Hi Zusammen,
wir möchten in Personio ein Jahresarbeitszeitkonto anlegen, um die Anzahl der Stunden zu verwalten, die ein Arbeitnehmer im Jahr leisten muss. Leider sind wir uns unsicher, wie wir dieses Arbeitszeitkonto korrekt im System einrichten können.
Der betreffende Mitarbeiter soll vom 01.03.2026 bis zum 31.08.2026 bei uns beschäftigt sein. Seine durchschnittliche Arbeitszeit liegt bei ca. 30 Stunden pro Woche. Mit diesem Beschäftigungszeitraum ergibt sich eine Gesamtarbeitszeit von circa 783 Stunden.
Wie müssen auf dem Arbeitszeitkonto die Jahresarbeitszeit ausweisen und die gearbeiteten Stunden abziehen und ein fiktives Saldo für die kommenden Monate erstellt. Wie möchten damit die saisionalen Schwankungen in unserem Lager abdecken. Da wir im Sommer sehr viel Auftragsvolumen haben im Frühjahr / Herbst weniger. Daher ist es sinnvoll das der Mitarbeiter mal 20h oder mal 40h von seinem Konto abarbeitet.
Habt ihr damit Erfahrung? Wie kann ich das umsetzen in Personio? Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen.