Skip to main content

Hallo,

mir ist heute folgendes aufgefallen: wenn eine Abwesenheit bereits genehmigt ist, kann sie von jedem beliebigen Mitarbeiter mit Vorschlagsrecht geändert werden. Es wird durch diese Änderung keine erneute Genehmigung ausgelöst, da es beim Bearbeiten der Abwesenheit nur die Buttons “Abwesenheit löschen” oder “Aktualisieren” gibt. Der Klick auf “Aktualisieren” setzt die neu erfassten Zeiträume auf genehmigt!

Es kann doch nicht sein, dass ein Mitarbeiter eine genehmigungspflichtige Abwesenheit eigenständig ändern kann und der Status genehmigt bleibt? Wie kann ich das abstellen? Vorschlagsrecht muss ich ja gewähren, sonst kann ja niemand mehr selbsttätig Abwesenheiten beantragen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

lbrk

Hallo @lbrk

ich habe die Situation getestet in meinem Account, da sie mich natürlich hat hellhörig werden lassen. 

In meinem Testaccount hat ein Mitarbeitender ganz normal einen Urlaub anfragt mit Vertretung für 2 Tage, 14.3 - 15.3.
Ein weiterer Mitarbeiter mit lediglich dem Vorschlagsrecht auf den Urlaub des Mitarbeiters konnte den Urlaub zwar anpassen, dass er bis zum 17.3. geht. Dies hat jedoch einen Gehnehmigungsprozess ausgelöst:

Daraufhin wurde nochmal die Anfrage an den Vertreter versendet. Als diese akzeptiert wurde, ist die Anfrage auch nochmal beim Vorgesetzten gelandet, der im Genehmigungsprozess hinterlegt ist.

Könntest Du bei Euch bitte nochmal überprüfen, dass der Mitarbeitende, welcher den Urlaub direkt bearbeiten konnte nicht über eine der zugewiesenen Rollen doch ein Bearbeitungsrecht hat?
Sollte es nicht daran liegen, melde Dich bitte auch kurz, dann sehe ich mir den Account näher an und gehe das bei uns intern weiter. :)

Liebe Grüße,
Lena


Hallo Lena,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe nochmal tiefer nachgeforscht, und es war tatsächlich bei der meldenden Person (und entsprechend auch bei meinen Tests) ein Häkchen zuviel in den Berechtigungen bei genau dieser einen Abwesenheitsart gesetzt. Das habe ich jetzt rausgenommen und nach einem ersten Test sieht es gut aus.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße

lbrk


Deine Antwort