Skip to main content

Hallo Community,

vielleicht habt ihr das Problem auch und kennt die Lösung.

 

Folgende Ausgangssituation:

MA meldet sich krank, Genehmigungsprozess geht erst an HR und dann an die Bereichsleitung.

Beim bestätigen sieht der BL auch den Kommentar. 

Allerdings ist dieser im Nachgang nicht mehr für den BL sichtbar. Als HR-MA kann ich den Kommentar trotzdem noch sehen, wenn ich auf die Abwesenheit klicke, der BL aber nicht.

 

Fehlt mir hier irgendeine Einstellung?

 

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Vanessa

Hallo @Vanessa_95,

kannst Du einen Screenshot der Zugriffsrechte für die Abwesenheitsart posten, die die Bereichsleitung hat? Dies können auch Zugriffsrechte aus mehreren Mitarbeiterrollen sein.

Bitte achte darauf, dass keine persönlichen Daten in den Screenshots sichtbar sind.

Damit der Kommentar in Mitarbeiterprofil > Abwesenheit sichtbar ist, benötigt die entsprechende Mitarbeiterrolle mind. das Ansichtsrecht für die Abwesenheitsart für den Mitarbeitenden.

 

 

Diese Einstellung hat zur Folge, dass man den Abwesenheitsgrund und die Übersicht für die Abwesenheitsart im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit sehen kann (also Kontostand etc.).

Damit Kommentare im Unternehmenkalender einsehbar sind, müsste man zusätzlich zu der obigen Einstellungen noch unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > (entsprechende Rolle) > Kalender das entsprechende Zugriffsrecht für die Abwesenheitsart eingestellt werden.

Beste Grüße

Katharina


Hallo @KatharinaS.,

 

vielen Dank für deine Ausführliche Info.

Die Haken sind aber alle gesetzt.

Unter Speziell: Abteilung = Eigene

Das funktioniert auch, Krankheiten werden gesehen und auch die Genehmigungen kommen. Während dem akzeptieren der Genehmigungsanfrage kann er den Kommentar auch sehen.

Nur im Nachgang wenn er ihn sich nochmal anschauen möchte, (weil z.b. ich die Genehmigung in seinem Namen gemacht habe, da er selber abwesend war) dann sieht er ihn nicht mehr. 

Kalendereinstellung ist auch gemacht.

Oder gibt es noch was?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Vanessa

 


Hallo @Vanessa_95,

die Einstellungen sehen für mich erstmal richtig aus.

Es wäre noch super, wenn Du eine Sache überprüfen kannst:

Wenn die Bereichsleitung sich den Kommentar über den Kalender anschauen möchte, ist dann im Filter die Abwesenheitsart ausgewählt? Hier ein beispielhafter Screenshot aus meiner Testumgebung:

 

 

Dies ist notwendig, damit der Kommentar angezeigt wird, wenn man auf den Zeitraum klickt.

Im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit sollte der Kommentar mit den oben stehenden Zugriffsrechten angezeigt werden.

Falls dies nicht der Fall ist, möchte ich Dich bitten, dass Du Dich bzw. ein*e Kontoinhaber*in Eures Accounts über Antworten finden an unseren Support wenden.

Meine Kolleg*innen können sich dann den individuellen Fall anschauen.

 

Beste Grüße

Katharina


Hallo @KatharinaS. ,

 

ich habe es nochmal überprüft in der Allgemeinen Mitarbeiter Übersicht Kalender Ansicht ist der Kommentar ersichtlich. Auch für den Bereichsleiter, alle Einstellungen stimmen also.

Allerdings besteht das Problem wenn:

  • der BL in das MA Profil geht
  • dort auf Abwesenheiten
  • und bei dem MA direkt im Kalender die Abwesenheit anklickt
  • dort sieht er den Kommentar nicht, ich als Admin aber schon

Hier noch seine Ansicht vs. meine Ansicht

Ist das so oder kann man hier noch eine Einstellung vornehmen?

Klar kann ich ihnen sagen, für den Kommentar müssen sie in die Gesamtkalender Ansicht. Allerdings ist es mir nicht ganz klar, wieso sie es da können, aber in der Ansicht nicht…

 

Danke und viele Grüße

Vanessa


Hallo @Vanessa_95,

vielen Dank für das Überprüfen. Ich habe gerade intern noch mal Rücksprache gehalten und ich habe tatsächlich eine Einstellung übersehen. 

Damit der Kommentar auch im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit sichtbar ist, braucht es das Vorschlagsrecht.

Meine Beschreibung vorher hatte nur Auswirkungen auf den Kalender.

Mit dem Vorschlagsrecht kann die Bereichsleitung dann auch theoretisch Krankheitstage für die Mitarbeitenden beantragen. Diese folgen dann auch dem eingestellten Genehmigungsworkflow.

Mit dieser Einstellung sollte es nun klappen. 🙂

Entschuldige, dass ich den Unterschied nicht mehr im Hinterkopf hatte!

Sag gerne Bescheid, wenn es mit der Einstellung geklappt hat.

Beste Grüße

Katharina


Liebe @KatharinaS. ,

 

vielen Dank dir nochmal. Jetzt hat es geklappt. :)

Es ist toll, dass Personio so viel individuell einstellen kann, aber manchmal ist es auch verwirrend. :D

 

Liebe Grüße

Vanessa

 


Deine Antwort