Skip to main content

Liebe Community,

 

wir starten so langsam mit der Nutzung von Personio und ich hätte folgende Frage: bisher ist es bei uns so geregelt, dass Mitarbeiter morgens in unserem Office anrufen, wenn sie krank ist und das Office dies in den Outlook-Kalender einträgt, auf den alle Mitarbeiter Zugriff haben.

Wir können wir diesen Prozess in Persnnio abbilden? Die Krankheitstage erfassen die Mitarbeiter in ihrem Personio-Kalender i.d.R. erst, wenn sie wieder da sind, die anderen Mitarbeiter brauchen die Info über die Abwesenheit der Kollegen aber direkt am selbsten Tag (wg. Vertretung etc.).

 

Außerdem trägt das Office in den Outlook-Kalender ein, wenn die Konferenzräume belegt werden; auch hier die Frage: gibt es eine Möglichkeit, so etwas in Personio dazustellen, so dass wir in Zukunft von dem unübersichtlichen Outlook-Kalender wegkommen?

 

Danke euch!

Hallo @S.D. ,

ihre könntet eurem Office das Vorschlags- oder Bearbeitungsrecht für die Abwesenheiten aller Mitarbeiter (oder nur Krank) geben über eine Rolle die ihr dafür anlegt. 

Mit dem Kalender für die Räume bin ich jedoch raus. Da habe ich bisher noch nichts in der Richtung gesehen, aber eventuell weiß ja jmd mehr 🙂

VG


Hi,

wenn die Krank-Abwesenheiten direkt für alle sichtbar sein sollen, braucht euer Office Bearbeitungsrechte für die Krank-Abwesenheiten aller Mitarbeitenden. Solange die Abwesenheiten noch im Genehmigungsprozess rumdümpeln werden sie nämlich nicht im Kalender angezeigt, daher sollte das Office die Krankheiten direkt eintragen können.

Sidenote: Wir haben das durch einen relativ komplexen E-Mail-Workflow umgangen, der alle Mitarbeitenden per Mail über aktuelle Abwesenheiten informiert sobald die beantragt werden, weil die ja noch nicht im Kalender sichtbar sind, solange sie nicht genehmigt sind. Falls dich das interessiert, kann ich mal den Post raussuchen, in dem ich das ausführlich beschrieben habe.

Für die Raumbuchungen bin auch auch raus. Wenn man die unbedingt in Personio haben will, vielleicht indem man den Raum als “Mitarbeiter” anlegt und allen Leuten Bearbeitungsrechte für eine spezifische Abwesenheitsart “Raumblocker” in dessen Kalender gibt? Klingt aber sehr unelegant und fehleranfällig.

VG

lbrk


Räume können leider noch nicht über Personio gebucht werden. 


Danke für eure Rückmeldungen!


Deine Antwort