Skip to main content

Hallo zusammen,

wie kann ich als Mitarbeiter oder Führungskraft einen kompletten Tag der Zeiterfassung löschen?

Hintergrund:

Mitarbeiter: in erkrankt im Laufe des Tages. Für diesen Tag soll die Abwesenheit Krankheit erfasst werden und die bereits gearbeiteten Stunden sollen gelöscht werden, damit es nicht zu Überstunden kommt.

Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass nur wir Admins einen kompletten Tag löschen können. 

Wie kann die Führungskraft oder der/die Mitarbeiter:in selbst erledigen?

VG Nicole

Moin @NicoleK 

das Löschen von Zeiteinträgen läuft über eine Kombination aus Rollen/Zugriffsrechte und Genehmigungsworkflow - wenn ich mich nicht irre.

Im Anwesenheitsmodell lässt sich einstellen, ob überhaupt und wenn ja für welchen Zeitraum Zeiteinträge bearbeitet werden können.

Daran geknüpft ist, ob es für die Eintragung von Zeiten einen Genehmigungsprozess gibt oder nicht.

Beispiel bei uns:

Meine Office MA tragen ihre Zeiten in Personio ein - wir haben keinen Genehmigungsworkflow und die Zeiteinträge können uneingeschränkt rückwirkend eingetragen werden.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es nur für Admins möglich ist Zeiteinträge zu bearbeiten/löschen sobald es im Anwesenheitsmodell eingeschränkt wird und dass es von anderen nur bei uneingeschränkten Modellen bearbeitet werden kann und die Rolle der Führungskraft entsprechend eingerichtet ist.

@Navigator 

danke für deine Rückmeldung.

Wir haben diese Einstellung im Zeitmodell:

Sollte ja eigentlich bedeuten, dass Zeiten von gestern oder so geändert werden können.

Die Führungskräfte und und Mitarbeiter: innen haben ein Vorschlagsrecht und wir  haben auch einen Genehmigungsprozess hinterlegt.

Auf komplett Bearbeiten können wir es ja nicht ändern, denn dann ist ja jeder berechtigt mal eben sein Zeitmodell zu ändern. :(

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass ein:e Mitarbeiter:in einen Tag komplett löschen kann. Das ist ja echt ein Unding.

@Navigator

danke für deine Rückmeldung.

Wir haben diese Einstellung im Zeitmodell:

Sollte ja eigentlich bedeuten, dass Zeiten von gestern oder so geändert werden können.

Die Führungskräfte und und Mitarbeiter: innen haben ein Vorschlagsrecht und wir  haben auch einen Genehmigungsprozess hinterlegt.

Auf komplett Bearbeiten können wir es ja nicht ändern, denn dann ist ja jeder berechtigt mal eben sein Zeitmodell zu ändern. :(

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass ein:e Mitarbeiter:in einen Tag komplett löschen kann. Das ist ja echt ein Unding.

Da kein Haken bei “Rückwirkendes blablabla” gesetzt ist, sollte es eigentlich möglich sein, dass der MA seine Zeiten bearbeiten kann und diese dann (wegen des Genehmigungsprozesses) nochmal genehmigt werden müssten.

Wenn die Rollen und Zugriffsrechte korrekt eingestellt und zugewiesen sind wüsste ich ehrlich gesagt nicht warum es nicht geht.

Eventuell ein Thema für den Support, wenn hier sonst niemand eine Idee hat woran es liegen könnte.

Hi @NicoleK 

Hintergrund:

Mitarbeiter: in erkrankt im Laufe des Tages. Für diesen Tag soll die Abwesenheit Krankheit erfasst werden und die bereits gearbeiteten Stunden sollen gelöscht werden, damit es nicht zu Überstunden kommt.

Dazu kann man bei der Abwesenheitsart “Krankheit” angeben, dass bei Anwesenheit keine Überstunden gewertet werden. Vielleicht hat sich das Problem somit schon erl?

@Caroline-Anne Lautenschläger , das dachten wir uns auch. Geht aber auch nicht, da dann bei der Abwesenheit Krankheit gar keine Stunden gezählt werden.

D.h. dieser Tag läuft dann mit -8 Std. (z.B.) durch und somit reduziert sich dann das Überstundenkonto.

Daher muss die erfasste Arbeitszeit löschbar sein. Und zwar nicht nur für uns Admins.

HI @NicoleK 

Stmmt, da hast du recht. Der Ansatz war zu einfach. Ich nehme meinen Vorschlag zurück 🙅🏻

HI @NicoleK 

Stmmt, da hast du recht. Der Ansatz war zu einfach. Ich nehme meinen Vorschlag zurück 🙅🏻

😁

Hallo @NicoleK 

die von @Navigator gepostete Antwort ist grundsätzlich nicht verkehrt, ein kleines Detail hätte ich allerdings noch zu ergänzen. Die Einstellungen zum Bearbeiten der Zeiterfassungseinträge im Arbeitszeitmodell beziehen sich wirklich nur auf das Bearbeiten und Hinzufügen von Einträgen, nicht aber das Löschen. Mit dem Vorschlagsrecht können Zeiterfassungseinträge nur gelöscht werden, sofern diese noch ausstehend sind. Eine Löschung nach Genehmigung ist ungeachtet der Einstellungen im Arbeitszeitmodell nicht möglich. Du hast also eine Feature Idee identifiziert, hier besteht sicherlich noch Verbesserungspotential.

Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich veröffentlichst. Somit können andere Nutzer Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

• Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

• Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

• Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser! Achte jedoch darauf, keine sensiblen Daten (persönlich oder geschäftlich) mit der Community zu teilen.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Denke bitte daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

Liebe Grüße,

Sarah

...gibt es zu diesem Thema schon etwas Neues? Es sollte doch möglich sein, dass Mitarbeiter selbstständig Tage löschen können, wenn sie Zeiten z.B. einfach versehentlich an einem falschen Tag eingetragen haben. Das kommt bei uns häufiger vor und jedes Mal ist es ein riesen Thema, weil die Mitarbeiter nicht verstehen, dass sie Tage nur anteilig und nicht komplett löschen können. Man kann bei den Abwesenheitseinstellungen ja hinterlegen, dass es z.B. nur in einem bestimmten Zeitraum möglich sein soll.

Deine Antwort