Jährlicher Sonderurlaub für MA am Geburtstag


Hallo liebe Community,

Gibt es eine Möglichkeit, über Personio eine Abwesenheit für die Geburtstage aller MA zu integrieren, die jährlich übernommen wird, damit wir nicht jedes Jahr wieder aufs Neue die freien Tage für alle MA eintragen müssen?

Freue mich über eure Antworten! :) 


13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @PaulineKmp,

ihr habt also immer an eurem Geburtstag frei? Sehr cool ;) 

Ich nehme an du meinst einen individuellen festen Tag, der an das Attribut Geburtstsdatum geknüpft sein sollte….. Das ist meines Erachtens so nicht möglich.
Du könntest alternativ aber ein Kontingent “Geburtstag” für alle MA mit 1 Tag einrichten und allen MA zuweisen. Die MA müssten den Tag dann selbstständig buchen.
Die Frage wäre nur, was passiert dann mit den Geburtstagen an Wochenenden und Feiertagen?

LG

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Das ist meines Erachtens so nicht möglich.
Du könntest alternativ aber ein Kontingent “Geburtstag” für alle MA mit 1 Tag einrichten und allen MA zuweisen. Die MA müssten den Tag dann selbstständig buchen.
Die Frage wäre nur, was passiert dann mit den Geburtstagen an Wochenenden und Feiertagen?

 

Hallo,

das ist tatsächlich nicht möglich, aber die Alternative ist natürlich denkbar, aber dann eben nicht automatisch. Wahrscheinlich hat jeder dann mal Pech. Feiertage wären ja teilweise jedes Jahr fest, dann wäre es richtig gemein. Manche, wie Ostern, sind ja nicht immer gleich, aber wer am 01.05. Geburtstag hat, guckt in die Röhre. Oder gibt es dann einen Ausgleichstag, so wie in anderen Ländern, wenn ein Feiertag auf das Wochenende fällt?

Auf jeden Fall finde ich die Idee super mit dem freien Tag. Das ist mal ein sehr wertvolles und auch wertschätzendes Geschenk!

Beste Grüße

Dash

Super, danke euch für die schnelle Hilfe!

Ja genau! Wir finden unsere MAs verdienen einen freien Tag an ihrem Geburtstag zur freien Gestaltung. 😊 🎉

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@PaulineKmp Deine Frage finde ich vor allem technisch spannend :) (Inhaltlich sind solche “Geschenke” nicht so meins, weil sie schwierig nachzuhalten und zu administrieren sind und Geld kosten - je größer das Unternehmen, desto teurer wird es, aber das ist nur meine persönliche, an dieser Stelle irrelevante Meinung) 😆

Wie @AM_HR und @Dash schon sagen, glaube ich auch, dass es nicht automatisch geht, was ja bei einem Urlaub aber auch ok ist. Der Aufwand für den einzelnen MA erscheint mir vertretbar ;) Ich glaube, ich würde ein separates eigenes Urlaubskontingent dafür anlegen (quasi “Geburtstagssonderurlaub”), welches genau 1 Tag beträgt und es dann allen zuweisen. Dann können alle diesen Tag beantragen und ggf. dorthin in den Kalender legen, wo es ihnen passt (wenn der Geburtstag auf einen Sonntag fällt, z.B. auf den Montag). So könnt Ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Kontingent am Jahresende ausgeschöpft ist und müßt nicht umständlich nachrechnen und den Kalender durchgehen, wer den Tag genommen hat und wer nicht oder ob vielleicht jemand aus Versehen zwei Tage genommen hat ;) 

Oder habe ich da einen Denkfehler? Kann man zusätzlich zum normalen Urlaubskontingent noch ein zweites zuweisen? VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Oder habe ich da einen Denkfehler? Kann man zusätzlich zum normalen Urlaubskontingent noch ein zweites zuweisen? VG!

Hallo @Nina Hellmann ,

ich würde einfach eine weitere Abwesenheit nehmen (Urlaub ist ja auch nur eine der verschiedenen Arten von Abwesenheiten, die du ja selber definieren kannst). Demnach wäre es dann als Beispiel der “Geburtstagsurlaub” oder wie auch immer ihr den Tag benennt.

Ich finde es auf jeden Fall super, nehme selber immer an meinem Geburtstag frei,

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Dash Das Thema hat mich nicht losgelassen :) Aber wie stelle ich dann als Arbeitgeber sicher, dass der eine Extra-Tag im Kontingent existiert, also on top auf die eh schon existierenden Tage kommt und dass ich am Jahresende auch auf einen Blick sehen kann, ob/wer den Tag genommen hat und in der richtigen Menge? VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Guten Morgen @Nina Hellmann ,

ich würde ihn nicht on top, sondern als eigenes, separates Kontingent machen, also nur 1 Tag.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Guten Morgen @Nina Hellmann ,

ich würde ihn nicht on top, sondern als eigenes, separates Kontingent machen, also nur 1 Tag.

Beste Grüße

Dash

Genau so! Wir haben ein solches Kontingent für die Abwesenheit “Kind krank”. Eine Zuweisung mehrerer Kontingente ist möglich. Die Abwesenheit müsste dann aber anders heißen. Aber ansonsten kein Problem. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Dash @AM_HR Ah, jetzt verstehe ich! Super, ich danke Euch! Das habe ich tatsächlich bisher noch nie so gemacht - warum, verstehe ich auch gerade nicht so recht :) Liegt eigentlich so nah! VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi zusammen, 

eine weitere Option, die mir einfällt, ist ein direkter Import des Geburtstags.
Die Mitarbeitenden bräuchten so kein Zugriffsrecht auf die Abwesenheit und ihr könnt diese ohne Kontingent einfach einmal importieren. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena Danke Dir für die weitere Idee. Ich schnall sie nur noch nicht so ganz :) Mit “Import des Geburtstags” meinst du das Datum des Geburtstags als Attribut importieren? Und dann? Oder importiere ich einen Tag Abwesenheit, der immer auf dem jeweiligen Geburtstag liegt? Und wie mache ich das? :) VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Nina Hellmann,

Danke der Nachfrage. :) Ich meinte den Geburtstag, als Abwesenheit zu importieren. Allerdings habe ich eben auch nochmal gelesen, dass ihr schon bei wiederkehrenden Abwesenheiten ward. - Das müsste man dann immer wieder machen, oder einmal für die nächsten 10 Jahre.

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena Ah ach so, ok, jetzt hab ich es geschnallt! Danke Dir! :) VG!

Deine Antwort