Skip to main content

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Stunden Personio erfolgreich aktiviert. Nun die erste Frage:

Beim Beantragen von Urlaub sind die Kollegen und Kolleginnen angehalten die jeweiligen Vertretungen in das Kommentarfeld einzutragen. Da es bei uns oft vorkommt, dass mehrere Vertretungen notwendig sind, können wir dies nicht über das Feld “Vertretung” steuern, da man hier nur eine Person auswählen kann. 

Damit andere Kolleg:innen sehen wer Ansprechpartner im Urlaubsfall ist, nutzen wir das Kommentarfeld. 

Wir hatten bereits die Einstellungen → Mitarbeiterrollen → Abwesenheiten → bezahlter Urlaub → 1. Spalte Anzeigen “Alle” angeklickt. 

Das Problem ist, dass nun jeder den Urlaubskontostand des anderen sieht. Das wollen wir nicht. 

Gibt es eine Einstellung in Personio wo Einträge im Kommentarfeld der Abwesenheit, beim Betrachten des Kalenders, dem Nutzer mit angezeigt werden kann? 

Vielen Dank vorab für Eurer Unterstützung!

Sabine Ferraro

Medat GmbH

Hallo @Motobine,

es freut mich zu hören, dass Ihr erfolgreich mit Personio gestartet seid 😊

Eine Unterscheidung, wie Du sie beschreibst, ist in den Einstellungen noch nicht möglich.

Damit der Kommentar im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit angezeigt wird, benötigt man das Ansichtsrecht für die Abwesenheitsart für den Mitarbeitenden.

Diese Einstellung hätte allerdings zur Folge, dass man sowohl den Abwesenheitsgrund als auch die Übersicht für die Abwesenheitsart im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit sehen kann (also zugewiesene Kontingentregel, Kontostand etc.).

 

Damit Kommentare im Unternehmenkalender einsehbar sind, müsste man zusätzlich zu der obigen Einstellungen noch unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > (entsprechende Rolle) > Kalender das entsprechende Zugriffsrecht für die Abwesenheitsart eingestellt werden.

 

Es gibt bereits hier eine ähnliche Idee in unserem Ideation Bereich, für die Du gerne abstimmen und Dich mit anderen Community Mitgliedern austauschen kannst:

 

Beste Grüße

Katharina


Hi Community, hi @KatharinaS. , hi @Lena ,

 

zu diesem Post hab ich eine anschließende Frage.

Meine Kollegin die die Lohnbuchhaltung macht hat die Rolle “Interne Lohnbuchhaltung” zugewiesen bekommen. Sie hat da ein paar weniger Berechtigungen und Ansichtsrechte als wir im People Team. Was uns nun auffiel ist, dass sie bei den Abwesenheitsarten Pflege kranker Kinder das Kommentar, welches ein MA eingibt mit dem Namen des betreffenden Kindes, nicht sehen kann:

 

bei uns bei People sieht es bspw so aus:

 

der Rolle “interne Lohnbuchhaltung” habe ich grad das hier im Reiter Kalender von “Keine” auf “Global” umgestellt: 

und in den Zugriffsrechten ist das hier gesetzt: 

dennoch kann die Kollegin die diese Rolle innehat das Kommentar nicht sehen…

 

was kann ich tun?

 

danke

 

Luise


Hallo @Luise Rück,

eine gute Rückfrage!

Mit den von mir genannten Zugriffsrechten (also Ansichtsrecht) sind Kommentare nur im Unternehmenskalender sichtbar.

Wenn Deine Kollegin den Kommentar auch im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit sehen soll, braucht die Mitarbeiterrolle mindestens das Vorschlagsrecht für die Abwesenheitsart.

 

Solltest Du das Vorschlagsrecht einstellen, so kann Deine Kollegin mit dem Vorschlagsrecht Abwesenheitsperioden eintragen. Diese würden aber dem von Euch eingestellten Genehmigungsworfkflow folgen.

 

Beste Grüße

Katharina


danke @KatharinaS. ! das hat geklappt!


Hallo zusammen,

 

ich habe soeben diesen Community Post entdeckt und habe versucht diese Schritte bei uns auszuführen, leider ohne Erfolg.

Unser Fall sieht wie folgt aus: 

Eine Kollegin nimmt sich einen halben Tag Urlaub und schreibt einen Kommentar.

Ihr Vorgesetzter erhält die Anfrage (Genehmigungsprozess), jedoch kann er diesen Kommentar nicht lesen.

Welche Einstellungen müssen wir tätigen, damit die Führungskräfte die Kommentare lesen können?

 

Beste Grüße,

Maike 

 


Hallo @Maike,

kannst Du einen Screenshot der Zugriffsrechte für den Vorgesetzten für die Abwesenheitsart posten? Dann kann ich mir diese anschauen und eventuell sehen, ob noch eine Einstellung fehlt.

Damit meine ich die Einstellung unter Einstellungen > Mitarbeiterrolle > (entsprechende Rolle) > Zugriffsrechte > Abwesenheit > “Vacations”.

Zusätzlich bräuchte ich noch einen Screenshot von Einstellungen > Mitarbeiterrolle > (entsprechende Rolle) > Kalender und was dort für die Abwesenheitsart “Vacations” eingestellt ist.

 

Achte bitte darauf, dass in den Screenshots keine persönlichen Daten sichtbar sind. 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Katharina


Hallo Katharina,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hier ist der Screenshot für die Abwesenheit - Vacation:

Und hier kannst du den Screenshot Kalender - Vacation finden:

 

Danke vorab für deine Hilfe!

Viele Grüße,

Maike


Hallo @Maike,

die Einstellungen sehen für mich erst mal richtig aus, sodass der Vorgesetzte den Kommentar im Unternehmenskalender sehen können soll.

Falls der Vorgesetzte den Kommentar im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit sehen soll, bräuchte die Mitarbeiterrolle das Vorschlagsrecht für die Abwesenheitsart.

Falls dies immer noch nicht funktionieren sollte, wendest Du bzw. ein*e Kontoinhaber*in Eures Account sich über Antworten finden am besten an unserem Support.

Beste Grüße

Katharina


Deine Antwort