Skip to main content
Answered

Kann ein Teilzeit Arbeitnehmer (3 Tage Woche) eine Stellvertretung für einen Arbeitnehmer (5 Tage Woche) übernehmen?


Guten Morgen, wie kann ein Mitarbeiter einen Teilzeit Beschäftigten, der nur 3 Tage die Woche arbeitet z.B. für eine ganze Woche oder zwei Wochen, als Stellvertretung eintragen? Das konnten wir noch nicht lösen?

Habt ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Danke

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +32

also bei uns wird da kein Unterschied gemacht. Bei uns tauchen nur diejenigen, die zur gleichen Zeit abwesend sind nicht als möglicher Stellvertreter auf

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Sabine KG

grundsätzlich können Mitarbeitende eine Person dann als Vertretung auswählen, wenn Sie anwesend ist. Natürlich müssen auch die entsprechenden Ansichtsrechte auf das “Öffentliche Profil” vergeben sein, da ansonsten ggf. gar keine Personen zur Auswahl stehen. 

In der von Dir beschriebenen Situation sollten der Vollzeitkraft also auch Teilzeit-Mitarbeitende für die Vertretung zur Auswahl stehen (beachte bitte, dass unterschiedliche Arbeitszeitmodelle nicht zum Ausschluss der Vertretungsregel führen). 🙂

Weitere Informationen hierzu findest Du unter: Vertretung für Abwesenheiten verwalten

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag. 

Viele Grüße

Efrain

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo Efrain, danke erst einmal. Die von dir beschriebenen Einstellungen haben wir alle so perfekt abgebildet. Wir haben jedoch weiterhin den Ausschluss der Kolleg*innen, die keine 5-Tage-Woche haben. Die Teilzeitkräfte mit weniger wie 5 Arbeitstagen werden einfach nicht als Vertreter angezeigt.

Ist das vielleicht so gewollt? Wäre auch logisch, jedoch trotzdem schade. Könntet ihr mir diese bitte nochmals beantworten?

Danke für eure Geduld:)

VG Sabine

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin @Sabine KG,

habt ihr zufällig eine Abwesenheit angelegt, die bei Teilzeitkräften mit weniger als 5 Arbeitstagen anzeigt, dass sie nicht in der Firma sind?

 

Wenn ja, dann wird diese Abwesenheit blockieren.

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ja, genau - so ist das bei uns angelegt. Das habe ich mir dann gedacht…. bedeutet, die Abwesenheiten sind blockiert bzw. können an den Abwesenheitstagen nicht als Vertreter eingetragen werden.

Oder, wie macht ihr es bei euch?

VG Sabine

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Sabine KG

danke für Dein Feedback. 🙂 So wie Du es hier gerade beschreibst, denke ich, macht es am meisten Sinn, wenn wir Dein Anliegen direkt über unser Support-Team lösen. 🙂 Wir werden hier einmal direkt in Euren Account schauen müssen und anhand von Beispielen eine mögliche Ursache prüfen. 

Ich möchte Dich daher einmal darum bitten, eine direkte Support-Anfrage zu stellen. 🙂 Sehr gerne kannst Du danach auch die Lösung hier teilen, damit andere Unternehmen auch davon profitieren können. 

Viele Grüße

Efrain

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo Efrain,

danke. Am 09.06. haben wir ein online Meeting mit Personio, bei dem wir dieses Thema ansprechen werden. Kann es dann immer noch nicht geklärt werden, stelle ich eine Anfrage an das Support Team. Vielen Dank + Grüße Sabine

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Ja, genau - so ist das bei uns angelegt. Das habe ich mir dann gedacht…. bedeutet, die Abwesenheiten sind blockiert bzw. können an den Abwesenheitstagen nicht als Vertreter eingetragen werden.

Oder, wie macht ihr es bei euch?

VG Sabine

Jemand der Abwesend ist, kann nicht als Stellvertreter ausgewählt werden. 

 

Ich Zweifel müsstet ihr dann bei dem Teilzeit-MA die Teilzeitabwesenheit entfernen, die Vertretung annehmen, und dann die Teilzeitabwesenheit wieder hinzufügen. 

Bei der Teilzeitabwesenheit muss dann noch das Häkchen gesetzt werden, dass jemand diese Abwesenheit buchen kann, der jemanden vertritt. 

Deine Antwort