Skip to main content
Answered

Kann man Überstunden auf einen bestimmten Wert begrenzen?

• March 11, 2026
  • 4 Antworten
  • 47 Aufrufe

Hallo Zusammen,

wir stolpern aktuell über die Möglichkeit Überstunden ab einem bestimmten Wert zu kappen.

Ich habe zwar in den Arbeitszeitmodellen die Möglichkeit ein Limit anzugeben, jedoch kann der Mitarbeiter dennoch nach Erreichen dieses Limit weiterhin Überstunden ansammeln. Er wird lediglich benachrichtigt, dass er das Limit für Überstunden erreicht hat.

Gibt es die Möglichkeit einzupflegen, dass monatlich z.B. 30 Überstunden OK sind und alle weiteren Überstunden verfallen?

Habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem und schon eine Lösung dafür gefunden?

Ich freue mich über Support zu diesem Thema.

Vielen dank vorab und viele Grüße
Michaela

Beste Antwort von Andrea B.

Hallo ​@MichaK , 

wie du bereits beschrieben hast, gibt es die Möglichkeit der Begrenzung. Der Mitarbeitende UND die genehmigende Person erhält die Info, dass hier eine Grenze überschritten ist. Eine Kappung findet nicht statt. 
Ist auch schwierig, denn meines Erachtens kann Arbeit, die geleistet worden ist nicht gekappt werden. Die Diskussion, ob Arbeitszeit wirklich durch belegbare Arbeit entstanden ist, möchte ich an dieser Stelle gar nicht eröffnen. 😉
VG Grüße

4 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • Antwort
  • March 11, 2026

Hallo ​@MichaK , 

wie du bereits beschrieben hast, gibt es die Möglichkeit der Begrenzung. Der Mitarbeitende UND die genehmigende Person erhält die Info, dass hier eine Grenze überschritten ist. Eine Kappung findet nicht statt. 
Ist auch schwierig, denn meines Erachtens kann Arbeit, die geleistet worden ist nicht gekappt werden. Die Diskussion, ob Arbeitszeit wirklich durch belegbare Arbeit entstanden ist, möchte ich an dieser Stelle gar nicht eröffnen. 😉
VG Grüße

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • March 11, 2026

Hallo ​@MichaK , 

VG Grüße

Oder die Frage, ob es sich um Überstunden oder Mehrarbeit handelt 😁

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • March 11, 2026

@AM_HR 

Oder die Frage, ob es sich um Überstunden oder Mehrarbeit handelt 😁

angeordnet oder nicht, das wäre dann die Frage. Gleitzeit oder nicht…. 

Da gibt es einiges, was man noch bedenken kann 🤣 

• Autor*in
  • Follower
  • March 12, 2026

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ja, da gibt es sehr viele Dinge die an einer solchen Entscheidung hängen. Die man meist gar nicht alle klären kann.

Aber das Limit kann man ja mal eintragen, dann hat man zumindest einen guten Überblick und kann die entsprechenden Verantwortlichen informieren.

Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Viele Grüße