Skip to main content
Answered

Kommentarfeld Anwesenheit

• April 29, 2026
  • 2 Antworten
  • 38 Aufrufe

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6

Hallo Zusammen,

gestern bekam ich den äußerst hartnäckigen Hinweis, dass die Größe des Kommentarfeldes (einzeilig) zu klein wäre und nicht darauf schließen ließe, dass es möglich wäre bei der projektbasierten Zeiterfassung mehr als eine Zeile einzutragen. Die Mitarbeiter tendieren dazu, eher zu wenig einzutragen als zu viel. Was für uns dann schwierig zuzuordnen ist, wenn zum Beispiel nur ein Bauteil eingetragen wird, aber nicht drin steht was daran gemacht wurde...

Früher war das Kommentarfeld zweizeilig und hatte in seiner rechten unteren Ecke zwei kleine diagonale Striche, so dass man darauf schließen kann, dass es möglich ist mehr als nur ein paar Worte einzutragen. 

Wir fänden es schön, wenn es im Kommentarfeld wieder sichtbar wäre, dass das Feld dynamisch ist und sich der Eintragung anpasst. Ich hab einmal ein Bild eingefügt, wie das früher war und wie es heute ist. 

Früher:

Heute:

@Community:
Schreibt gern einmal Eure Meinung dazu. Ist das ein Thema bei Euch?
Ich war gestern sehr überrascht, weil ich eher der Typ “einfach mal machen” bin, bevor man alles “zerdenkt”.
@personio Mods:
Ist geplant, dass in Zukunft wieder ändern?
Die zwei diagonalen Striche in der unteren Ecke waren doch perfekt?
Warum wurde das wieder geändert?

Viele Grüße aus Herten in NRW

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Kebo75,

aktuell liegen mir keine Informationen vor, ob eine Änderung für das Kommentarfeld bei der Zeiterfassung geplant ist.

Die Änderung kam mit dem Update des Anwesenheitsreiters: Zuvor gab es einen neuen Layer (quasi ein neues Fenster), in dem die Zeit erfasst wurde. Nun findet dies direkt im Anwesenheitsreiter bzw. Timesheet statt. Diese Änderung fand Mitte 2024 statt.

Ich kann verstehen, dass es in manchen Fällen einfacherer bzw. strukturierter ist, einen mehrzeiligen Kommentar eingeben zu können. Ich würde Dir empfehlen, dies als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.
Über Produktneuerung wirst Du in Deinem Personio Account unter Support > Produkt-Neuerungen und über unsere In-App-Benachrichtigungen informiert.

Beste Grüße

Katharina

2 Antworten

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+12
  • Community Moderator
  • Antwort
  • May 7, 2026

Hallo ​@Kebo75,

aktuell liegen mir keine Informationen vor, ob eine Änderung für das Kommentarfeld bei der Zeiterfassung geplant ist.

Die Änderung kam mit dem Update des Anwesenheitsreiters: Zuvor gab es einen neuen Layer (quasi ein neues Fenster), in dem die Zeit erfasst wurde. Nun findet dies direkt im Anwesenheitsreiter bzw. Timesheet statt. Diese Änderung fand Mitte 2024 statt.

Ich kann verstehen, dass es in manchen Fällen einfacherer bzw. strukturierter ist, einen mehrzeiligen Kommentar eingeben zu können. Ich würde Dir empfehlen, dies als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.
Über Produktneuerung wirst Du in Deinem Personio Account unter Support > Produkt-Neuerungen und über unsere In-App-Benachrichtigungen informiert.

Beste Grüße

Katharina

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • May 7, 2026

​Hallo @KatharinaS. 

es wäre wirklich von Vorteil wenn das angepasst würde. Daher habe ich das Feedback gerade übermittelt.

Vielen Dank für die Rückmeldung
Grüße aus Herten in NRW