Skip to main content

Hallo liebe Community,

es gibt Mitarbeitende, die haben eine 4 Tage Woche (Mo - Do), somit freitags keinen Arbeitstag. Um im Kalender diesen “keinen Arbeitstag” sichtbar zu machen, musste ich für den Abwesenheitskalender für Freitag diese Bezeichnung einstellen. Problem ist jetzt allerdings, wird der Tag getauscht, wird der Freitag als Überstunde gerechnet, dies sollte nicht so sein.

Hinterlege ich im Arbeitsmodell den Freitag mit einer Arbeitszeit wird der Tag nicht mehr als Überstunde gezählt, habe aber dann eine falsche Urlaubsberechnung

Was habe ich falsch eingestellt oder muss ich ändern?

Danke für Eure Hilfe

 

Hallo @RocknRoll ,

ich finde es ist nicht schlimm wenn an dem einen Freitag ausnahmsweise Überstunden auflaufen. Es muss ja einen Gegentag geben (der getauscht wurde) wo dann Minusstunden anfallen und sich beide Tage am Ende ausgleichen.

Wenn du eine 5 Tage Woche hinterlegst, dann wird der Urlaub entsprechend nicht gekürzt.

Hilf mir wenn ich das Problem nicht verstanden habe :)

VG


Hallo Michaela S.

aber für den anderen Tag fallen ja keine Minusstunden an.

Stelle ich “MInusstunden bei nicht erfassten Tagen” ein, habe ich auch bei Urlaub, weil nicht erfasst Minusstunden drin.

VG


Hallo @RocknRoll ,

hast du bei der Einstellung für die Abwesenheit Urlaub folgende Einstellung hinterlegt?

 

dann werden die Stunden, die für den Urlaubstag im Zeitmodell hinterlegt sind auch als Plusstunden gerechnet.


Guten Morgen,

in dem Feld habe ich “Nein” hinterlegt


@RocknRoll , dann versuche das mal mit “ja”  😊.

Ich finde auch es ist komisch beschrieben, aber macht das was du möchtest, nämlich dass an einem Urlaubstag die Stunden als “gearbeitet” hinterlegt werden. Ansonsten laufen bei einem Urlaubstag tatsächlich Minusstunden auf, was ja nicht richtig ist. 


Ich hab das ganze jetzt selber gelöst


Hi @RocknRoll,

es freut mich, dass Du es selbst lösen konntest. :) 

Wird der Urlaubsanspruch weiterhin korrekt berechnet?
@Michaela S. hat auf jeden Fall recht, beim normalen Jahresurlaub muss die Einstellung mit “ja” angegeben werden, damit auch das Anwesenheitszeitkonto stimmt, wenn nicht gearbeitet wird. :)
Bei Eintragungen, wie einer Teilzeit Abwesenheitsinfo, wie in diesem Fall, würde ich die Einstellung mit “nein” arbeiten, da es eine reine Info ist.

Abgesehen davon, schau bitte, dass die Stunden korrekt ausgewiesen werden, vor allem wenn getauscht wird. Denn eine Zeiterfassung an einem Tag, an welchem laut Arbeitszeitmodell nicht gearbeitet wird, reduziert nicht die Zielstunden. Sofern Überstunden aktiviert sind, geht es auf das Überstundenkonto. In der Lohnbuchhaltung werden sie trotzdem unter der Anrechenbaren Zeit ausgewiesen. 

Es gibt bereits eine Idee, dazu die Abwesenden Tagen bei Teilzeit Mitarbeitenden direkt in Personio abzubilden, stimme gerne auch dafür ab: 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort