungsgrundlage und für die Fakturierung benötigt werden. Daher ist die Nutzung der Anwesenheit in Personio für uns nicht umsetzbar.

Gern würden wir aber die Überstunden in Personio eintragen lassen, damit sie sinnvoll verwaltet, ausgewertet und in die Gehaltsabrechnung übernommen werden. Hat hier jemand eine gute Lösung?

Auch für unsere nach Stunden bezahlten Werkstudenten könnte uns die Erfassung hier helfen.

 

Andreas

ich weis, was du meinst, wir haben als Steuerkanzlei das gleiche Thema. Leider ist nur das erfassen der Überstunden nicht möglich

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo Andreas aka @ABClaud,

 

wie @Nina Hellmann und @MaCherie1 super erläutert haben, kann man in Personio die alleinstehenden Überstunden nicht erfassen. Die Mitarbeitenden müssen zunächst Arbeitszeiten erfassen, damit das System weiß, ob überhaupt Überstunden anfallen oder nicht. Wenn jemand z.B. 8 Stunden am Tag arbeitet laut dem Arbeitszeitmodell und einmal 9 Stunden einträgt, dann markiert Personio dies als eine Stunde Überstunden. Diese wird auf dem Überstundenkonto gutgeschrieben und kann ausgezahlt oder in eine Abwesenheit umgewandelt werden. 

Du kannst Deinen Wunsch aber gerne im Ideation Bereich hier in der Community ansprechen bzw. möglicherweise existiert dieser Vorschlag schon.

 

Möglicherweise existiert auch eine Schnittstelle zu Eurem aktuellen Arbeitszeiterfassungs-System und kann mit Personio verbunden werden. Das kannst Du gerne in unserem Marketplace nachschauen.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Benutzerebene 1

Hallo Andreas aka @ABClaud,

 

wie @Nina Hellmann und @MaCherie1 super erläutert haben, kann man in Personio die alleinstehenden Überstunden nicht erfassen. Die Mitarbeitenden müssen zunächst Arbeitszeiten erfassen, damit das System weiß, ob überhaupt Überstunden anfallen oder nicht. Wenn jemand z.B. 8 Stunden am Tag arbeitet laut dem Arbeitszeitmodell und einmal 9 Stunden einträgt, dann markiert Personio dies als eine Stunde Überstunden. Diese wird auf dem Überstundenkonto gutgeschrieben und kann ausgezahlt oder in eine Abwesenheit umgewandelt werden. 

Du kannst Deinen Wunsch aber gerne im Ideation Bereich hier in der Community ansprechen bzw. möglicherweise existiert dieser Vorschlag schon.

 

Möglicherweise existiert auch eine Schnittstelle zu Eurem aktuellen Arbeitszeiterfassungs-System und kann mit Personio verbunden werden. Das kannst Du gerne in unserem Marketplace nachschauen.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Danke für die Informationen. Im Ergebnis natürlich schade, aber es ist wie es ist. Letztendlich wollen wir den Mitarbeitern nicht zumuten, neben der detaillierten Arbeitszeiterfassung auf den Projekten/Aufträgen in Personio die Zeiten noch einmal zu erfassen. Vielleicht findet sich ja doch irgendwann noch einmal eine pragmatische Lösung.
 

Andreas

Hallo Andreas,

konntet ihr mittlerweile euer Problem mit der Zeiterfassung lösen? Wir stehen vor dem gleichen Problem, da unsere produktiven Arbeitskräfte ihre Arbeitsstunden in einem anderen Tool auf Projekbasis tracken, wir ihnen aber eigentlich nicht unbedingt eine zweite Zeiterfassung aufhalsen wollen. Allerdings habe ich nun auch schon oft gehört, dass diese Art der Zeiterfassung für die neue gesetzliche Regelung zur Zeiterfassung nicht ausreicht.

Einer meiner Kollegen hat herausgefunden, dass wenn man an einem Tag nichts in die Zeiterfassung einträgt, automatisch die hinterlegten Stunden des Arbeitszeitmodells hinterlegt werden. Er trägt tatsächlich nur die Tage ein, bei denen seine Stundenanzahl sich vom Arbeitszeitmodell unterscheidet. Nun ist nur die Frage, ob das dann auch reicht, um die Arbeitszeiten rechtlich nachzuweisen.

Maike

Deine Antwort