Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir möchten die Grundeinstellung gerne beibehalten, dass Mitarbeiter einen Urlaub nur dann beantragen können, wenn sie eine Vertretung hinterlegen. Allerdings haben wir einen Mitarbeiter, bei dem diese Regelung keinen Sinn ergibt, weil er meist zeitgleich mit seiner Vertretung im Urlaub ist. Kann ich die Vertreter-Regelung auch gezielt für diese beiden Mitarbeiter ausstellen? 


Vielen Dank.

Hallo @Eileen OTL,

Du kannst die Vertreter-Regelung leider nicht für bestimmte Mitarbeiter*innen deaktivieren, es gibt jedoch einen Workaround.

Du kannst statt einer Abwesenheit für Urlaub zwei anlegen. Eine Abwesenheit hat dabei die Vertreter-Regelung aktiviert und die andere nicht.
In einem weiteren Schritt weißt Du dann die Kontingente der jeweiligen Abwesenheit Deinen Mitarbeiter*innen zu. 
Die Abwesenheiten könnten beispielsweise wie folgt heißen:

  • Urlaub (mit Vertretung)
  • Urlaub (ohne Vertretung)

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Marc


Hallo @Marc

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schade, dass es nicht anders geht, aber ich probiere es ruhig mal mit deiner Alternative.

Liebe Grüße

Eileem 


Hallo @Eileen OTL,

Du kannst die Vertreter-Regelung leider nicht für bestimmte Mitarbeiter*innen deaktivieren, es gibt jedoch einen Workaround.

Du kannst statt einer Abwesenheit für Urlaub zwei anlegen. Eine Abwesenheit hat dabei die Vertreter-Regelung aktiviert und die andere nicht.
In einem weiteren Schritt weißt Du dann die Kontingente der jeweiligen Abwesenheit Deinen Mitarbeiter*innen zu. 
Die Abwesenheiten könnten beispielsweise wie folgt heißen:

  • Urlaub (mit Vertretung)
  • Urlaub (ohne Vertretung)

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Marc

Hallo @Marc,

 

wir haben das gleiche Problem wie @Eileen OTL bei unserer Geschäftsführung.

Die Vertreterauswahl soll allgemein ein Pflichtfeld für einen Urlaubsantrag bleiben, es macht bei unserer Geschäftsführung aber keinen Sinn, dies als Pflichtfeld zu führen. Es betrifft hier eine Person.

Den Workaround habe ich ausprobiert und es hat auch alles geklappt, bis ich auf die Problematik mit dem Kontingent stoße.
Zwar kann ich das entsprechende Kontingent natürlich der “neuen” Urlaubsart zuweisen, aber ich kann den bereits genehmigten und genommen Urlaub, der über die “alte” Urlaubsart läuft, ja nicht in die neue Urlaubsart verschieben. Da müsste ich als Admin alles löschen und neu einbuchen, dies macht noch einen weiteren Bogen im Workaround und bei uns für eine Person als Aufwand keinen Sinn.

Deswegen würde ich den Punkt gerne nochmal aufgreifen, der Workaround ist bei Neuanlage machbar, im Betrieb aber nicht ohne Weiteres umsetzbar.

Grüße,

Susann Eisfeld
ASCONSIT GmbH


wir haben dasselbe Thema, die Geschäftsführung soll keinen Vertreter eintragen müssen und ich hatte mir schon gedacht, dass es auf diesen work around hinausläuft. Insofern danke Marc für die Darstellung. 

Optimal ist der sicher nicht, ich hoffe jedoch, dass Personio irgendwann auch in der Lage sein wird, komplexere Sachverhalte, die es nun im betrieblichen Alltag mal gibt, abzubilden. 

 


Deine Antwort