Skip to main content

Guten morgen liebe Personio Community! 

Hier meine erste Frage an der Community: ich versuche eine Kontingentregelung für die Abwesenheitsart “Krankheit des Kindes” zu erstellen. 

Bei uns haben wir 5 Tage pro Jahr pro Kind mit voller Lohnfortzahlung. Ich werde eine neue Abwesenheitsart “Krankheit des Kindes ab 6. Tag” kreieren, da die Prozesse anders sind. 

Meine Frage: wie kann ich eine Kontingentregelung von 5 Tage pro Kind statt pro Mitarbeiter erstellen?

In der Regelung gibt es nur die Option “Anspruch in Tagen”. 

 

Eine Idee wäre mehrere Abwesenheitsarte zu haben: “Krankheit des Kindes 1”, “Krankheit des Kindes 2”, “Krankheit des Kindes 3” … aber es scheint mir ein bisschen zu Aufwändig. Wenn ihr besseren Ideen habt lese ich euch sehr gerne!

 

Wie macht ihr das? :) 

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Jeanne 

Hallo @Jeanne ,

dein Vorschlag ist mir auch direkt in den Sinn gekommen und ehrlich gesagt, würde mir kein anderer einfallen. Wie du bereits geschrieben hast, bezieht sich eure Regelung auf pro Kind und nicht auf pro Mitarbeitenden. Eine Herausforderung, die sich für mich in diesem Fall ergeben würde ist, wie stellt ihr sicher, dass es sich um Kind 1/ 2 / 3 handelt. Spannende Frage.

Liebe Grüße,

Nicole


Hallo Nicole, 

danke für deine Antwort! :) Wir benutzen Personio seit ein paar Monate nur und bis jetzt haben wir den Fall nicht gehabt...

Die Name des Kindes steht auf der Krankbescheinigung, die für eine Lohnfortzahlung nötig ist. Daher kann unser Personalbereich es kontrollieren, obwohl wir eher vertrauensbasiert sind. 

Vielleicht können wir eine Option ausdenken, wo MA bei dem Abwesenheitsantrag gefragt wird, auf welchem Kind es sich bezieht? Eine Voraussetzung dafür wäre die richtige Eingabe in der Personaldaten im Profil der/des MA im Feld “Kinder” und ein Kontingent, das pro Kind statt MA geregelt wird. 

Vielleicht hat jemand eine andere Lösung gefunden? Ich freue mich auf eure Meinungen! :) 

 

Liebe Grüße

Jeanne 


Hello! Obwohl der Eintrag schon älter ist, klinke ich mich hier mal ein. Habt Ihr einen guten Workaround gefunden? 

Wir haben auch 5 bezahlte Kind-krank-Tage pro Kind und haben jetzt individuell 5, 10 oder 15 Tage den Mitarbeitenden zugeordnet und gesagt, sie sollen den Namen des kranken Kindes ins Kommentarfeld schreiben. Wir verlangen auch bei den bezahlten Kind-krank-Tagen auch erst eine AU nach dem 3. Tag, so dass wir auf die Kommentare angewiesen sind. Blöd ist, dass unsere externe Lohnbuchhaltung aber die Kommentare nicht angezeigt bekommt und wir also noch mal extra die Kindsnamen per Mail schicken.  

Wie macht Ihr das? 

 

Und gleich die zweite Frage hinterher. Wieso kann jemand Kind-krank mit 5 Tagen Kontingent buchen, obwohl das Kontingent schon aufgebraucht ist. Sind meine Einstellungen falsch? Es wird auch nirgendwo gewarnt. Will ja nicht vor jeder Freigabe einzeln checken, ob jemand ins Minus rutscht ...

Viele Grüße

Heike 


Deine Antwort